Wie soll ich mein Baby da anziehen?

Hallo,

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag gemacht doch nun bin ich wieder etwas am überlegen und verzweifeln.

Also morgen sollen bei uns nachmittag 17/18 Grad werden und wir wollen natürlich mit der kleinen raus gehen.
Unsere kleine ist 4 Monate.

Zuhause bei 20 Grad trägt die kleine endweder langarm Body oder manchmal auch nur einen kurzarm Body, Hose mag sie zur Zeit keine. Aber ihr ist nie kalt.

Bisher war im Kinderwagen noch der Winter Fußsack drin.
Wir haben aber einen Übergangs Fußsack von Altabebe und diesen würden wir dann morgen statt den Winter Fußsack nutzen.

Ich nutze als ungefähre Referenz immer die Baby Wetter Seite.

Diese sagt bei 17 Grad folgendes:
- langarm Body
- langarm Shirt
- dünner Pullover
- Hose
- dicke Socken
- dünne Mütze
- dünne Decke
(bei 18 Grad wird auf der Seite der Pullover weg gelassen und die dicken Socken durch dünne Socken getauscht).

Ich persönlich würde sowieso das langarm Shirt weg lassen, da ich es unnötig finde und dafür lieber einen etwas dickeren Pullover anziehen.

Ich weiss nur nicht ob ich sie in diesem Übergangs Fußsack so warm anziehen soll oder lieber was weg lassen soll, denn sie ist schon ein Kind dem etwas wärmer ist.

Decke ist leider schlecht zu nutzen da unsere kleine decken nicht wirklich mag (über den armen gar nicht die nimmt sie selbst im Schlaf immer raus) und bei den Beinen strampelt sie die meist runter und würde dann ohne Decke da liegen, deswegen wollen wir den Übergangs Fußsack nutzen, zumal sie im Kinderwagen ja an Fußsack gewöhnt ist.

Was denkt ihr? Wie würdet ihr es machen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Mein Beitrag ist wahrscheinlich wenig erwünscht, aber ich bin schon ein bisschen erschrocken darüber, dass Frau inzwischen eine App benötigt, um die richtige Garderobe für das eigene Kind auszuwählen.
Ich würde, für ein generell entspannteres Leben mit Kind dazu raten, den eigenen Verstand und die mütterliche Intuition walten zu lassen, statt einer App.
So bekommt man doch erst ein Gefühl für das was man tut.
Insbesondere auf dein eigenes Kind bezogen.
Edit: verstehe das bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern als eine Bestätigung deiner eigenen Fähigkeiten.
Ich bin sicher, du bist ohne App, noch eine viel bessere Mutter als mit, weil du das viel besser kannst als eine KI.

Bearbeitet von Zarathustra
11

Es ist eine Webseite keine App
Und ich schau da nur selten rein.

Ich habe sie zb am anfang als Referenz genutzt als Winter war und die kleine noch sehr klein war.

Dann wieder wo sie etwas älter war aber trotzdem es noch kalt war.

Und dann eben nun jetzt wieder, weil es eben das erste mal ist das es so warm ist. Ich schau da nur um eine Referenz zu haben.
Im Endeffekt habe ich sie bisher immer anders angezogen wie dort steht.

1

Oh man. Wenn ich sowas immer lese, dann frage ich mich, ob ich eine rabenmutter bin und mein Kind erfrieren lasse. Bei 18 Grad soll ein Kind das alles anziehen? Beim besten Willen. Wir ziehen nen langarm wickelbody an dazu noch nen dünnes jäckchen und ne Hose sowie Socken. Im Kinderwagen wird sie mit einer Kuscheldecke zugedeckt und das war es. Wenn wir wieder nach Hause kommen ist sie warm.
Wenn du sagst, dass dein Baby nicht friert, dann würde ich nicht 3 Lagen anziehen. Du kennst dein Baby am besten um zu wissen, was zu warm oder zu kalt ist.

4

Ja ich weiss das ich mein Kind kenne. Aber dennoch stelle ich mir die Frage ob ich ihr unter dem Fußsack eher weniger anziehen soll, weil es eben dieses Jahr das erste mal so warm ist und wir das erste mal dann den Fußsack nutzen.

Aber ich glaube ich zieh ihr auch nur weniger an hbd nehm einfach noch eine Decke mit falls ihr kalt sein sollte.

