Kliniktasche - habe ich alles? Was empfehlt ihr noch?

Hallo ihr Lieben ☺️

Bin mit dem ersten Kind schwanger und die 34. Woche neigt sich langsam dem Ende, sodass ich nun doch mal die Kliniktasche zusammen gepackt habe - zumindest fast.

Könnt/wollt ihr bitte einmal drüber schauen ob ich alles habe? Reichen die Sachen, ist es zu viel oder zu wenig?
Guckt bitte mal bei den roten Fragezeichen.🤣❓

Meine Hebamme ist leider noch zwei Wochen im Urlaub und ich will auch irgendwie nicht zu viel mit schleppen.🤭 ich gehöre schon im Urlaub immer zu denen die leider viel zu viel mit schleppen.

Ich habe eine Tasche für die Klinik/Wochenstation gepackt und einen Beutel/Tasche für den Kreißsaal damit ich oder mein Mann nicht nochmal umpacken müssen.🙈

Da ich laut Hebamme keinen Netzschlüppi in meiner Größe kriegen werde im KH (Lipödem Po & Beine) solle ich eigene große Schlüppis einpacken - aber wie viele?🤭🤣

Wochenstation Tasche
1x Nachthemd für stillen
1x Schlafzeug Shirt/Hose
❓10x große bequeme Schlüpfer (zu viele?)
❓2x Still BH (reicht das?
2x Jogginghose knielang
1x Jogginghose lang
3-4x Oberteile
1x Morgenmantel/Bademantel
1x langes Ladekabel
❓2x dunkles Duschtuch (oder reicht eins?)
2x kleines Handtuch fürs Gesicht
1x Kopfkissen
Thrombose Strümpfe
1x Jacke für Heimfahrt (kann Fabi mitbringen)
1x weiches Toilettenpapier
Intim Dusche
❓Nachtlicht
❓Stillkissen
Kugelschreiber
Waschtasche wie immer, kein Parfum

Stillpaket:
❓Stilleinlagen - wieviele?
❓Mull/Spucktücher (oder vom KH?)
Brustwarzensalbe Lansinoh
❓Wochenbett Einlagen, oder vom KH?

Kreißsaal
1x Nachthemd für/nach Entbindung
2x warme dicke Socken
langes Ladekabel
Haargummi
rotes Handtuch
Bepanthen Lippenpflege
❓2x große bequeme Schlüpfer
❓kurze schwarze Jogginghose
❓weite bequeme Oberteile
❓Strickjacke
Wasserspray
Kirschkernkissen
Fanta
Sprite
Schoko Hörnchen, Müsliriegel
Traubenzucker

Babysachen, bringt Fabi zur Abholung mit:
Langarmbody, Strampler, Socken
Mütze
Overall für Heimfahrt
Spucktuch
Kindersitz

Danke euch!!🌸☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

10 Unterhosen? Hast du vor 10 Tage zu bleiben oder wie?

Ich hab meine kliniktasche kaum angerührt. Nur meinen Kulturbeutel aber der Rest war alles vom KH.

Aber wenn du Platz hast, nimm einfach mit, sicher ist sicher. Wenn du es nicht brauchst nimmst es einfach wieder heim.

2

🤣🤣🤣 allein die 10 da einzutippen hat mich vorhin schon zum Lachen gebracht.
Aber ich bin halt unsicher wegen dem Wochenfluss. Alle sagen das sei so viel und am Anfang geht mal was daneben trotz der großen Einlagen, sodass die meisten dann einfach nen neuen Netzschlüppi anziehen.🤔 ich kann das halt nicht einschätzen, aber nehme mal an das fünf scheinbar auch ausreichen.🤣

4

Das es keinen netzschlupper in deiner Größe geben soll, bezweifle ich. Die Teile sind echt toll und so praktisch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich stimme meiner Vorrednerin zu 😃
Ich hab meine Tasche auch null angerührt!
Ich hab auch ehrlich gesagt erst zu Hause richtig geduscht (bin am 3ten Tag heim).
Kulturbeutel, kleines Handtuch, Ladekabel, Stilllampe… ich glaube mehr brauchte ich nicht auf der Station 😃
Alles andere gabs vom Krankenhaus, auch ein Stillkissen…
Ich würde höchstens 5 Schlüppis einpacken und nochmal eine Ersatz-Joggighose 😊
Je nachdem wie weit dein Partner weg ist, kann er dir ja notfalls was neues mitbringen :)
LG und alles Gute!!

