Mit Besteck essen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nun 1,5 Jahre alt und isst leider immer noch nicht ordentlicher als zu Beginn des selbstständigen Essens mit 1 Jahr. Nicht ordentlich heißt, dass die Hälfte vom Essen auf dem Boden landet oder an ihr klebt. Oftmals eine riesen Sauerrei. Wir zeigen ihr schon sehr oft wie man mit Gabel isst aber sie nimmt einfach immer lieber die Finger und schmiert damit viel herum. Sie geht seit sie 1 Jahr ist in die Kita.

Muss ein Kind schon mit 1,5 mit Löffel und Gabel essen? Wie ist das bei euren Kindern? Und habt ihr Tipps was man noch machen kann?

Danke im Voraus :)

1

Ich glaube schon, dass ein Kind in dem Alter mit Löffel und Gabel essen können sollte. Aber nur weil es damit essen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht trotzdem alles vollgesaut wird und auch die Finger zum Einsatz kommen.
Mein Sohn ist 25 Monate alt und bekommt es mittlerweile ganz gut hin, so zu essen, dass man ihn nicht mehr umziehen muss hinterher. Flecken gibt's trotzdem auf dem Shirt und der Boden ist meistens dreckig.
Tipps.. Einfach machen lassen, Vorbild sein, wird schon klappen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Danke dir für deine Antwort. Ich habe mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Sie kann schon mit Löffel essen und manchmal klappt es auch mit der Gabel aber sie nimmt zwischendurch immer wieder die Finger und es ist eben einfach immer ein riesen Schlachtfeld.

5

Ich denke, das ist völlig normal.

weiteren Kommentar laden
3

Vorleben. Mehr könnt ihr erst einmal nichts tun.

Dein Kind braucht das noch. Wie fühlt sich das Essen an: Glitschig, Glatt, rau, fest, körnig, kalt, warm usw. Es ist ein Lernprozess.

Mein Kind (22 Monate) kann mit Löffel und Gabel essen, tut es aber nicht. Sie will gefüttert werden. Füttern ist ein Zeichen von Liebe. Gib deinem Kind Zeit. ♥️

4

Unser kleiner ist 17 Monate und ja, er ist in der Lage, essen mit gabel oder löffel in den Mund zu befördern, aber er nimmt lieber die Hände. Soll er halt. Er wird es schon irgendwann ändern. Auf dem Boden landet mittlerweile nicht mehr so viel, aber er isst auch schon lange selbst. Irgendwann hören sie auf mit dem Essen zu spielen.

6

Meine ist 21 Monate und ißt ganz toll mit Löffel oder Gabel 🤩 mit rechts hält sie tapfer ihr Besteck und mit links stopft sie ihr Essen mit den kleinen Fingern in den Mund 🤩😅

Ich sehe es noch recht entspannt. Sie kann es, es scheitert nur an der Geduld. Kommt Zeit kommt sauberes Essen 🥴 ändern kannst du es ja eh nicht.

10

😅 So läuft es bei uns auch oft. Auch spannend ist, die Hände zu nutzen, um den Löffel zu beladen, dann mit dem vollen Löffel rumzuspielen und zu beschließen, dass man das Essen auf dem Löffel wohl festhalten muss, weil es sonst beim rumfuchteln runter fällt 😂.

7

Mein Sohn ist zwar erst 14 Monate, aber seit ich gelesen habe, dass es den Kleinen erst mit 18 Monaten anatomisch möglich ist korrekt mit dem Löffel zu essen, sehe ich das Ganze entspannt. Ich biete ihm immer wieder Besteck an, aber wenn er lieber die Hände nehmen mag, dann ist das halt so. Gewisse Dinge füttere ich auch, wenn es sonst in zu großer Sauerei enden würde.
Einzig, dass er Essen runter wirft, das versuche ich zu unterbinden. Aber wenn unabsichtlich etwas runter fällt - passiert halt. Mir genauso. Dem Papa auch. 😁

8

Mein kleiner wird 22 Monate und isst auch hauptsächlich mit den Fingern.
Ich denke das kommt alles noch.

9

Ich biete meinem Gabel und Löffel an. Wenn er lust hat, nutzt er die auch. Bevorzugen tut er definitiv die Hände. Gestern und vorgestern gab es Suppe, da hab ich erstaunt feststellen dürfen, wie er immer wieder mit dem Löffel die Suppe gesuppt hat :)

Ich habe schon Eltern erlebt, die ihren Kindern das essen mit den Fingern verboten haben in dem Alter. Ich verbiete es meinem nicht, er soll das so lange machen wie er es braucht. Denke, irgendwann mit 3-4 Jahren würde ich eingreifen und sagen, er soll das Besteck nutzen, aber bis dato soll er essen wie es ihm lieber ist.

Ich komme aber auch von einer Kultur in der es viele Essen gibt die mit der Hand gegessen werden und wo mein Vater geschockt andere Menschen beim Essen unseres Essens angeguckt hat, wenn die das mit Besteck essen wollten. Er meinte, das würde den ganzen Geschmack des Essens ruinieren XD

Bearbeitet von Analea01
11

Also ne riesen Sauerei war es bei uns mit 18 Monaten nicht mehr. Klar ging motorisch noch nicht alles perfekt, aber ein Auffanglätzchen aus Silikon reichte. In dem Alter haben wir aber nicht mehr so viel im Essen matschen lassen. Das war eher so die Zeit 10 Monate und aufwärts. Mit 15 Monaten konnte meine Tochter alleine toll einen Joghurt Löffeln und den Becher alleine festhalten. Mit 2 Jahren ging sie in die Kita, wo wohl auch etwas mehr auf Tischsitten geachtet wird.
Mit 2,5 Jahren ist es so gewesen dass wir nicht unbedingt ein Lätzchen brauchten. Sie benutzt Gabel und Löffel super. Und mit dem Essen soll sie auch logischerweise nicht mehr spielen.

12

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Meine ist jetzt 17 Monate und wenn es was zu essen gibt was man mit der Gabel essen könnte lass ich sie probieren bzw pikse mit ihr zusammen auf und sie schiebt es sich in den Mund. Oder zupft es mit der anderen Hand von der Gabel und schiebt es sich mit der Hand rein 😂
Löffel bekommt sie nur wenn ich die Nerven für eine Kind- komplett- Reinigung habe 😂
Ansonsten füttere ich sie dann auch mal. Aber mittlerweile will sie immer mehr und öfters einfach selber ran.