GOB auch als Abdenbrei? Bitte um hilfe,kinderarzt weiß es selbst nit ;(

guten morgen ihr lieben mamis

da ich so verunsichert war/bin habe ich noch einmal beim kinderarzt angerufen.
sie hat mir ja gestern gesagt ich soll mit abend brei anfangen NUR grießbrei sonst nichts

post von mir gestern:http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3486930-abend-brei-nur-griessbrei-milchfrei-obst-bitte-um-hilfe/22234374

jetzt habe ich da angerufen und gefagt on ich GOB oder MILCH getreide brei anfangen soll

ihre antwort : IST DAS NICHT EGAL MIT WELCHEM SIE ANFANGEN???#kratz#kratzHALLO??
kaufen sie sich "babys erster grießbrei und machen sie den so wie er auf der packung steht"
..... nur gut das dort immer entwerder milch oder GOB drauf steht wie man es zubreitet

ich bin zum ersten mal mami woher soll ich das wissen??!!!
Sie ist doch sie ärztin !!!!

JETZT FRAGE ICH EUCH da ich denke das ihr mehr ahnung habt :-)

also ich stille meine süße,mittags bekommt sie seit etwas einem monat breikost Mittags, jetzt wolle ich mit dem abendbrei anfangen
aber wie / welchen
ich möchte ungern diese fertig milch verwenden pre/folgemich....
oder muss sie umbedingt eine ersatz mich trinken

kann ich auch GOB als abendbrei verwenden???
und mit dem mich brei später als 3te mahlzeit einführen und sie dann mit kuhmilch machen??

da sie ja noch muttermilch min 3x am tag bekommt

mensch,wie macht ihr das???
bitte helft mir,bin voll verunsichert

danke :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also du kannst ihr zum Abendbrot, Milchbrei jeglicher Art und GOB jeder Art geben.
Mit Obst, ohne Obst, alles egal, kommt drauf an was deiner Tochter schmeckt.

Den Milchbrei kann man auch mit Muttermilch anrühren soweit ich weiß....
Wir haben immer von Aptamil den Grießbrei genommen und da noch verschiedene Obstbreie reingemacht, oder auch mal etwas Kakaopulver.

Beim Gedreide-Obst-Brei kannst du Reisflocken (eignen sich meiner Meinung nach am besten), Haferflocken und und und...nehmen.Und natürlich Obst mit rein.

Ein kleiner Tipp, mein Kleiner mochte nicht jeden Abend Obst, ich hab dann auchmal Möhrenbrei oder Kürbisbrei anstatt Obstbrei reingemacht...

Das hat ihm auch sehr gut geschmeckt...

Probier es einfach aus...

Lg babywunschnr2

2

Hallo,

meine Kleine bekommt abends diesen Milchbrei:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/33466

und als GOB am Nachmittag bekommt sie den
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16759
da rühr ich dann noch bißchen Obstmus dran und fertig.

Hoffe ich konnte dir damit helfen :-)

Liebe Grüße#winke

3

ach was ich vergessen habe,

die werden beide nur mit Wasser angerührt, wobei man aber auch den GOB mit Halbmilch oder Vollmich machen kann. Steht aber alles hinten auf der Packung;-)

4

Hi,
klar kannst du das machen. Meine haben in der 1. Zeit immer GOB abends bekommen (naja, Joris wollte ihn nur kurz) und hinterher wurde noch gestillt. Nimm die Flocken von alnatura oder milupa, die sind ohne Milch, dann könntest du den Brei auch mit MuMi oder Pre machen. Du solltest an den GOB etwas Butter oder Öl machen, dann ist der Energiegehalt höher.

vlg tina + justus 4,5 + joris15M

5

Du kannst auch deine nachsorgehebi noch mal anrufen und bestellen, die KK zahlt das noch mal für ernährungsberatung.

du kannst auch abgepumpte muttermich nehmen für getreidemilchbrei abends

und ja du kannst auch wenn du möchtest erst mittags den GOB anbieten und als 3. dann den Abenbrei.

lg

6

Ich kann Schmelzflocken empfehlen: günstig, natürlich, gesund und lecker (manche finden sie nicht so lecker, Geschmackssache ;-))

Auf der Rückseite der Packung stehen 2 Zubereitungvarianten: 1x mit Milch und 1x ohne Milch.

Meine Große isst heute noch gerne Haferflocken, obwohl sie schon 8 ist (Schmelzflocken sind ganz ganz zarte Haferflocken). Und der Kleine (17 Wo.) bekommt auch schon ein paar ganz kleine Löffel am Abend.

Sie enthalten natürlich Gluten, also nur geeignet, wenn kein Allergierisiko vorhanden ist.

7

#danke

dann werde ich mit GOB anfangen:-D

8

sie ist ärztin und muss es nicht wissen!

du kannst aber anfangen mit was du willst. da hat sie recht.

9

Ich war gestern gerade zur Beratung, was Beikost angeht. Meine Hebamme meinte folgendes: zum Abend sollen wir Hirse ohne Milch anrühren mit Obst und Öl (also der gleiche GOB, den man nachmittags geben kann/soll), wenn das Baby dann vor dem Schlafengehen noch gestillt wird oder Flasche bekommt. Ist der Brei wirklich die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen, dann soll man die Hirse mit PRE, Obst und Öl anmischen. Alternativ kann man auch mit Dinkel beginnen.

LG

10

hallo semasw,

naja, die ärztin hat ja recht - es ist egal. die hauptsache ist, dass es deiner tochter schmeckt und sie danach friedlich die nacht durchschlummert.

wir haben ihr am anfang auch so einen fertigbrei aus verschiedenen getreidesorten gegeben. den haben wir verschieden zubereitet, mal mit milch und wasser, nur mit wasser, mit obst usw. nun gegessen hat sie ihn, aber deutlich gezeigt, dass es ihr nicht besonders schmeckt. als die packung leer war, gab es abends brei mit selbst getunten naturjoghurt (mal mehr mal weniger zucker, mal mit obst, mal mit haferflocken, mal mit allem, mal nur pur usw.) - der hat gescheckt. das verhalten unserer maus ließ darauf schließen, dass sie immer gern nachschlag gehabt hätte - dann wäre sie aber sicherlich geplatzt ;-).

ich kann dich ansonsten gut verstehen, ich war auch ziemlich verwirrt, was ich unserer kleinen geben kann. nach einem abend mit einer hebi zum thema beikost wußte ich gar nichts mehr. mein kinderarzt meinte dann nur auf nachfrage - probieren sie aus, was ihrem kind schmeckt und vertrauen sie ihren mutterinstinkten (ein rat, den mir übrigens auch meine nachsorgehebi gegeben hatte, nachdem ich was das stillen anlangte etwas durcheinander war - den stillberaterinnen im kkh sei dank.)

also hör auf dein gefühl als mutter und vertraue diesem.

lg omnes

11

Aber durchschlafen muss sie nicht....ich mit 29 schlafe auch nicht durch #aha

Lg dani