Rote Flecken Hinterkopf/Nacken

Thumbnail

Hallo :)
Meine Tochter wird die Tage 4 Monate alt und heute morgen beim frisch machen ist mir diese rote Stelle im Nacken bzw. am Hinterkopf aufgefallen. Das ist auf alle Fälle neu, vorher hatte sie das nicht. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was das sein könnte. Kann einer von euch zufällig weiterhelfen?
Lg :)

1

Bei uns war und ist das auch. Ist heute noch teilweise sichtbar. Ich dachte es wäre Schweiß oder ähnliches. Es hat aber nie Probleme gemacht und ich bin auch nicht zum Arzt damit.

2

Hätte ja Storchenbiss gesagt, aber wenn das erst jetzt aufgetreten ist, evtl ein Feuermal?
Lieber einmal zum Kia damit.

3

Danke, wir sind nächste sowieso beim Kinderarzt, dort werde ich es dann ansprechen, wenn der Fleck noch da sein sollte.

5

Meine Tochter hat das auch, hätte somit auch storchenbiss gesagt aber der ist ja seit der Geburt dann schon da.

weitere Kommentare laden
7

mein Sohn hat von Geburt an das hinten immer einige rote Flecken, aber nicht so viele und großflächig wie bei deiner kleinen, etwas so wie die Fingerspitze vom kleinen Finger, aber eben trotzdem auffällig ... ich weiß nicht woher es kommt, die Kinderärztin meinte letztens, dass Pickel und so bei den kleinen normal sind, weil die Hautbarriere sich erst noch bilden muss ... hatte zwar nicht explizit wegen der Flecken im Nacken gefragt, aber er hat auch noch oft Pickel im Gesicht, da er rechten viel spuckt und sabbert ...

ich merke mir, dass die Flecken mehr werden wenn es warm ist oder der ein Lätzchen trägt, dachte es sind vielleicht die Druckknöpfe, oder hitzepickel, aber er schwitzt so gut wie nie, der Nacken ist immer trocken und die Flecken sind auch oft da, wenn er kein Lätzchen trägt ...

wenn es nicht weg geht, wie du schon sagst. beim Arzt nachhören ... bei uns dann es damals so aus, als die neugeborenen akne vom Gesicht in den Nacken und über den kopf gewandert ist, danach kam der kopfgneis, aber da war er gerade 2 Monate alt und nicht schon 4 wie deine Maus ... wenn es sie nicht stört, juckt oder weh tut ist es bestimmt nichts schlimmes ..

aber schreib doch bitte wenn du näheres weißt

9

Die Neugeborenen Akne haben wir schon hinter uns. Momentan sabbert sie recht viel und hat ab und zu kleine Pickelchen rund um den Mund. Normalerweise läuft die Sabber nicht so weit nach hinten und die Haut fühlt sich auch ganz glatt an an der geröteten Stelle. Das würde ich ausschließen. Schwitzen tut sie auch nicht. Fühle immer noch ständig ihren Nacken, um die Temperatur zu kontrollieren. 😅
Der Kinderarzttermin ist nächste Woch Donnerstag, ich kann dann gerne einmal berichten. :)

11

ist bei uns auch so, die Haut ist da total glatt, die Flecken kommen und gehen auch, sind Mal mehr, Mal weniger ... ich hoffe sie verschwinden bei euch einfach schnell wieder .. mich macht sowas immer gleich ganz kirre und nervös .. also neue Sachen, die Flecken bei uns jetzt kenne ich ja

ich prüfe übrigens auch immer noch, nach jetzt 7 Monaten, im Nacken die Temperatur, da er oft kalte Hände, die und ein kühles Gesicht hat :-D

weitere Kommentare laden
12

Habt ihr Halstücher oder Lätzchen mit Klettverschluss benutzt? Unsere Kinder hatten es danach immer, weil es im Nacken etwas reibt.

13

Nein, sie trägt weder Lätzchen noch Halstücher.

14

Hallo,
unsere Tochter hatte das auch, bei uns war das wenn nach dem Haare waschen das Shampoo nicht komplett ausgewaschen wurde. Hab natürlich nicht den Schaum drin gelassen, aber scheinbar hat sie auf den kleinsten Rest reagiert. Im Nacken passiert das vielleicht mal am ehesten. Immer wenn ich dachte jetzt hab ich alles, hab ich deshalb nochmal extra gründlich ausgespült.
LG

15

Sie war da zwar schon älter, mit 4 Monaten hab ich bei ihr noch kein Shampoo benutzt, aber kannnja auch sein dass sie auf das Badeöl oder so reagiert.

18

Sie wird momentan ausschließlich mit Wasser gewaschen. :)

16

Shampoo nicht richtig ausgewaschen oder Knopf am Hemd was gegen den Hinterkopf kommt wenn man sie trägt?

17

Habe keine Kleidung mit Knöpfen hinten und sie wird momentan ausschließlich mit Wasser gewaschen :/