Wie heißen eure Großeltern und Urgroßeltern?

Noch einmal ein Sammelthread zur Inspiration:

Wie heißen/hießen EURE Großeltern und Urgroßeltern?

Hier Großeltern:

Johann
Heinz

Annemarie
Elisabeth

Urgroßeltern (weiß leider auf Anhieb nur die beiden, bei den anderen müsste ich in der Familie nachfragen):

Fritz
Anna

18

Ein Dozent von mir hat mal gesagt, der eigene Name ist in der Regel von den Urenkeln vergessen ...
Ich war tatsächlich eine der wenigen, die alle Urgroßeltern beim Namen kannte.

Hier mal eine Auflistung meiner Groß- und Urgroßeltern (inklusive Zweit- und Drittnamen, deshalb sind es so viele Namen):
Gustav (2x)
Heinrich
Otto
Gerhard
Friedrich
Wilhelm
Carl (2x)
August
Franz
Fritz
Kurt

Helene
Frieda
Philomena
Philippine
Hedwig (2x)
Elfriede
Anna
Katharina
Viktoria
Isolde
Doris
Else
Wilhelmine

26

Spannend. Scheint zu stimmen.

Kanntest du die größtenteils noch persönlich?

Ich kannte nur noch eine Urgroßmutter.

Es sind alles eher spät Geborene unter meinen Vorfahren.

Ein Urgroßvater ist bereits in den 1930er Jahren gestorben, während seine Frau mit meiner Großmutter schwanger war.

Meine Mutter kannte selbst auch nur ein Großelternpaar.

Mein Mann könnte wahrscheinlich auch alle nennen, weil er sich intensiv mit seiner Familiengeschichte beschäftigt hat. Persönlich gekannt hat er nur einen Urgroßvater.

Bearbeitet von luthien86
38

Nein, ich kannte nur drei Großeltern.
Aber bei uns hat die Familiengeschichte irgendwie immer eine große Rolle gespielt. Ich weiß, wie meine Urgroßeltern sich kennengelernt haben, kenne die Kriegsgeschichten meiner Familie etc.

weiteren Kommentar laden
1

Großeltern:

Maria
Hedwig

Joseph
August

Urgroßeltern
Anna
Bonifaz
Josefine

Die anderen weiß ich gerade nicht sicher.
Ich glaube ein Karl war noch dabei.

Bearbeitet von beeke22
21

Alles schön klassisch und ich vermute, zum Teil bayrisch?

2

Großeltern:
Georg
Josef
Hildegard
Aloisia

Urgroßeltern weiß ich auch nicht alle:
Josef
Max
Eleonore
Antonia

22

Aloisia ist cool 👍

31

Sie selber mochte den Namen leider gar nicht und hat sich überall als Luise vorgestellt. 😉

3

Großeltern:

Maria, Karl, Klara, Adolf

23

Auch sehr klassisch und teilweise, vorsichtig ausgedrückt, verbraucht.

4

Hallo,

Ganz klar…sie hießen/heißen Oma und Opa, Oma x und Opa x und Uroma, Uropa 🤣


Okay jetzt ernsthaft 😋
Maria und Karl,
Theres/Therese/Theresa und Ludwig (meine Oma weiß glaube ich selber nicht ganz wie die heißt. Auf Kuverte schreibt sie Theres, in Zeitungsartikeln steht Therese und auf Einladungen Theresa 🧐)

Die einzige Uroma die ich kenne hieß Maria, Rest müsste ich auch erfragen, aber interessant und werde ich bei Gelegenheit machen!

24

Das klingt logisch 😃

Bei meinem Opa bin ich mir auch nicht 100 % sicher, ob er Johann oder Johannes hieß.

Meine eine Oma war Lisbeth oder Lisschen, meine andere Annemie.

5

Großeltern

Siegfried und Lieselotte
Walter und Wilhelmine

Urgroßeltern (die ich noch weiß)

Ottilie
Martha
Fritz

6

Caspar und Irmina, Maria und Alois (bei uns wird der Name Alwiss gesprochen), Franz und Johanna, Katharina und Georg

7

Großeltern:

Christl
Barbara
Walter
Franz

Urgroßeltern:

Karl
Katharina
Rosa
Hier weis ich leider auch nicht alle

Ich hätte noch die Namen der Großeltern meines Mannes :)

Großeltern:

Hedwig
Waltraud
Paul
Alfred

8

Großeltern :

Grete & Albert
Maria & Josef

Urgroßeltern weiß ich leider gerade nicht..