Ultimativer Denkanstoß???

Hallo Girls,

ich habe soeben etwas gesehen/gelesen.

Man stelle sich vor: du trinkst jetzt um 14 Uhr ein Glas Wasser. 45 min später, weils so warm ist oder du einen trockenen Hals hast, magst du wieder ein Glas trinken und dann kommt jmd um die Ecke, nimmt dir das Glas weg und sagt "nee... Erst wieder in 2 Std!".

Und das ist eigentlich genau das, warum man das Kind nach Bedarf stillen soll oder die Flasche geben soll.
Natürlich sagen nun manche, dass es ja Nahrungsaufnahme ist. Nee. Stillen und Flasche ist auch Durst stillen.

Ich fand es ein ultimativer Denkanstoß für alle, die verzweifeln am Clustern oder Stillen alle Stunde.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt wurde das bereits im Geburtsvorbereitungskurs und von der hebamme mehrmals mir mitgeteilt 🤷‍♀️😅.

Zumindestens was das stillen anbelangt, weiß man doch auch, dass zuerst wässrige Milch kommt und erst später die fettreiche, weil eben auch gerade im Sommer der durst über die muttermilch gelöscht wird

2

ich wüsste gar nicht, wie ich meinen kleinen sonst füttern sollte, wenn er was will, egal ob Hunger oder Durst, dann will er und schreit halt so lange die Bude zusammen, bis der bekommt ... der würde mir nen Vogel zeigen, wenn er könnte, wenn ich ihm mit festen Zeiten käme

die einzigen mehr oder weniger festen Zeiten haben wir bei der beikost aber da die noch keine Mahlzeiten ersetzt, bekommt er davor oder danach auch wie er will, ich biete nur nicht direkt nach dem Brei an, sondern erst, wenn er danach von alleine kommt und noch/wieder Hunger hat

3

Also mein Kind hatte sehr schnell einen 4h-Rhythmus drin. Er hat sich selten zwischendurch gemeldet, dann hat er halt schon bach 3h oder 3,5h sein Fläschchen bekommen. Ich hab mir da nie einen großen Kopf drum gemacht. Er war aber auch ein Frühchen und ich musste ihn spätestens nach 4h füttern. Irgendwie hat er bis heute, auch mit 8 Monaten tagsüber diesen Rhythmus drin.

4

Geht auch sehr schön in die andere Richtung:

Stell dir vor, du bist hundemüde, weil dein Körper viel Energie braucht und du vom Tag viel zu verarbeiten hast. Und dann reißt dich jemand aus dem Tiefschlaf, weil du alle 2 Stunden etwas essen sollst, egal, ob du hungrig bist oder nicht. Und weil du dann tatsächlich nicht hungrig bist, ist dein Gegenüber auch noch genervt und jammert öffentlich darüber, was für ein schwieriger Mensch du bist...

Man fragt sich eben manchmal wirklich, warum manche Mütter mit ihren Kindern umgehen, wie sie selbst nie behandelt werden wollen würden. Und warum es sich im Jahr 2022 immer noch hartnäckig hält, Kinder nach der Stechuhr großzuziehen, statt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.