Liebt mich meine Tochter nciht mehr?

Hallo ihr lieben.
Ich habe seit einigen Monaten ein riesen Problem und es zerreisst mir mein Herz. Meine Tochter 2,5 Jahre ist lieber bei der Oma (meiner Mama) als wie bei mir.
Wir wohnen in einem Haus, meine Eltern in der vorderen Haushälfte und wir in der Hinteren.
Ich habe nichts dagegen dass sie gerne bei Oma ist, manchmal ist es ja auch ganz praktisch.
Nur ist lässt Sie manchmal ganz schön harte Sprüche los, die mich einfach total verletzten. Wie "ich soll wieder gehen, Sie bleibt jetz bisschen bei Oma" und wenn ich nicht gleich gehe, schiebt sie mich die Haustüre raus und schmeisst die Türe zu. Oder wenn ich sie nach 1-2 Std. wieder holen will, macht sie immer einen riesen Heul-Aufstand, dass sie doch bei Oma bleiben will und ich soll wieder gehen, sie schläft heute bei oma ect pp.
Ich weiss immer nicht wie ich auf die Sprüche reagieren soll. Soll ich sie ignorieren? Auch wenn ich sie dann mal bei ner ruhigen Minute drauf anspreche, dass Mama das traurig macht, wenn sie so was sagt, aber da reagiert sie nicht drauf. Hab ich sie verzogen? Muss ich konsequenter sein? Was soll ich tun, dass sie mir sowas nicht mehr an denn kopf schmeisst. Ich versteh das nicht 😢😭

1

Kinder sind eben ehrlich. Dass du versucht deine Tochter damit unter Druck zu setzen, dass Mama dann traurig ist, finde ich nicht okay. Mit sowas muss man bei Kindern in dem Alter umgehen können. Wenn die Tochter das macht, ist ihr Ziel nicht, dich zu verletzen. Sie will eben einfach bei Oma bleiben. Überleg dir (vielleicht zusammen mit der Oma), wie ihr damit umgehen wollt. Darf sie mehr Zeit dort verbringen, übernachten etc., oder sprechen wichtige Gründe dagegen?

2

Zur Eingangsfrage: Wie kommst du darauf? Wenn die Tochter sich freuen würde, wenn du sie abholst, würdest du dann auch denken, dass sie die Oma nicht mehr liebt?

3

Hallo, danke schon mal. Mein ziel ist es ja auch nicht sie unter druck zu setzen. Mir ist auch klar, dass wenn ich das wohl anspreche, sie das nicht versteht. Totzdem macht es mich sehr traurig. Sie ist eh meistens jeden Tag bei oma, weil sie das will. Manchmal auch fast den ganzen Tag. Übernachten war bis jetz nur einmal, als ich und mein mann weg gegangen sind.
Alkes gut und schön... aber es ist halt immerhin noch meine tochter und ich hätte auch gern zeit mit ihr.
Wenn oma nicht bei uns wohnen würde, würde das "sehen" auch nicht jeden tag gehen.

4

Sie meint es nicht dir gegenüber böse, sondern genießt es einfach bei Oma zu sein. Ich vermute mal, dort gibt es weniger Regeln bzw. flexiblere, mehr Verwöhnprogramm, öfter mal ein Eis usw., und bei dir lebt sie eben den normalen Alltag. Das äußert sie dann eben etwas unglücklich.

Ich hab mal was viel schlimmeres vom Stapel gelassen. Ich sagte, am allerliebsten hab ich Opa, dann kommt Oma, dann Papa, dann Mama. Tja. Mein Opa hat halt jede Menge lustiger Sachen und Ausflüge mit mir gemacht, Mama hatte einen Erziehungsauftrag. Du kannst mir aber glauben, dass ich meine Eltern nicht weniger liebe als meine Großeltern. Kinder halt 🙈

5

Das ist doch total normal. Bei Oma wird sie vermutlich verwöhnt und wenig gelenkt/erzogen. Omas sind oft sehr liebevoll, geduldig, entspannt. Es ist doch wunderschön, wenn es ihr dort gefällt.
Klar: Kindermund tut Wahrheit Kind und die Wahrheit kann auch mal weh tun, aber sie liebt dich sicherlich abgöttisch! Mach dir keine Sorgen

