Beim stillen eingeschlafen - ausheulen

Hallo,

Puhhh ich fühle mich schlecht und muss mich mal ausheulen.

Mini ist nun eine Woche alt und recht winzig. Ich stille sie und unsere Nächte sind kurz - wie das so ist.

Nun ist es passiert. Ich habe sie im sitzen gestillt und bin einfach eingeschlafen. Als ich wieder wach wurde, war sie runter gerutscht und hing quasi unter meiner Brust der Kopf rechts.
Ich fühle mich schrecklich.

Sie wirkt ganz normal, kann etwas passiert sein bezüglich Sauerstoff Mangel ?
Schädigungen im Gehirn ?

Wir üben nun unbedingt das stillen im Liegen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich glaube, das passiert ganz vielen (mir ist es zumindest bei beiden Kindern schon passiert). Die allermeisten Kinder werden wach und beschweren sich, wenn du Atemwege tatsächlich blockiert sind. Wenn dein Baby ruhig weitergeschlafen hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es keinen Sauerstoffmangel gab.

2

Mir ist das auch schon passiert. Stillen im Liegen ist in dem Alter oft noch schwierig, weil sie nicht so gut und stabil auf der Seite liegen können, das wird leichter. Ich habe am Anfang manchmal mit Stillkissen mich so abgestützt, dass die Arme oben bleiben .

3

Da ist höchstwahrscheinlich nix passiert 😊 das würdest du dem Kind anmerken, wenn es halb erstickt wäre. Es hätte zumindest gezappelt und nach Luft gejapst. Soooo tief wirst du nicht geschlafen haben, dass du das nicht mitbekommen hättest.

Trotzdem darf das natürlich nicht wieder passieren. Erstickungsfälle und auch der berühmte plötzliche Kindstod sind zwar ultraselten... Aber riskieren würde ich es nicht...

Liegend stillen ist da ne gute Option 👍 bei uns hat es zum Glück von Anfang an geklappt. Ich hatte anfangs oft meinen Arm unter seinem Köpfchen, so konnte ich ihn besser positionieren und auch auf der Seite halten.