Angst vor ICSI und allem drumherum.. :(

Hallo ihr lieben,

kurz zu mir. Ich 34, mein Mann 39. 2021 waren wir in der Kiwu-Klinik in Heidelberg. Nach einem SG, welches wirklich schlecht war, wurde uns mitgeteilt, dass wir natürlich nie schwanger werden und es am besten direkt mit einer ICSI versuchen. Das 2 SG war besser. Nun hatten wir knapp 3 Jahre das Thema etwas von uns geschoben, weil es mich doch mental und psychisch sehr belastet hat. Aktuell sind wir beide bei einer super lieben Heilpraktikerin, welche uns mit TCM etwas auf die Spur bringt, falls wir im Herbst doch eine ICSI versuchen.

Jetzt zu meinen Fragen.. Hormonell scheint bei mir alles gut zu sein. In wieweit wird dann bei einer ICSI stimuliert? Was steht sonst an Medikamenten an? Stimmt es, dass das Brustkrebsrisiko steigt bei hormonell stimulierten Befruchtungen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Antworten.

1

Bei einer stimulierten ICSI ist es quasi „egal“ ob dein Zyklus passt oder nicht.
Da stimulierst du - spritzt du - um im Optimalfall einige reife Eizellen punktieren zu können. So erhofft man sich im Optimalfall mehrere gute befruchtete Eizellen - Blastos zu erhalten. Häufig bleibt dann auch was zum Einfrieren.

Ich hatte nach der Stimulation keinen Zyklus mehr 😅 den hat es mir echt komplett zerschossen. Obwohl davor alles unauffällig war.

Manche Kliniken bieten auch eine ICSI im natürlichen Zyklus an. Da wird dann nur die eine gereifte Eizelle punktiert. Die Chance auf einen guten Embryo ist dann mit einem Versuch logischerweise geringer. Dafür werden weniger Hormone gebraucht.

Brust/ Eierstockkrebs wird in manchen Fällen hormonell getriggert. Mag schon sein, dass eine Stimulation das Risiko erhöht.
Hormonelle Verhütungsmittel oder auch keine Kinder zu haben, können aber auch diesen Effekt haben.

4

Danke dir, für die Antwort.

Hast du den viele Medikament /Spritzen benötigt für die ICSI? Wie lange hat es gedauert, bis der Zyklus wieder eingependelt war?

Mit dem Krebs hast du vermutlich Recht 🫣

10

Ich hatte das Glück dass wir schnell zum Erfolg gekommen sind. Bin in der 38. SSW und wir warten auf unser kleines Wunder ;)

Diagnose gabs keine- sekundäre Sterilität

Haben 1 Kind - entstanden im 1. ÜZ

Ich hab 1x stimuliert - da musste ich natürlich einige Tage spritzen. Von 11 gewonnen Eizellen entstanden dann 3 Blastozysten.

Die erste wurde im natürlichen Zyklus eingesetzt, hier wurde aber von der Kiwu absolut nicht gut geschaut. Es gab keine Blutabnahme etc. Schleimhaut war schlecht aufgebaut, LH Tests alle negativ.. aber sie sahen 1 Follikel in akzeptabler Größe 🤦‍♀️
Der Versuch war negativ..

2. Versuch im künstlichen Zyklus mit Östrogen und Progesteron - der war dann positiv.
Auf Grund von Blutungen musste ich Progesteron vaginal nehmen und spritzen.. das waren dann natürlich schon einige Wochen..

Die Stimulation war für mich sehr unangenehm, schmerztechnisch..
Aber es geht vorbei 😬

2

Mein Zyklus ist auch gut, der AMH Wert auch, sodass ich so gering wie möglich stimuliert wurde. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen, höchstens Müdigkeit und fand das ganze Procedere überhaupt nicht so schlimm wie befürchtet.
Ich hatte zwei verschiedene Spritzen, zur Eizellreifung, den Antagonisten, dann eine zum Eisprungauslösen und am Ende dann ausschließlich Progesteron in Tabletten- und Zäpfchenform.