13

Ja das sollte ok sein

weiteren Kommentar laden
2

Also bei 18 grad haben wir auch nur ein wickelbody, Hose, dünne Socken, dünnes Mützchen, Lätzchen und ne Baumwolle Jacke an.
Mein Kind ist warm und je nachdem ob die Sonne scheint, mach ich sogar die Mütze n und mach die Kappe der Mütze hoch, da mein Kind meist in der trage so schläft und zum Schutz mach ich’s einfach hoch.

Heute bei 12 grad und Regen hatten wir langarm wickelbody, Hose, Socken, wollwalk, Mütze und Lätzchen in der trage.

Gestern bei 10 grad und massiven Wind hab ich wie heute angezogen + Strumpfhose.

3

Meine würde sich da einen runter schwitzen 😅
Wir haben bei +15 Grad Langarmbody, Leggings und Socken an. Wenn recht windig oder im Schatten noch ein dünnes Jäckchen drüber.

Bearbeitet von Tinchen33
5

Mach dir am besten was das angeht nicht zu viele Sorgen und Gedanken und geh ein bisschen nach deinem Gefühl, du kennst dein Baby ja am besten.

Vor allem wenn du dir unsicher bist wegen zu Kühl angezogen, nimm einfach noch eine Jacke oder Hose zusätzlich mit. Im Kinderwagen ist sowas ja fix angezogen und du kannst entspannter spazieren, weil im Fall der Fälle kannst du mehr anziehen.

Mein Baby ist zwar jetzt schon 8 Monate, aber heute hatte sie an:

Langarmbody
Latzhose (innen angeraut)
Mütze (die dickere, aber nur weil die dünnere nicht mehr rechtzeitig trocknen wollte)
Dicke Socken
Strickjacke
Und weil es windig war und sie viel in der Trage: Stulpen

Aber alles so, dass es schnell an und ausziehbar wäre. Zumal ich hier sowieso ein bisschen eine Frostbacke habe, kommt da ganz nach Mama 😂

Ich mach es aber auch etwas davon abhängig wie wir unterwegs sind. In der Trage braucht sie, bis auf die Füße und Beine, weniger dicke Sachen, weil da die ganze Körperwärme von Mama oder Papa noch dazu kommen.

7

Sorry aber wieso nutzt man eine App was man dem eigenem Kind anziehen soll?
Der eigene Menschenverstand sagt einem schon in was sich das Kind wohl fühlt.
Würde ich meinem Kind das alles anziehen würde sie Sterben bei den ganzen Sachen und dem Sack.

8

Also ich hab hier eine Frostbeule und einen Hitzkopf zu Hause und weder für den einen noch für den anderen wäre der Kleidungs-Vorschlag der App das Richtige. Selbst meiner Frostbeule wäre damit viel zu warm bei 18 Grad.

Ich würde Langarmbody, dünnes Langarmshirt, Hose, Socken anziehen. Optional dann noch eine dünne Jacke drüber (hab ganz oft dünne Sweatjacken, Baumwolljacken oder Strickjacken genutzt). Dünne Mütze drauf und fertig.
Meine Kids bekamen meist noch ein dünnes Halstuch, weil sie schon viel sabberten und wenn etwas Wind ging, war mir das so lieber. Ich mag es selbst nicht, wenn es blöd in den Kragen zieht, trage deshalb oft noch dünne Tücher oder Schals.

9

>>die Baby Wetter Seite<<
🤯 was es alles gibt..... ich wusste bei meinen Beiden noch nicht mal die genau Temperatur....

10

Ich ziehe meinem Kind eine dünne Schicht mehr an als mir selbst. Immer wenn ich dann Jacke an/aus ziehe, kontrolliere ich einmal kurz das Kind und justiere da entsprechend.

Ein so kleines Baby bewegt sich ja noch nicht viel. Daher ist der zusätzliche Fußsack zum halten der Temperatur schon gut 😊

Ich fand solche Internetseiten anfangs übrigens auch recht hilfreich. Wenn man kaum Babies im direkten nächsten Verwandtenkreis hat, hat man ja so gar keinen Plan 😄 Strampler vs zweiteiler, body wozu überhaupt, Strumpfhosen vs socken, Mütze ja nein,... Ich hatte anfangs echt gar keinen Plan 😂 aber das spielt sich super schnell ein 😊