Gesunde und trotzdem beliebte Gerichte

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder Lieblingsgerichte haben, die tatsächlich auch gesund sind. Gibt es tolle Gerichte mit viel Vitaminen?

Mein Sohn isst zwar ausnahmslos jedes Obst, aber mit Gemüse kann ich ihn jagen.
Kennt ihr kindergerechte Gerichte mit „verstecktem“ Gemüse?

Heute habe ich z.B. Pizza gemacht und die Tomatensoße mit ordentlich Karottenpüree vermengt, aber das geht doch bestimmt noch gesünder. Also haut bitte raus eure Geheimtipps um Gemüse schmackhaft zu machen😊

1

Hallo

Isst dein Sohn Pommes? Dann vielleicht Mal Süßkartoffel Pommes machen oder alles Gemüse stifteln, würzen und im Ofen backen wie Pommes ...

Blumenkohl Bratlinge sind auch mega lecker ...

Meine Kinder essen allerdings ohne Tricks viel Obst und Gemüse.

Wenn ihr nen Garten habt, vielleicht ein kinderbeet anlegen zum abessen, also Zuckerschoten, Petersilie, Radieschen, Cocktailtomaten und eben so Dinge die man ernten und gleich naschen kann.

2

Ofengemüse und alles wo man Gemüse erkennt, hat bisher leider nicht geklappt. Nicht mal mit Kartoffeln, obwohl er Pommes liebt.

Das mit dem Kinderbeet ist aber eine echt gute Idee. Werde ich auf jeden Fall probieren, danke😊

3

Mein Sohn ist fast alles, daher auch gern Gemüse, Salat, Obst.
Meine Tochter kann ich mit Smoothies locken, Obstspießen, Gemüsesticks mit Quarkdip, mit Plätzchenformen ausgestochenes Gemüse (Gurke), Gemüse-Fleischspieß selbst herstellen und ich brate ihn an, Wraps. Ansonsten gibt es bei uns mehrfach am Tag Obst und Gemüse zum Naschen, da darf meine Tochter bei der Hauptmahlzeit beim Gemüse etwas zurückhaltender sein.
Sie mag zB rohes Gemüse lieber als gekochtes.

4

*isst

5

Meiner verschmäht auch so ziemlich alles Gemüse, was er erkennt (das einzige, was geht sind rohe karotten als Sticks oder geraspelt und roher Paprika wenn er sehr knackig ist). Aber, was geht ist:

- bei uns gibt es zu allem und jedem Soßen, die dann eigentlich immer Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Karotten gemixt enthalten
- Bouletten enthalten bei mir 1 Teil Hackfleisch, 2 Teile geraspeltes und gedünstetes Gemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Zucchini, Spinat, ... was halt grad da ist), und 1 Teil Vollkornsemmelbrösel/Ei
- zu sehr vielen Sachen gibt es bei uns Kartoffelpüree, was dann immer auch Karotten/Sellerie o.ä. enthält
- Pürierte Gemüse-Suppen mit Brot-Croutons oder Würstel,
- Spinatknödel mit ner Soße mit püriertem Gemüse
- Nudeln mit Pilzrahmsoße, Zucchini-Frischkäse-soße, ... (natürlich jeweils gemixt)
- Gulasch enthält bei mir nur sehr wenig Fleisch, dafür viel Paprika, Zwiebel, Tomate - für ihn sortiere ich das Fleisch raus, mixe den Rest vorm servieren, dazu dann Salzkartoffeln

- Er durfte mal aus einem Gemüsekochbuch selbst Gerichte aussuchen, die wir dann zusammen gekocht haben, daraus entstanden
- Nudel-Kürbis-Tomaten-Eintopf
- Tortilla-Wraps mit Guacamole, grünem Salat, Karotten, Sellerie, Paprika, wenig Putengeschnetzeltes, hier gibt es auch etwas Ketchup dazu - das ist erstaunlicherweise sein Lieblingsgericht geworden, obwohl das Gemüse hier ja zu erkennen ist

Bei einigen Sachen habe ich den Gemüseanteil nach und nach gesteigert, und inzwischen hat er sich so dran gewöhnt, dass er beispielsweise vor kurzem anderswo Bouletten gegessen und dann gemeint hat, die hätten total langweilig geschmeckt - jaaaa, Baby, das ist der Gemüsegeschmack, der dir fehlt...

12

Oh wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich bestimmt demnächst einiges nachmachen :)

6

Unser Sohn hat viele Lieblingsgerichte mit Gemüse darin, es muss nur gut gewürzt sein, aber das hilft dir ja nicht weiter. Also bei uns geht jegliches Gemüse in Chili sin Carne, in Tomatensoße oder als Curry oder in einem Salat mit viel Essig (z.B. Bulgursalat, Linsensalat). Das einzige was er zu 100% verweigert hat, waren grüne Blätter (Spinat, Salat..). Tatsächlich hat er aber jetzt nach 5 Monaten Kita-Essen (dort gibt es regelmäßig auch grünen Salat) verkündet, dass er Salat jetzt gerne mag. Tatsächlich isst er ihn jetzt auch zu Hause problemlos. Dran bleiben und immer wieder vor die Nase stellen hilft also wohl wirklich.