3

Danke für dein Kommentar. Das nimmt mir echt bisschen die Angst. Irgendwie kann ich nicht erklären warum, aber aktuell sträubt sich noch alles bei mir bei dem Thema ICSI 🙁

5

Wenn euch gesagt wurde, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen kann würde ich mich wirklich damit auseinandersetzen. Natürlich kannst du hoffen zu den wenigen zu gehören bei denen es trotzdem klappt.
Eine ICSI Behandlung ist nichts zum Fürchten und im besten Fall wirst du mit einem Baby belohnt.
Die Jahre vergehen und mit zunehmendem Alter sinkt die Eizellenqualität und damit wird's dann nur noch schwieriger.
Ich würde die Zeit jetzt nutzen. Zur Heilpraktikerin kannst du ja trotzdem zusätzlich gehen wenn es dir gut tut.

8

Da hast du Recht. Man wird nicht jünger. Aber durch die vielen Jahre bin ich wegen diesem Thema dolle verspannt und mittlerweile auch erschöpft. Die Heilpraktikerin soll sich in erster Linie um mein wohl und um meinen Zyklus kümmern. Dieser ist zwar mit 29 Tagen top aber einige wenige Schrauben gilt es nachzustellen.

Denke jedoch, wir werden im Herbst nochmals in die Klinik gehen..auch wenn sich mich irgendwie innerlich sträube 😕

6

Hey,

Wir hatten zwar keine ICSI sondern eine IVF, die sind aber bzgl. Stimulation gleich.
Im ersten Zyklus wurde zu niedrig stimuliert, weshalb der Zyklus abgebrochen wurde. Da mein AMH wert sehr gut mit 6, ist, ist die niedrige Stimulierung schon begründet gewesen. Wollte aber für einen Follikel nicht die OP machen lassen.
Also im nächsten Monat erneut mit der Stimulation begonnen, wurde dann auch etwas mehr kontrolliert beim US. Das Ergebnis war in Ordnung mit 8 punktierten Follikel aber für manche vllt zu wenig.

Für mich hat es gepasst, denn es ist doch noch schonender für den Körper wie zu viele. Und ein Krankenhausaufenthalt aufgrund überstimulation wäre für mich mit Kind zuhause ein schrecklicher Gedanke gewesen.

Kurz bevor es dann Richtung PU ging, hab ich doch etwas kalte Füße bekommen und alles etwas in Frage gestellt, ob ich mir wirklich genug ein Kind wünsche um das durchzumachen. Aber naja, am Ende hab ich’s durchgezogen.

Ergebnis waren 6 befruchtete aus den 8 und darauf haben sich 3 Blastos mit sehr guter Qualität entwickelt. Hatte Mitte April meinen Transfer und bislang schaut alles gut aus. Hatte am Freitag meinen positiven Bluttest.

Und nach so einem Erfolg zweifelt man plötzlich weniger, weil man einfach sieht, wie wahnsinnig weit die Medizin ist und wie arg sie einem helfen kann.

Wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidungen!

7

Danke für die aufbauenden Worte und eine wunderschöne Kugelzeit ❤️

9

Hallo :-))
Ich war eher „froh“ als man mir vor 1 Jahr sagte, dass eine ICSI vermutlich meine einzige Chance sein wird … froh dass man mir helfen konnte und ich vermutlich endlich ein Baby hätte :)
Ich empfand auch die Stimulation. Nicht sooo schlimm wie gedacht, das trotzt spritzen und nadelangst :) die Nadeln sind sehr stumpf alle und man hat eigentlich nur vor der 1. „Angst“ das geht danach automatisch :)
Dann hatte ich nur ein paar sensible Phasen aber sonst vertrug ich alles gut..
Die überstimulation danach waren auch alle aushaltbar , schmerzen am Tag der PU ! Danach war alles gut,
Was mich am meisten immer belastet sind die Wartezeiten dh die 10 Tage bis zum bluttest nach Transfer und die Zeit wenn ma. Wartet wie viele blastozysten es geworden sind, da zittert man schon und es ist ein auf und ab zwischen hoffen und bangen .. aber alles in allem: es ist eine große Chance schwanger zu werden und alleine dee Gedanke dass man mit seinem Baby belohnt wird lässt einen - so finde ich - immer wieder weiter kämpfen und nicht aufgeben :-))

