Elektronische AU - was sieht der Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

Vielleicht ist die Frage doof, aber ich würde mich dennoch über eine Rückmeldung freuen.

Wir sind in Kiwu Behandlung und demnächst haben wir eine ICSI. Ich kann für den Entnahmetag eine AU bekommen. Nun möchte ich aber in keinem Fall, dass mein Betrieb erfährt, dass ich in Kiwu Behandlung bin. Das würde man aber anhand der des Klinik definitiv sehen.

Nun habe ich gelesen, dass bei der elektronischen AU dem Arbeitgeber der behandelnde Arzt nicht übermittelt wird, sondern nur mein Name und der Zeitraum der AU. Ist das wirklich richtig?

Auf dem alten gelben Schein war’s ja eindeutig zu sehen.

Ich müsste sonst vielleicht über meinen Hausarzt eine Meldung holen. Aber ob er mir die gibt ist die andere Frage 🙈🙈

1

Die Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich hatte mich mit Magen Darm beim Hausarzt krank gemeldet. Für zwei Wochen Tage dann.

Würde mich aber auch mal interessieren was jetzt beim Arbeitgeber ankommt bei der elektronischen Übermittlung

6

Ich sehe bei meinen Mitarbeiter Dauer, ob erst- oder wiederholbescheinigung und ob es ein Unfall war. Aber weder welcher Arzt noch sonst irgendwas das auf den Grund schließen lässt. Wobei das bei uns in einem Großkonzern auch schon einige Jahre so war dass die AU Bescheinigung an HR ging und ich als direkte Vorgesetzte nur die oben genannten Dinge. Jetzt sieht es aber auch HR nicht mehr welcher Arzt die AU ausgestellt hat.

Sollte eigentlich direkt an die TE … sorry.

Bearbeitet von tigermum
7

Das ist beruhigemd zu wissen.

weiteren Kommentar laden
2

Mein System (Datev Lodas) zeigt mir nicht an von welchem Arzt die AU kommt. Wobei ein Krankenhaus Aufenthalt anders geschlüsselt ist und angezeigt wird.

Aber ja, früher mit den normalen AUs konnte man ggf Rückschlüsse ziehen, wenn z.B. dann eine AU vom Psychologen kam.

4

Vielen Dank. Das hilft mir schon. Ich habe gelesen, dass der Arzt nicht drauf steht. Aber der Artikel war schon älter 🙈🙈aber dann ist es eventuell noch immer so. Ich bin eigentlich bei einem Frauenarzt, aber auf dessen Stempel und Briefbogen und überall steht halt in Ergänzung Kinderwunschklinik drauf 🙈hab schon gefragt, ob die ne sigantur haben, aber das gehört wohl zum Praxisnamen

3

Soweit ich, als MfA, weiß wird von der Krankenkasse nur der Zeitraum übermittelt.
Bei einer stationären Behandlung wird gar keine AU ausgestellt, sondern nur eine Anwesenheitsbescheinigung. Bei ambulanten Behandlungen im Krankenhaus müsste es theoretisch so laufen wie bei einer normalen Arztpraxis. Auch wenn es häufig Kinderwunschklinik heißt, haben sie meist den gleichen Status wie eine Arztpraxis.
Also eigentlich dürfte dein Arbeitgeber nur sehen wie lange du krank geschrieben bist. Aber weder wer noch warum es ausgestellt hat.

10

Danke für die Rückmeldung. Das hilft mir wirklich sehr ♥️

5

Habe ich auch direkt bei der KK hinterfragt.

Elektronisch wird nur Name und Dauer übermittelt. Gibt es jedoch Rückfragen,kann es sein, dass sie in Papierform übermittelt wird. Daher habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen

11

Ah ok. 👌 das wäre allerdings doof. Hm. Vielleicht sollte ich lieber den Hausarzt fragen. 🙈

8

In der Har sehen wir, ob erst- oder Folgebescheinigung, Anfang und Ende und das Ausstellungsdatum, sowie ob es ein Arzt, Unfallarzt oder Krankenhaus ausgestellt hat. Mehr sieht man nicht mehr

12

Danke für deine Rückmeldung 😇.