Was anziehen zum schlafen?

Hallo Community 🥰
Ich bin neu hier & möchte gerne eine Frage zum Thema schlafklamotten stellen.

Mein Sohn ist ein Sommerbaby & da ist es mir sehr leicht gefallen, ihn so dünn wie möglich anzuziehen. Mit den „kühleren“ Temperaturen bin ich allerdings etwas überfordert (dh 20 statt 26-27 Grad Zimmertemperatur 😂).

Was genau zieht ihr euren Kind zum schlafen an? Mit den TOG Einheiten bei Schlafsäcken bin ich etwas überfragt, kennt ihr euch da besser aus?

1

Hey 😊

Ich würde sagen, das kommt erstmal ganz darauf an ob dein Kleiner eher dazu neigt zu schwitzen oder zu frieren nachts.

Unsere Tochter trägt aktuell nachts bei einer Zimmertemperatur von ungefähr 20,5 Grad einen Kurzarmbody, ein Langarmshirt und eine Hose und hat einen dünnen Schlafsack ohne Arme an (nehme an ist ein 0,5er) und schläft damit scheinbar gut 😁 alternativ hatte sie auch schon bei ähnlicher Temperatur einen Langarmbody und etwas dickeren Schlafsack angehabt, da schätze ich war es ein 1,5er. Bei unseren Schlafsäcken steht aber auch leider nichts drin..

Mit den TOG Werten kenne ich mich auch nicht sooo gut aus, also wie dick da genau welcher ist, aber je höher der Wert, desto dicker der Schlafsack. Musst mal googlen, da findet man Tabellen mit den Werten und der jeweiligen Empfehlung zur Kleidung, die darunter getragen werden sollte, in Bezug auf die Zimmertemperatur. ☺️ Da musst du aber auch immer bedenken, dass das ja ganz individuell ist

2

Mein Baby 4 Monate trägt bei 20 Grad Zimmertemperatur einen kurzarmbody, Schlafanzug und einen 0,5er Schlafsack - passt so perfekt momentan :)
Sollte es kälter werden, also zB 18 Grad würde ich einen 2,5er Tog anziehen und wenn ich merke das reicht nicht einen langarmbody statt kurzarm unter den Schlafsack.

3

Wir haben 18-20 Grad im Schlafzimmer. Unser Sohn (10 Monate) trägt im Moment Kurzarmbody, Schlafanzug, Socken und 0,5 TOG Schlafsack ohne Ärmel. Das scheint im Moment so zu passen. Wir haben aber auch rum probiert, bis es ok war.

4

Wir haben 18 Grad im Schlafzimmer. Unsere Tochter ist knapp fünf Monate und trägt einen Kurzarmbody, Schlafanzug und einen Schlafsack ohne Ärmel (2,5 TOG). Der Nacken ist warm, aber nicht schwitzig.

5

Meiner ist ein Herbstbaby..also knapp ein Jahr und er hat den Winter über einen Strampler getragen bei 18-20° im Schlafzimmer und (o ja um Gottes Willen) mit Decke neben mir. (Schkäfsäcke gehasst) und jetzt trägt er Strampler ohne Fuß.
Ist ein eher hitziger Typ

6

Wir haben hier mit fast 10 Monaten und ca 19grad einen Langarmbody (meist Wolle-Seide), Socken (weil die Füße sonst nackt wären) und einen 2,5 Tog Schlafsack mit (auch gefütterten) Ärmeln an. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es etwas frisch ist und überlege auf Kurzarmbody mit dünnem Schlafanzug umzusteigen. Ich glaube, dass wir alle aber generell sehr fröstelig beim Schlafen sind.