Lg

11

Hey!

Ich hatte 3 icsis.
Zu Beginn hatte ich sehr starkes pcos, dadurch gar keinen Zyklus und wurde nur sehr vorsichtig stimuliert.
Die erste icsi war erfolgreich und ich bekam K1. 2 icsi waren danach negativ, aber durch die Medikation hatte ich einen Eisprung etwa 6 Wochen später und wurde so schwanger.

Ich fand die Versuche schon belastend, aber körperlich war es ok.

Liebe Grüße
Schoko

12

Hey,
Wir waren mit gleicher Diagnose ebenfalls in Heidelberg (Uniklinik - die ist deutlich günstiger als die am Römerkreis).

Waren in der Privatsprechstunde beim Prof, da ich privat versichert bin. Hatte aber auch einen US bei anderen Ärzten und das Labor wird für alle dasselbe sein!

Ich wurde normal stimuliert (150 Einheiten), hatte 14 Eizellen. Davon 13 reif, alle befruchtet.
4 in die Kultur, alle 4 würden zu Blastos. Eine eingesetzt, die ist heute unser wunderbarer Sohn 💙 die anderen 3 Blastos und 9 Vorkerne warten auf uns.

Drücke euch die Daumen! Bei Fragen - insbesondere zur Klinik - kannst du mir gern schreiben.

13

Huhu, mir ging es genau so.
Ich hatte so viel Angst um meinen Körper. Er funktioniert doch so perfekt, warum muss ich mit Hormonen eingreifen und Angst vor Krebs hatte ich auch. Deswegen hab ich mich damit seeeeehr ausführlich auseinandergesetzt und Studien gefunden die bewiesen das das Brustkrebs Risiko nicht steigt. Jede Nebenwirkung der packungsbeilage habe ich studiert und nach meiner allerersten Spritze war ich so aufgeregt das ich gezittert und total geweint habe was ich mir da jetzt gerade angetan hab.

Und jetzt kommt das große aber.
Die Nebenwirkungen der Spritzen waren marginal, sogar nicht mal beachtenswert zudem was ich mir ausmalte. Die Pille die ich 7 Jahre lang nahm, war deutlich (wirklich mit Abstand) schlimmer. Und die hab ich mir 7 Jahre jeden Tag gegeben. Diese Hormone „nur“ 14 Tage.

Die Angst verflog so nach dem ersten 3-4 spritzen immer mehr. Klar wird es nie unsere Lieblingsbeschäftigung sein, aber es war es wert und hat bei uns geklappt.
Im Nachhinein würde ich es wieder machen. :)

Ich habe 2 künstliche Befruchtungen machen müssen weil bei der ersten die falsche Methode angewandt wurde (IVF statt ICSi da wusste noch keiner das es nur mi ICSI klappt) und nach dem ersten Mal also der IVF kam meine Regel wieder wie ein Uhrwerk m selben Tag wie jeden Monat. Und ich konnte schon 1 Zyklus später die ICSI starten.

Das einzige was ich anders machen würde ist nicht so nah beieinander und nur ein Zyklus warten. Das war denke sehr viel für meinen Körper.


Also wer nicht wagt der nicht gewinnt ☀️

14

Wow, ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Ich hätte fast meinen können du erzählst von mir. Ihr macht mir alle echt Mut. DANKE ❤️