Such Abstillberaterin - baby isst kaum, Hilfe

Bei Stillproblemen gibt es viele Hilfsmöglichkeiten. Wer hilft einem denn bei Problemen mit dem Abstillen?
Meine Tochter ist knapp 9 Monate und nimmt ihre Energie fast nur über die MM auf. Ich möchte aber gerne so langsam abstillen, natürlich langsam, sa ich auch Angst habe, sie zu traumatisierten:/.
Eigentlich wollte ich nur 3 Monate stillen und ganz früh schon mit der Flasche angefangen. Die hat sie aber mit 3/4Monaten komplett verweigert. Dann mit Brei und BLW begonnen, klappte immer so Mittel. Jetzt ist es wieder ganz schlimm. Sie schreit schon, wenn sie das Lätzchen angezogen bekommt, dreht sich weg und verweigert jeden Brei, isst dann vielleicht 2 Nudeln oder wie heute, zwei mini Stücke Kartoffeln. Danach schreit sie eigentlich nur noch.
Flasche in jeglicher Form, Marke und auch Ziegenmilch mag sie alles nicht!
Ich bin es leid und mache mir auch Sorgen. Was kann ich tun, außer Resignation? Meine große Tochter hat immer gut und gerne gegessen, es war so einfach, auch mit Flasche. Die Kleine ist auch komplett auf mich fixiert und der Kia meinte bei der U5, sie hat das Stillen mit der Bindung zu mir verknüpft, daher könnte abstillen schwierig werden.
Freue mich sehr über Hilfe und Tipps.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage vom Kinderarzt? Natürlich verknüpft sie das stillen mit der Bindung zu dir, das ist ja auch Sinn der Sache, das tut jedes Baby! Und das ist absolut positiv und nichts was man kritisieren könnte, im Gegenteil.

Wenn du wirklich abstillen willst und das nicht nur weil „das ja so langsam mal muss“ sondern weil du selbst nicht mehr kannst/willst, dann musst du einen Weg finden, wie sie Pre stattdessen akzeptiert. Probier mal andere Trinkgefäße aus, vielleicht kann der Papa mal füttern, unterschiedliche Trinktemperaturen etc. Aber für nur essen ist sie viel zu jung, das ist ganz normal dass sie davon noch nicht satt wird.

2

Deine Hebamme und auch die Stillberaterin können dich bei dem Thema begleiten :)

3

Danke für eure Antworten. Die Aussage vom KiArzt hat mich verunsichert bzw. Ich möchte unsere Bindung keinesfalls stören. Wie kann ich denn davon weg kommen, dass sie meint, die Brust gibt ihr Sicherheit und Bindung zu mir. Es muss ja auch ohne Stillen eine enge Bindung geben.
Und ja, ich bin keine leidenschaftliche Stillerin und möchte gerne, dass es langsam aufhört. Ich sehe aber einfach keinen Weg🤷‍♀️.

Die Hebamme habe ich kontaktiert und hoffe, dass sie mir weiterhelfen kann.

4

Naja, du kannst nicht davon weg kommen, dass das Stillen die Bindung aufbaut / verstärkt. Aber das ist ja nicht das einzige, was euch verbindet.

Ihr verbringt ja den Alltag zusammen, lacht zusammen, du tröstest sie, ihr macht zusammen Haushalt, ihr kuschelt, ihr spielt, du zeigst ihr die Welt usw.

Stillen bricht dann eben weg und du musst nur rausfinden; wie du sie alternativ an Pre heranführen kannst. Da kannst du wie vorgeschlagen sonst mal andere Gefäße versuchen. Und wenn du sonst in den Schlaf gestillt hast, dann musst du da auch andere Wege finden. Aber beides baut ja auch weiter eure Bindung auf.