Erstinfektion Lippenherpes

Heute Morgen habe ich bereits ein brennendes Gefühl an der Oberlippe bemerkt. Eine Stunde später war bereits eine gerötete Schwellung (kreisförmig) an der Oberlippe und nochmal 3h später zusätzlich eine kleine weiße Blase. Es brennt, kribbelt und tut etwas weh.

Ich hatte vorher noch nie Herpes und weiß nicht wo ich mich hätte anstecken sollen. Ich bin aktuell bei 5+1 und habe am Donnerstag meinen 1. US.

Ich habe erstmal ManukaHonig auf die Stelle an der Lippe gemacht und werde morgenfrüh mal bei der Gyn anrufen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, welche Folgen die Erstinfektion für mein Baby haben könnte. Soll ich heute noch zur Notfallapotheke fahren oder bis morgen warten? Habt ihr sonst noch Tipps für mich oder Erfahrungen mit Erstinfektion in der SS?

1

Huhu 😊 ich hatte das vor ca. 3 Wochen auch, FA meinte das wäre überhaupt kein Problem. War da in der 25. Woche, und dem Knirps gehts laut US letzten Donnerstag super 🤗

Ich habe nur mal gelesen dass man seinem Baby bzw. grundsätzlich keinen klein Kindern / Babys zu nahe kommen sollte wenn man aktuell Herpes hat.

Viele Grüße

3

Hey, danke für deine schnelle Antwort ☺️ hast du Salbe o.ä. für drauf bekommen?

5

Ich nehme immer diese hier, die hilft ganz gut dass keine weiteren Bläschen kommen. Schwierig wird es dann wenn das ganze abheilt und über Nacht aufreißt weil es zu trocken wird, das dauert bei mir zumindest immer fast eine Woche 🙈

Meine Schwägerin schwört auf die lippenpflaster für compeed, vll wären die ja noch was für dich :)

weiteren Kommentar laden
2

Die meisten Menschen sind infiziert ohne es zu wissen. In der Schwangerschaft ist dein Immunsystem allerdings schwächer, wodurch es zu einem Ausbruch kommen kann.

Im Mutterleib schadet es dem Kind wohl nicht.

4

Danke für deine schnelle Antwort☺️