2. Entwicklungsschub, passt es bei euch?

Hallo ihr :)
Würde mich mal gerne austauschen zum 2. Entwicklungsschub oder Schübe allgemein.
Angeblich soll man ja den errechneten Termin nehmen, allerdings passt bei uns weder das eine, noch das andere.
Er heult jeden Tag gleich rum! Das zerrt mir mitlerweile ganz schön an den nerven.
Zum Glück kann ich ihn hon und wieder ablegen, da spielt er auch mit dem Spielbogen und lacht. Auch wenn ich mit ihm Kommuniziere lacht er..
Aber: vermehrt ist er nur anhänglich und weint sobald er wach wird. Grad beim Tagsschlaf ist das so! Tragen, Wiege etc alles probiert.
Laut Entwicklungsschübe müsste er gut drauf sein, ist er aber nicht. Wie war es bei euch so?!

1

Was mich immer wieder verwundert ist, dass geglaubt wird, dass Entwicklungsschübe Realität sind. Es ist nur EINE These.

6

Ich freue mich hier über Austausch und Erfahrung, finde es interessant über "Schübe" zu sprechen. Jeder empfindet es anders und bei dem einen sind sie deutlich, bei dem anderen nicht. Ob es immer in Schüben verläuft oder schleichend wie bei uns..

7

Du nimmst an das "Schübe" de facto existieren. Meines Erachtens macht es wenig Sinn, von "Schüben" zu sprechen. Kann ich so nicht beobachten, bei keinen Kinder. Also in "Schüben" wie in irgendwelcher veraltetet Pseudo-Wissenschaft. Mir scheint es eher so als ob Kinder kontinuierlich sich entwickeln, Schnelligkeit vom Temperament des Kindes abhängig. Das ist nur eine Meinung. Ich denke, wenn es dir hilft in "Schüben" zu denken, dann mach das gerne. ABER du siehst ja auch an deinem Kind, dass die Beschreibung nicht hinhaut.

2

Dein Baby muss gar nichts. Schon gar nicht sich an irgendeinen Schub halten😅
Hang dich daran nicht auf. Nimm dein Baby so wie es ist.

Auf Schübe habe ich nie geachtet. Man merkt das nicht jeder tag gleich ist. Ein Tag wird viel geschlafen, nächsten Tag plötzlich vermehrt gelacht. Das ist Entwicklung die normal ist, aber aufs Datum schaue ich dabei nicht.
Lg

5

Natürlich MUSS er nichts;) ich hänge mich daran auch nicht auf aber ich interessiere mich allgemein für Schübe und die Erfahrungen/Meinungen anderer Mamis.
Ich merke dass er sich prächtig entwickelt, wann er das letzt endlich macht wird sicher an keinem Datum festgemacht. Danke für deine Antwort :)

3

Ich hab mir zwar die oje ich wachse App geholt, zweifle aber mittlerweile an den Schüben - es passt hinten und vorne nicht (sind im 4. Schub).
Jedes Baby entwickelt über die Zeit seine Fähigkeiten, und es ist absolut individuell - hänge mich da nicht mehr an diesen Zeitplan ab ET 🤷🏼‍♀️

4

Bei mir passt auch nichts. Aber er entwickelt sich prächtig und hat ständig neues Erlernt. Das zeigt mir, dass es ihm gut geht, egal ob "oh je ich wachse" gelesen wurde von mir :) finds nur interessant sich darüber auszutauschen.

8

Meine Zwillinge sind jetzt 8,5 Monate, korrigiert 7,5 Monate. Schübe habe ich nicht wirklich erkennen können. Was einschneidend ist/war als die Zähne gekommen sind und als sie angefangen haben zu fremdeln bzw. Verstanden haben, dass ich den Raum verlassen kann und dann weg bin. 🤷‍♀️

9

Also ich habe mir damals auch das Buch oh je ich wachse geholt. Und ich muss sagen bei uns hat das immer wie Arsch auf Eimer gepasst. Meine kam 2 Wochen vor dem Termin. Habe aber auch immer mit dem richtigen Geburtsdatum geschaut. So war in den Zeiten immer so schräg drauf wie in dem Buch beschrieben. Zufall oder nicht? Keine Ahnung aber mir hat es geholfen besser mit den Phasen umzugehen und sie so durchzustehen.

10

Gerade die ersten Schübe sind ja dicht beieinander, so dass sie auch nahtlos ineinander über gehen können. Da sind doch die Schübe mit der 5./6. Woche (1 Woche), 8. Woche (2 Wochen) und 12. Woche (1 Woche). In der Zeit hat mein Kleiner nur geheult, da konnte ich auch nix von Schüben erkennen. 🤷‍♀️ Da klammerte ich mich nur krampfhaft an die Hoffnung, dass es BALD besser wird... 🙃
Erst später als die Abstände länger wurden, da merkte ich um die Zeit der Schübe, dass dann immer sein Nachtschlaf plötzlich gestört war und er mehrmals nachts wach wurde. Nach 1-2 Wochen war das dann wieder vorbei und er schlief wieder durch. Seine Taglaune war und ist von den Schüben eher unberührt. Er nörgelt, er heult und zwischendurch hat er manchmal auch gute Laune. 😁