Kind 18 Monate lässt sich nicht mehr amziehen

Hallo meine kleine 18 monate lässt sich nicht mehr anziehen und/oder windeln wechseln ohne das es in einen Wutanfall und geschrei ausartet. Was kann ich tun nd ist das normal?

1

Ja. Ist völlig normal. Die Kleinen merken jetzt, dass sie einen eigenen Willen haben.
Bei uns hilft ablenken gut. Spielzeug auf dem Wickeltisch.. Falls Windeln wechseln ganz nervig wird, gibt es auch pants, die man anzieht wie eine Hose! Durchhalten, ist nur ne Phase!

2

diese Windelhosen halten leider nicht so dicht

8

Kommt vermutlich auf die Marke und Körperform an.
Wir haben die Pampers Pants und hatten erst 1x einen Unfall

weitere Kommentare laden
4

Diesen Zustand haben wir hier seit der Kleine 11 Monate ist.

Ganz ehrlich? In der schlimmsten Zeit hat wirklich absolut nichts geholfen außer Videos am Handy schauen.

Momentan (17 Monate) wird es wieder etwas besser und ich kann ihm irgendwelche Spielsachen in die Hand drücken. Oder die Taschenlampe funktioniert auch.

Betreffend Kleidung: ich gebe ihm mittlerweile eine kleine „Auswahl“.
T-Shirt A oder B, Jogginghose oder Jeans, Turnschuhe oder Lederschuhe etc. etc.
Ich richte mir die Klamotten immer her BEVOR wir in der Früh die erste Windel machen. Dient auch gut als Ablenkung.
Das hilft uns hier auch sehr gut.

Bearbeitet von mommytobee
5

War bei meinem Kleinen auch so.
Geholfen hat Ablenkung, rum albern, die Kleidung selbst auswählen lassen und Durchhalten.
Jetzt mit 22 Monaten ist das Wickeln wieder leichter. Er möchte oft probieren die Hose selbst anzuziehen. Dazu setze ich ihn runter und er schafft es schon zur Hälfte und ist sehr stolz.
Tatsächlich zeigt er jetzt auch toll an wenn ihm z.B. kalt ist und er zusätzlich seine Fleecejacke will oder wenn ihm zu warm ist und er was ausziehen möchte.

6

Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt. Sein Streben nach Selbstständigkeit ist sehr ausgeprägt. Er hat zwei große Brüder. Wahrscheinlich schaut er sich da viel ab und möchte auch alles selbst machen. Das klappt natürlich nicht immer. Aber soweit es irgendwie geht lasse ich ihn machen. Wenn ich ihm einfach die Schuhe anziehen würde haben wir sofort einen Wutausbruch. Das geht natürlich im Alltag auch nicht immer. Manchmal hilft es wenn er sich zum Beispiel selbst den Schal anzieht und ich solange die Schuhe. Oder ich halte ihm die Schuhe so auf, dass er selbst reinschlüpfen kann.
Beim anziehen auf dem Wickeltisch haben wir oft etwas zum Spielen oder er steht und kann dann aus dem Fenster schauen. Bei meinem Mittleren hat es früher gut geklappt wenn er eine Wahlmöglichkeit hatte. Wenn es möglich war durfte er entscheiden, ob er im liegen oder im stehen gewickelt werden möchte. Ich glaube, da war er schon ein bisschen älter. Aber bei uns geht es oft um das Thema „selber machen“ oder darum, dass wickeln eben total langweilig ist wenn er gerade spielen will. Entsprechend versuche ich die Bedürfnisse mit einzubeziehen. Klappt natürlich bei weitem nicht immer 🤷🏼‍♀️

7

Ich habe keine guten Lösungsvorschläge. Es ist halt eine Phase, die vorbei geht. Jetzt mit fast 22 Monaten ist es plötzlich deutlich besser geworden. Davor hab ich mir schon ständig Sachen zurecht gelegt, die ich ihm in die Hand gedrückt habe, damit er beim Windelwechsel zumindest kurz abgelenkt ist. Da unser überhaupt kein Interesse für Spielzeug zeigt, war es mal der Schneebesen, ein Handfeger oder was anderes… Es hat mindest kurz geholfen. Durchhalten, auch diese Phase geht vorbei.

12

Kann es sein, dass sie das selber machen will?

Mein Kleiner ist jetzt si 2,75 und irgendwie hat er die 'selber machen' zumindest beim umziehen bisher noch nicht gehabt. Also nicht so richtig. Aber ich erinnere mich, als mein Neffe 18Monate alt war und ich ihn ausgezogen hab, weil er sich nass gemacht hat, was es für nen Terz gab ihn wieder anzuziehen. Dabei war das einzige Problem, dass er es selber machen wollte, aber meine Schwester hat ihm das wohl nicht erlaubt, weil es ihr zu lange gedauert hat. Er hat 30min gebraucht, wo er mich angeheult und gehauen hat, wenn ich versucht hab ihm nen Body anzuziehen, bis er endlich einmal ein 'selber' von sich gegeben hat. Als ich ihn dann gefragt hab ob er es selber machen will, hat er das bejaht und ab da wars smooth sailing ihn anzuziehen. Ich hab ihm die sachen gegeben udn gesagt: "Bitteschön, zieh das an. Wenn du hilfe brauchst, sag bescheid" und er hat 30sek oder ne Minute damit gekämpft und sagte dann 'helfen' und das dann halt bei jedem Teil einzeln.

Ich würde ihr einfach sagen: "kannst du das selber machen? wollen wir das zusammen machen? oder soll ich es machen?"