Stillbaby und Mama Antibiotika

Mein Sohn (11 Monate) ist jetzt seit 9 Tagen krank und ich seit 7, bisher keine großartige besserung. Nun waren wir beim KassenNotdienst und der hat uns beiden Antibiotikum verschrieben. Cefaclor und Cefurox. An sich ist das in der Stillzeit wohl erlaubt, aber ich mache mir Sorgen weil es in die Muttermilch übergeht und der Kleine ja bereits Antibiotikum bekommt. Wird das nicht zuviel? Er wird aktuell wieder vollgestillt, da er durch den Schnupfen und Husten kaum essen kann bzw auch nicht möchte. Leider ist auch meine Stimme komplett weg und es ging alles so schnell beim Arzt, das ich garnicht so schnell denken und aufschreiben konnte. Nun sitz ich hier mit Fragen 😭

Weiß auch garnicht wie lange man Antibiotika nehmen muss? Hab ich tatsächlich noch nie.

1

Huhu,

Bei beiden AB brauchst du absolut keine Bedenken zu haben. Das sind die AB der Wahl in der Stillzeit.

Du kannst dich da auch gern immer bei embryotox.de rückversichern, da stehen alle Infos zu den jeweiligen Medis.
Gute Besserung euch!

2

Man nimmt Antibiotika solange wie es verschrieben wurde - wichtig!! - Wenn man es zu kurz nimmt, kann man wieder krank werden oder dazu beitragen, dass es eben so viele Resistenzen gibt.

Für gewöhnlich ist 'solange wie verschrieben', der packungsinhalt. Im beipackzettel steht es auch.

Zu zu viel kann ich dir nichts sagen.. bekommt ihr beide das gleiche Antibiotikum?
Laut Google sind die Mengen die übergehen eher super gering, sodass ich nicht von einer überdosierung ausgehen würde.

Du kannst dich hier informieren: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/cefuroxim

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ die beiden Antibiotika kannst du bedenkenlos einnehmen. Der Ärztin wirst du ja wohl gesagt haben das du stillst - somit wird sie auch bedacht haben ob es für deinen Knirps zu viel Antibiotikum ist oder nicht zwecks Übergang in die Muttermilch.
Generell ist das aber das Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit. Ich musste Metronidazol und Cefurox auch schonmal nehmen in der Stillzeit aber wegen einer anderen Erkrankung. Mein Sohn war da erst 6 Wochen alt. Er bekam dann durch meine Muttermilch Durchfall vom Antibiotikum. Das war die einzige Nebenwirkung und am Tag der letzten Antibiotika Einnahme habe ich mir und ihm dann Mutaflor gegeben, damit der Darm sich wieder erholt. Das hat mir und ihm gut geholfen.

Antibiotika wird immer unterschiedlich lang gegeben. Mal nur 3; mal 7 oder sogar 10 Tage. Das hätte dir die Ärztin aber erklären müssen. Falls nicht geschehen nochmal über die 116117 oder dort direkt anrufen?

Gute Besserung 🌸

4

Der Arzt hat dir ja sicherlich ein Stillfreundliches Antibiotika verschrieben haben, das dürfte also kein Problem sein.

Hat der Arzt nicht gesagt wie lange? Das hängt ein bisschen vom Präparat, dem Beschwerdebild und der Dosierung ab. Bei uns war es bisher meistens eine Woche, bis die Packung leer war. Auf keinen Fall sollte man es zu früh absetzen, auch wenn die Symptome schon weg sind.

Leider macht AB nicht nur die schlechten, sondern auch alle guten Bakterien im Körper kaputt, weshalb sowohl Baby als auch du anfälliger für z.b Durchfall oder auch Pilzerkrankungen sind. Du kannst dem vorbeugen, in dem du begleitend zur Antibiotikatherapie eine Bakterien-Aufbaukur machst (ist so ein Pulver das man morgens und Abends trinkt). Ob es reicht wenn du das machst oder auch das Baby bin ich leider überfragt. Da würde ich mich in der Apotheke beraten lassen