Einleitung durch Wehencocktail oder Eipollösung, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

Hat hier jemand mit Wehencocktail oder Eipollösung eingeleitet? Vielleicht vor ET? Bei meinem ersten Sohn musste ich künstlich per Tropf eingeleitet werden, wegen Präeklampsie und das war einfach fürchterlich! Das möchte ich nur noch im absoluten Notfall nochmal! Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich?

1

Bei mir wurde mit einem Medikament (Tablette) eingeleitet. Ich komm jetzt gerade nicht drauf wie die heisst. Die ist offiziell eigentlich für was anderes zugelassen. Wird häufig genutzt. Eipollösung hätten wir gemacht, wenn sich nichts getan hätte, aber bereits am zweiten Tag hatte ich einen blasensprung

2

Cytotec hieß das.

3

Achso wegen Schwangerschaftscholestase haben wir zwei Wochen vor ET eingeleitet #winke

4

Hallo,

Ich hatte vor fast genau einem Jahr eine Eipollösung und würde sagen NIE mehr!!!
Solche Schmerzen haben mir selbst die Geburt nicht bereitet!
Es wird praktisch dein Muttermund manuell geöffnet und für mich war es der blanke Horror. Konnte selbst als das CTG fertig geschrieben war, nach ca. 30min noch nicht richtig laufen vor lauter Schmerzen.

LG

Candre

5

#winke

Ich habe ein Wehencocktail bekommen, wegen Übertragung.

Um 11.00Uhr getrunken, um 17.00Uhr regelmäßige Wehen alle 3-5 Minuten und den nächsten morgen um 8 Uhr war meine Tochter da. :-) Ich habe gute Erfahrungen gemacht!

Lg,
lileyna

6

Huhu:-)

Also ich hatte auch den Wehencocktail weil ich fünf Tage drüber war und so gut wie kein Fruchtwasser mehr hatte. Ich habe ihn Dienstag mittags getrunken und nachmittags hatte ich schon die ersten leichten wehen und Mega durchfall! Nachts um Punkt zwölf wurde ich dann wach mit Wehen und blasensprung...ab da sofort alle 3 min. Wehen die ich schon veratmen musste. Geboren ist mein Schatz erst am Mittwoch Abend um 23:10 Uhr weil der mumu nicht aufging. Ich würde es jederzeit wieder so machen wenn eingeleitet werden muss aus medizinischen Gründen. Liebe Grüße

7

Bei mir wurde aus medizinischen Gründen eingeleitet. Ich hatte dreimal eine eipollösung. Es hat immer nur eine Nacht sehr schmerzhafte unregelmäßige wehen gebracht.Letztendlich wurde Mut cytotec eingeleitet. Das hat sehr lange gedauert bis es richtig los ging (21 Stunden), dann würde es etwas über eine Stunde richtig heftig und dann war die kleine da..
kann eipollösung nicht empfehlen.
alles gute!

8

Guten Morgen,

Bei mir wurden bei ET+2 und ET+4 jeweils Eipollösungen versucht, hat aber nicht geklappt, da mein Cervix beim ersten mal noch viel zu weit hinten war und die Hebamme nicht dran kam. Beim zweiten Versuch war er zwar weiter vorne, allerdings noch fest verschlossen so dass auch dieser versuch abgebrochen wurde. Das ganze war doch recht unangenehm aber zum Glück hat die Hebamme Schnell aufgehört nachdem sie fest gestellt hat, dass da nichts geht. Eipollösung geht nur, wenn man schon geburtsreif ist.

Bei ET+10 habe ich dann cytotec vaginal bekommen, mein Sohn wurde letztlich bei ET+12 nach zwei Tagen Horror Wehen per not KS geboren. Ich weiß, dass viele auch gute Erfahrungen mit Einleitungen machen, aber auf Grund meiner Erfahrung würde ich beim zweiten kind, wenn es nicht von alleine kommt, direkt einen ks machen lassen. Ich würde mich dieser Tortur nicht noch mal unterziehen, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Abe Eipollösung, wenn durchführbar, könnte einen Versuch wert sein. Falls es schmerzhaft ist, kann ja aufgehört werden.

LG
D

9

Bei mir wurde eine Eipollösung gemacht. Ich war eine Woche über ET und hatte schon ein paar Tage den Befund Muttermund fingerdurchlässig.

War nicht schlimm. Tat auch nicht wirklich weh, war halt etwas unangenehm. Die Geburt ging einen Tag später mit einem Blasensprung los. Hatte schnell starke Wehen und insgesamt eine schöne Geburt.

10

Hallo
Ich habe 3 Erfahrungsberichte für dich:
Kind 1: Einleitung mit Wehentropf in der 38 SSW wegen Unterversorgung. Würde ich nie wieder machen. Keine Wehenpause zwischen den Wehen. Geburt dauerte 14 Std.

Kind 2: An ET Eipollösung war nicht schlimm kurz unangenehm hat aber leider nichts gebracht. An ET+1 dann Einleitung mit Gel. Das war super!! Ich hatte Wehenpausen und die Geburt dauerte 2 1/2 Std!!!

Kind 3: Eipollösung (kurzer Schmerz nicht schlimm) an ET hat gewirkt. Nach 12 Std dann Blasensprung. 3 1/2 später die erste Wehe. Bis zur Geburt hat es dann noch 10 Min gedauert. #schock Wie gut das ich beim Blasensprung schon ins KH bin sonst wäre die kleine auf der Autobahn geboren.#rofl#schwitz
LG Diana

11

Guten Morgen, bei mir hat der Arzt eine Eipolloesung am ET vorgeschlagen, nachdem ich mein 1. Kind eine Woche uebertragen habe. Er wollte das 2. Baby nur "anstupsen", weil es schon absolut fertig und geburtsreif erschien und daher war er sicher, es wuerde sich anschliessend etwas tun. Er lag richtig - keine 24 Std. spaeter, lag mein 4kg Baby in meinem Arm. Wenn Baby aber selbst nicht bereit ist, bringt eine Eipolloesung auch erst einmal gar nichts. Einen Wehencocktail wuerde ich wohl nur im aeussersten Notfall ausprobieren - vorher lieber wieder eine Eipolloesung. Alles Gute! LG.

12

Nachsatz: Die Eipolloesung selber war schnell durchgefuehrt und etwas unangenehm. Bin aber anschliessend selber mit dem Auto heim gefahren (40 Min). Hatte dann etwas SB und unregelmaessige Wehen fuer 12 Std., danach starteten die regelmaessigen Wehen, bis zum Blasensprung. Danach ging es zuegig in den Kreissaal und 1.5 Std spaeter war Baby da. LG.