ET planen?

Hallo ihr,

Wir sind gerade dabei ein zweites Kind planen zu wollen, allerdings würde ich den aktuellen Zyklus gerne aufschieben wollen, weil ET - falls es klappt - im März wäre, wo unser erster Sohn geboren wurde.

Ich höre von vielen, dass das absoluter Blödsinn wäre, weil es ja absolut unwichtig sei. Sobald ich aber daran denke, dass mein erstes Kind sich quasi seinen Geburtstag teilen muss oder beide nur wenige Tage nacheinander Geburtstag haben finde ich das schon arg doof - andererseits weiß man gar nicht ob es direkt klappt und ob man nicht alle Zyklen so gut es geht nutzen sollte. (Beim ersten Kind haben wir auch einige Monate gebraucht.)

Was sagt ihr dazu?

1

Ich verstehe den Gedanken und auch wir haben beim zweiten Kind so begonnen dass der Geburtsmonat uns zugesagt hätte, wenn es sofort klappt. 4 Fehlgeburten später denke ich an sowas nicht mehr. Ich wünsche dir natürlich, dass alles gut klappt!

2

Nach über 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch ist mir der potentielle ET sowas von schnurzpiepegal!

Und selbst wenn du den Zyklus jetzt aussetzt und im darauffolgenden schwanger wirst, kann es gut sein, dass dein Kind früher kommt und dann doch nah am Geburtstag deines Sohnes ist 🤷🏻‍♀️

Aber macht es so, wie es sich für euch richtig anfühlt, planen kann man es sowieso nicht 😉

Alles Gute dir! 🍀

Bearbeitet von Coernchen
3

Hallo. :)
Wir haben beim 2. Kind nicht gedacht, dass es direkt klappt. Vorallem da ich zu dem Zeitpunkt eine leichte Gelbkörperschwäche hatte, dachte ich, dass es mehrere Monate dauern wird.
Es hat dann aber beim ersten Mal geklappt. ET des 2. Kindes war dann der Geburtstag des 1. Kindes. 🙈
Er kam dann 10 Tage vor ET, so haben wir ein bisschen Luft.

Bei uns passt es. Ich habe 1 Woche vor Kind 2 Geburtstag und mein Mann 2 Wochen vor mir. So sind in 4,5 Wochen alle Geburtstage "abgearbeitet ".😅

Ich würde bei erneutem Kinderwunsch noch immer nicht pausieren, bei falschem Monat.

Liebe Grüße 🍀

4

Hallo, wenn du den März nicht als ET möchtest, lass ihn aus. Was kümmert es, was andere davon halten, warum du so entscheidest?

Mein jetziger Zyklus (aktuell ES+9) wäre ET der Geburtstag von meinem Mann. Mein erster Gedanke war: ach wie doof. Sollten wir den auslassen?

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Also, Go for it 🍀

9

Wie hast du dann doch die Entscheidung getroffen den Zyklus nicht auszulassen? 🙂

13

Ist unser erster Zyklus nach einer 3 monatigen Pause. Außerdem fielen die fruchtbaren Tage in unseren Urlaub. Ich habe mich so drüber gefreut endlich wieder starten zu können, das es mir dann einfach egal war. Mein Mann wird es verkraften sollte es so sein.

5

Du kannst noch so planen, das Leben hat oft andere Pläne. Geh da nicht so verkopft ran.

17

Verkopft trifft es bei mir in solchen Angelegenheiten sehr gut 🙈

6

Verstehe den Gedanken nicht ehrlich gesagt. Man weiß ja auch nie was passiert.

Mein erstes Kind hätte am 20.08. ET gehabt. Am 17. Hat meine Cousine Geburtstag, am 19. Mein Opa und am 22. Meine Oma.
Geboren wurde er dann am 15.07.

Kind 2 kam am 21.11. Zur Welt, meine Schwester hat am 25.11., meine Tante am 26.11., meine nichte am 29.11.

Kind 3 hatte dann ET 01.12. Und ich dachte so joa, im schlimmsten Fall haben sie halt zusammen Geburtstag. Sie kam dann am 11.12. Auf die Welt.

2 meiner Cousinen (geschwister) haben am 21. Und am 22. 04 Geburtstag. Fanden die beiden total geil, haben immer zusammen gefeiert, haben sich aber auch immer mega verstanden.

Von daher ist mir sowas total egal. Es kann dir genauso passieren, dass dein Kind dann ET im oktober/November hat und dein 1. Kind es voll scheise findet, weil Kind 2 gegen Jahresende so viele Geschenke bekommt und er zwischen Weihnachten und Geburtstag immer warten muss 🤷‍♀️ so war es bei meinem Mann (29.04) und seiner Schwester (27.12 ) Mein Mann hatte da als Kind einen richtigen hass

12

Hab da mal meine Kids gefragt Große im Sommer Geburtstag ( 15 Jahre ) findet es toll im Sommer und alle halbe Jahre Geschenke zu bekommen

Mein Sohn (13 Jahre ) hat 3 Wochen nach Weihnachten und findet es toll, dass wir dann immer ergänzen wenn ihm zb Gravitax gefallen hat , dieses zu erweitern und er nicht ewig warten muss

Find ich toll ; das beide meiner Kids ihr gutes drin sehen

7

Mein Bruder hat einen Tag nach mir Geburtstag und wir lieben es! Hatten die schönsten Geburtstage und es verbindet nochmal mehr irgendwie!

8

Im nächsten Zyklus kann es passieren, dass der ET der identische Tag wie bei meiner Tochter wäre. Da auch sie nicht am ET gekommen ist, ist es trotzdem noch ziemlich unwahrscheinlich, dass es exakt der selbe Tag wird und wenn doch, dann ist es halt so. Da wir aber schon über ein Jahr basteln, setze ich sicher dafür nicht aus. Auch fände ich es sehr praktisch, wenn beide Kinder zur selben Jahreszeit geboren wären. Auch ein kleines Baby zur wärmeren Jahreszeit finde ich praktisch.

10

Ich finde es voll praktisch das meine jungs innerhalb von 5 Tagen Geburtstag haben.

Da ist dann keiner eifersüchtig wegen den Geschenken und Party des anderen, weil beide wissen das der andere ja auch sehr zeitnah Geburtstag hat.