Abgelaufene Linsenchips gegessen MHD:26.02.24

Hey ihr lieben,
Ich habe leider abgelaufene Linsenchips gegessen,die von funny frisch die kennen bestimmt einige von euch,das Problem ist sie waren seit 2 Monaten abgelaufen.MHD war 26.02.24
Die Tüte war noch komplett geschlossen und ich habe garnicht daran gedacht auf das Datum zu gucken, weil noch geschlossen.Habe die halbe Tüte gegessen, und danach durch Zufall erst das Datum gesehen.
Mache mir jetzt echt Sorgen das es Auswirkungen auf mein Baby haben könnte.Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss
ich mir jetzt echt sorgen machen oder sollte ich nicht so überreagieren?Bin für jeden Antwort dankbar
SSW 27+2

4

Es heißt Mindestens haltbar bis und nicht „Garantiert tödlich ab“. Wenn sie noch gut geschmeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie in Ordnung waren. Ich esse regelmäßig abgelaufene Sachen, wenn sie noch gut aussehen, riechen und schmecken. Das habe ich in den Schwangerschaften genauso gemacht.

1

Welche Auswirkungen befürchtest du denn?

Das MHD ist für so ein trockenes Produkt super kurz her und heißt ja bei weitem nicht, dass es sofort verdirbt. Außerdem ist in sowas so viel Konservierungszeug drin, dass ich mir im Leben nicht vorstellen kann, dass da was Gefährliches drankommt.

Und wären sie wirklich richtig verdorben gewesen in irgendeiner Form (wie gesagt, halte ich für ausgeschlossen), hättest du das sicher bemerkt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Das ist ja kein Ablaufdatum, sondern alle heißen mindestens haltbar bis.
Glaube wirklich nicht daran, dass vor allem Chips schnell schlecht werden. Die wären, wenn überhaupt auch nicht mehr "knackig".
Kannst echt beruhigt sein meiner Meinung nach

3

Wird schon nichts passieren. Es sind nur Chips und kein rohes Hühnchen!

5

Selbst Joghurt ist normalerweise einen Monat nach MHD noch gut. Bei einem trockenen Produkt wie Chips dürften 2 Monate nix sein.

MHD heißt ja, dass der Hersteller es bis dahin garantiert, das ist daher sehr konservativ gesetzt.

6

Joghurt kann auch noch !Monate! nach dem Erreichen des MHDs gegessen werden, sofern er nicht anders riecht, schmeckt oder aussieht.

Ich habe vergangene Woche einen Naturjoghurt von 08/23 gegessen, ohne jegliche Folgen.

7

Bin ich total bei dir.

Joghurt der einen Monat drüber ist, da riech ich nichtmal dran, sondern gehe schlicht davon aus, dass er gut ist.

Bei 2,3,4 Monaten würde ich dann vorm Verzehr "richtig" dran riechen und einen kleinen Löffel probieren.