Kinderzimmer für Vorschüler

Hallo!!

Wir wollen im Frühjahr das Kinderzimmer von unserem Großen umgestalten, es ist noch sehr Babyhaft gehalten und da er bald Vorschüler wird, dachte ich, man könnte es auch gleich mit Schreibtisch usw gestalten.

Wer mag mir ein wenig Inspiration geben 😅 evtl auch Bilder von euren Zimmern. Bin immer so unkreativ 😅

Viele liebe Grüße 🌷🤗

1

Ohne Foto, weil wir demnächst umziehen ;-)

Wir haben bewusst weiße Möbel vor weißer Wand.
Das Ikea-Kallax-Regal hat dann bunte Boxen, auf dem Boden liegt ein bunter Spielteppich, das Bett hat rosa Vorhänge (Mädchen) und an der Wand ein großformatiges Bild.

Das Weiß hat dafür gesorgt, dass wir ziemlich viel Spielraum hatten, das Zimmer schön bunt zu machen ohne dass es zu viel wird.
Die Große wird bald 11 und es ist relativ einfach, dem Zimmer einen neuen Stil zu geben. Spielteppich fliegt raus, neue Vorhänge, anderes Bild...

Einen Schreibtisch hatten wir von Anfang an. Daran werden zwar z.Zt. keine Hausaufgaben gemacht aber Zettelchen geschrieben, Lesezeichen gebastelt, Bücher abgelegt...
Es war gut, den früh reinzustellen, damit keine Spielfläche für den Schreibtisch weichen musste.
Wir haben übrigens eine "normale" Höhe und als Stuhl den höhenverstellbaren Triptrap.

LG

PS
Ikea Kallax ist super und praktisch für Spielzeug, aber man braucht dann zusätzlich ein Bücherregal oder Bücherschrank. Oder man lässt ein oder zwei Fächer ohne Kisten, aber das wäre hier zu chaotisch.

2

Vielen Dank!! 🤗🤗

3

Auch eine Stimme für Kallax... die sind bei uns offen (für Bücher) mit großen Kisten für großen Kram und mit Schubfächern für kleinen Kram. Die Schubfächer haben von mir andere Knäufe bekommen - dicke, blaue, die wir jetzt bei der Umgestaltung wieder abgemacht haben.
Es hatte ein Bett mit Schubfächern drunter und ne Malm für Klamotten, einen höhen verstellbaren, aber kleinen Schreibtisch von Ikea, in der Mitte ein Spieleteppich, weil Dielenboden.

Jetzt mit fast 9 haben wir das Zimmer neu gemacht. Das Bett wurde getauscht gegen das Stora Hochbett von Ikea, die Malm flog raus und wurde gegen einen Paxschrank getauscht. Unter dem Bett hat er jetzt ein Sofa und einen einfarbigen Teppich. Die Kallaxregale wurden neu angerichtet und werden jetzt erweitert zzgl. einer Schreibtischplatte, die man daran fest machen kann. Nun haben wir eine große Wandfläche frei über den Regalen und da wünscht sich das Kind ein Graffiti...

Die Möbel sind alle weiß, die Wände sind jetzt dunkel, Sofa und Vorhänge in hellem grau.
Das kann jetzt so bleiben bis er auszieht ;-) Evtl. muss das Bett irgendwann weg. Da habe ich aber die Idee nur die Beine zu kürzen und aus den Kallax einen Bettunterbau zu bauen. Da der Platz dann weniger wäre.

Bearbeitet von emmi1980
4

Danke!! Hört sich super an ☺️🤗