Fruchtwasser“ oberer normbereich“

Hallo ihr lieben, ich bin in der 20 SSW und gehe aufgrund von oben genannter „Problematik“
In zwei Wochen Zum Feindiagnostiker

Ich bin 25 Jahre, ich war bereits in 12 Woche beim Diagnostiker weil es mir einfach wichtig war alles abklären zu lassen und da sah alles super aus.

Jetzt meine Frage wer hatte auch mehr Fruchtwasser, könnte eine Diabetes vorliegen oder kann das Wasser irgendwie zurück gehen? Ich weiß ihr könnt auch nur Mutmaßungen abgeben .. ich mach mir einfach sorgen das wieder irgendwas ist .. 😭

1

Hi,

ich habe viel Fruchtwasser! Habe kein Diabetes und das Baby entwickelt sich super. Allerdings soll er wohl groß sein. Ob das mit dem Fruchtwasser zusammen hängt, weiß ich nicht.

Würde mir da, wenn da jetzt nichts Konkretes geäußert wurde, auch erstmal keine größeren Sorgen machen und zunächst den Termin beim Feindiagnostiker abwarten.

2

Hallo,

wir haben das aktuell auch (19. SSW). Wir sind aus anderen Gründen von Beginn an schon bei der Pränataldiagnostik (DEGUM II). Auch bei uns ist es die obere Norm bzw. sogar etwas darüber. Das hat aber erstmal in den meisten Fällen rein gar nichts zu bedeuten. Weder die Pränataldiagnostikerin noch unser Arzt sieht das als bedenklich.

Bei der Feindiagnostik wird geschaut, ob die Organe des Babys soweit in Ordnung sind (Niere, Magen, ...), weil es manchmal damit zusammenhängen kann. Das ist aber a) sehr selten und b) oftmals nichts Dramatisches und man muss es beobachten. In über 90% der Fälle gibt es aber keine sichtbaren Grund für erhöhtes Fruchtwasser und es "ist dann halt so".

Erhöhtes Fruchtwasser kann ansonsten noch ein Hinweis darauf sein, dass sich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln kann. Aber dann bist ja so oder so bereits in guten Händen.

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, auch wenn das natürlich immer leichter gesagt als getan ist. Das Fruchtwasser kann auch wieder in den Normbereich rutschen. Oftmals pegelt sich das im Verlauf der Schwangerschaft auch wieder ein.

3

Mein Fruchtwasser ist auch eher im oberen Normbereich, aber bisher ist ansonsten alles in Ordnung.
Baby liegt von der Größe und dem Gewicht her vollkommen im Normbereich.
SS Diabetes wurde ausgeschlossen und beim Feindiagnostiker sah auch alles wunderbar aus.

Am besten nicht Dr. Google befragen, das macht einen nur verrückt!
Die Ärzte haben es ja im Blick und sollte etwas auffällig sein bzw werden, wird uns das bestimmt mitgeteilt.

Liebe Grüße aus der 29 SSW

Bearbeitet von Julia444
4

Hallo!
Ich bin zum 5. Mal schwanger und ich hatte bis jetzt in jeder Schwangerschaft sehr viel Fruchtwasser. Alle 4 Kinder sind gesund gewesen und meine Frauenärztin hat sich eigentlich nie Sorgen deshalb gemacht.
Bei meinen letzten 2 Geburten waren die Hebammen total überrascht wie viel Fruchtwasser bei der Geburt raus kam. 😅
Ich wünsche dir noch eine schöne und entspannte Schwangerschaft! 💐