13

Das macht Hoffnung, danke😊

7

Ich hab hier ne 8-Jährige die alles an Gemüse ausser Kartoffel verschmäht.
In die Tomatensosse kannst du noch Aubergine, Zuchhini, Paprika oder Zwiebel mit reinpürieren. Klappt hier bei Lasagne oder Bolognese super :-)

8

Hallo,

Hier sind all in one Gerichte die Lösung. Wenn ich die Komponenten einzeln auf den Tisch stelle, dann würde unsere Tochter nur Fleisch / Fisch und ggf. Mal ne Kartoffe essen. Also gibt es bei uns ganz oft alles aus einem Topf Gerichte.

Reispfanne
Nudeln mit Gemüse und Soße
Aufläufe
Curry

Was hier seit ein paar Wochen geht ist Salat. Liegt vielleicht daran dass ich wegen der Schwangerschaft auf Kohlenhydrate achten muss (erhöhtes Ss Diabetes Risiko) und daher oft gemischte Salate esse.

Das witzige ist in der Kita isst sie alles egal was für Gemüse. Auch wenn es Komponenten essen gibt nimmt sie sich von allem und isst es.

LG Morgaine

14

Laut der Kita isst er dort auch super mit, aber irgendwie kaufe ich denen das nicht ab😅

Salate hat er früher geliebt, aber irgendwann hat er von heute auf morgen plötzlich nichts mehr angerührt. Ich bin froh, dass er inzwischen ab und zu mal Pizza isst und ich ihm so was unterjubeln kann. Sonst ist er nur Nudeln und Schnitzel, aber wehe da ist auch nur ein Tropfen Soße dran🥴

18

Verrückt- das ist bei uns GENAU umgekehrt. Wenn ich einen Nudelsalat mit Nudeln, Gemüse, Käse, Wurst mache, dann gibt es eine Szene als wolle ich ihn vergiften. Bekommt er exakt die selben Komponenten in abgetrennten Fächern/einzelnen Behältnissen wird ausnahmslos alles gegessen.

9

Verstecktes Gemüse: wie schon beschrieben, alles unter pürieren, was irgendwie geht und mit Nudeln, Kartoffel etc. servieren.

Eintöpfe aus Linsen, Erbsen mit Knackwürstchen gingen hier immer, aber da sieht man das Gemüse schon. Oder Cremesüppchen.

Unsere isst mittlerweile ziemlich viel Obst und Gemüse. Als sie das noch nicht tat, habe ich oft Gemüsefiguren ausgestochen mit Plätzchenstechern, Figuren mit Obst und Gemüse gelegt etc., Fähnchen drauf, Augen aus Zucker usw. Das ging dann tatsächlich immer weg.

Was wir nie gemacht haben, ist zum Probieren zu zwingen. Das kam irgendwann ganz von alleine.

15

Oh also ich bin inzwischen so weit, dass ich ihn zum probieren dränge, weil ich angefangen habe mir Vorwürfe zu machen, dass ich es bisher versäumt habe und zu locker war🥴
Also natürlich nicht mit Gewalt oder so. Ich bestehe aber drauf, dass er sich zumindest eine Sache raussucht und mal abbeißt. Er darf auch direkt wieder ausspucken.

17

Das ist bestimmt auch eine gute Vorgehensweise. Wir haben halt immer nur angeboten und das Nein dann so hingenommen. Irgendwann war die Neugier stärker, aber das hat wirklich gedauert. Ob es mit Probieren schneller gegangen wäre, weiß ich natürlich nicht.

10

Hi,

isst er denn nur gekochtes Gemüse nicht oder generell keines?
Unsere Tochter mag gekochtes Gemüse auch nicht, liebt aber Rohkost.
Deshalb bestehe ich nicht darauf, das sie gekochtes Gemüse ist sondern biete ihr Gurke, Tomate, Paprika, Karotten, Kohlrabi als Salat oder Sticks zum Dippen (Joghurt mit frischen Kräutern) an.
Kräuter mag sie auch sehr gerne und bedient sich immer an ihrem eigenen Kräuter-Hochbeet (Schnittlauch, Kresse und Petersilie hat sie dort).
Das finde ich ausreichend. Ich verstecke kein Gemüse irgendwo drin.
Es gibt auch Dinge, die mir nicht schmecken, die möchte ich auch nicht versteckt in Gerichten finden.

LG
N.

11

Ist hier ganz genau so. Am liebsten roh und Trennkost, also eindeutig farblich sortiert und erkennbar (also keine Gemüsepfanne, Eintopf oder sonstwie gemischt). Und dann immer als Auswahl zum Selbstbedienung auf dem Tisch...ja nix einfach auf den Kinderteller tun.

16

Hallo,
ne leider isst er weder noch. Gurke und Basilikum sind die Ausnahme.