6

Ich würde mit der Omi klare Zeiten kommunizieren. Bei meinem Bekannten war es auch so, er durfte als Kind ständig zu Oma. Für ihn war das nach außen hin super, aber im Laufe der Jahre suchte er sich dadurch immer den einfacheren Weg aus. zB kochte Mama keine Spaghetti, ging er zu Oma. Wollte Oma nicht ins Schwimmbad, ging er zu Mama und das steigerte sich von Jahr zu Jahr mit größeren Sachen. 2,5 ist noch ganz jung, deshalb würde ich genau jetzt darüber mit der Omi sprechen, du willst das Kind selbst erziehen und dennoch die Zeit mit ihr gönnen. Ich denke niemand von euch 3 möchte dem anderen etwas böses, deshalb sprecht miteinander 💗

7

Die anderen Beiträge sind schon echt gut, aber ich möchte noch etwas hinzufügen: Kinder in dem Alter sind noch nicht fähig, Empathie zu fühlen. Wenn du es ansprichst, hört deine Tochter dir zwar zu, versteht aber nicht, dass du dann wirklich traurig bist. Ihr Bedürfnis, viel Zeit mit der coolen Oma zu verbringen, ist für die trotzdem noch das stärkste Gefühl.
Natürlich liebt deine Tochter dich, und ich kann die Frage wirklich nicht verstehen, obwohl ich zu Empathie fähig bin. Die Welt deines Kindes wird größer, gerade ist Oma der Hit. Es kommen wahrscheinlich noch ganz andere Phasen.

8

Hallo,
Ich finde, die ausführlichen Antworten vor mir sind alle wirklich treffend und erklären auch ganz schön, dass deine Tochter Empathie noch überhaupt nicht bzw. sehr wenig empfinden kann.

Mir ist bei deinen Antworten jedoch auch aufgefallen, dass du schreibst, deine Tochter ist fast täglich bei der Oma. Genau hier würde ich als Mutter ansetzen. Gut, Oma wohnt im selben Haus. Das heißt aber nicht, dass Oma täglich Zeit hat und täglich die Betreuung meines Kindes übernimmt. Ich würde 2 feste Omatage einführen. Dann ist einfach auch für deine Tochter klarer, dass Omazeit was Exklusives ist. Sie aber eigentlich zu eurer kleinen Familie gehört.
Natürlich wird deshalb die Oma immer noch hoch im Kurs stehen. Das ist normal! Aber du hättest auch ausreichend Zeit für schöne Stunden zusammen mit deiner Tochter.

Mein Sohn flippt übrigens auch immer vor Freude aus, wenn er zu Opa/ Oma darf und ich bin dann auch augenblicklich abgeschrieben. Aber das ist nicht schlimm. Wir haben jede Woche genug Zeit zum gemeinsamen Spielen/ Basteln UND Kuscheln. Er liebt mich, aber eben in manchen Augenblicken seine Großeltern ein bisschen mehr.

😉

9

Hey vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 2 Oma Tagen gefällt mir sehr. Es ist schwierig wenn oma und opa direkt im selben haus wohnen. Auch wenn ich mal einfach nur mit ihr durch den ort spazieren will oder mit ihr einkaufen fahren will, hängt sie an omas haustür🙄 ich freu mich ja auch, dass sie sich so gut verstehen. Dass kann ja auch so sein. Nur ihre Sprüche tun halt mega weh. Aber da muss man als Mutter anscheinend eunfach drüber stehen, 🙈

10

Wie wäre es denn, wenn Oma sie losschickt zu dir? Dir Bescheid sagt, wann sie geht.
Dann kann deine Tochter in Ruhe zuende spielen; wenn du sie abholst, unterbrichst du ja quasi ihr Spiel/Zusammensein mit der Oma.

11

Wie reagiert denn die Oma darauf? Nimmt sie dich ernst, oder fühlt sie sich auch in der Mutterrolle? Wenn das schon seit einigen Monaten so geht, wie du schreibst, wäre ich auch etwas besorgt.

12

Bei oma ist es halt grade schön, da wird sie sicher auch mehr verwöhnt und hat mehr Exklusivzeit. Das alles ist doch auch schön und sollte dich für sie freuen.

Sie ist eben traurig, wenn die schöne Zeit bei oma endet und sie heim soll. Sie will dich damit sicher nicht verletzen oder sagen, dass sie dich nicht liebt. So denken Kinder noch gar nicht!

Wir waren letztens in einem Indoor-Spielplatz, als wir da heim sind hat Motte auch geheult, wollte dort schlafen oder dass nur wir gehen ;) wir nehmen das absolut nicht persönlich 😁

Ich würde sie einfach rüber holen und das Drama möglichst kurz halten. Ja, es ist traurig sich von oma verabschieden zu müssen, aber jetzt geht’s halt heim. Fertig ;)

Ihr sagen, dass dich das traurig macht, würde ich nicht.