6

Also zu allen 3 Sachen im Stillpaket hat uns unsere Hebamme gesagt, dass man das alles im Krankenhaus bekommt. Oft bekommt man sogar nich Sachen mit für nach Hause.

Die Kreißsaal Sachen kommen mir auch sehr viel vor 🙈 ich hab nur ein weites lange Oberteil und Bikini Oberteil an Kleidung 😅 ich bezweifle einfach das man da lange im Schlüpper rumrennt oder sich noch oft umzieht 🫣
Als Tipp hab ich noch gehört, man kann nen Strohhalm mitnehmen, dann kann man auch in "ungünstigen" Positionen trinken falls nötig 😄

Und mal allgemein, muss man eigene Dusch und Handtücher mitnehmen? Die standen gar nicht auf meiner Liste 😬 wäre natürlich doof wenn man nachher ohne dasteht.

12

Also klar, Krankenhäuser haben auch Handtücher, aber nach meiner Erfahrung wird es gerne gesehen, wenn man sein eigenes mitbringt:)

15

Das mit dem langen Oberteil und Bikini Oberteil drunter ist ja auch eine gute Idee☺️👍🏻
Strohhalm klingt auch gut. Ich packe mal zwei dazu - die nehmen ja echt keinen Platz weg.😇
Handtücher ist ne gute Frage. Ich denke es gibt bestimmt welche - alleine schon für Patienten die nicht vorher Zeit haben ne Tasche zu packen. Allerdings wurde mir beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt ich soll ein eigenes Handtuch einpacken getreu dem Motto, dass das Krankenhaus kein Hotel sei.🙈

weitere Kommentare laden
7

Viel zu viel meiner Meinung nach 🤗

Kann mich nur anschließen. 4x Schlüppis reichen auch.

Übrigens wäre dein Mann ja nicht aus der Welt und könnte dann, wenn er dich besuchen kommt, die erste Dreckwäsche mit nach Hause nehmen und dir was neues mitbringen im Notfall.

Ich packe für jeden Tag ein sauberes Outfit (3x) ein, wegen Kh eben.

Außer eine Schlüppi mehr und Socken doppelte Anzahl, aber nur weil ich nachts jeden Tag frische Socken anziehe auch zum Schlafen.

Im Übrigen macht es auch ein Still-BH.

Und Stilleinlagen, Wochenflusseinlagen und den ganzen Krempel bekommt man doch im KH oder bei euch nicht?

Was ich dir empfehlen kann, ist, wenn du zu Herpes neigen solltest, eine Creme + Patches einzupacken, denn wenn die Geburt anstrengend ist, und man körperlich so sich anstrengt und der Körper gestresst ist, dass es schneller aufbrechen kann (Hebammen Tipp).

Hatte es bei einer von bis jetzt zwei Geburten, bei der ersten, der anstrengenderen Geburt.

Da meinte die Ärztin, hat sie schon oft erlebt. Musste dann Mundschutz tragen, aber da ich die Patches bei hatte, brauchte ich dann keinen zum Glück und das war vor Corona, da hat man sich mit Maske noch komisch gefühlt. 🙈

16

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Tipps und Rückmeldung. Zum Glück hatte ich bisher noch nie Herpes in meinem Leben und denke daher, dass das eine Sorge weniger für mich ist.
Aber das mit dem ganzen Stillzeug gibt mir echt zu denken. Ich hatte halt hier im Ort einen Geburtsvorbereitungskurs und da haben wir Mädels alle eine „Packliste“ bekommen, aber ohne Anzahl sondern eben nur mit den Dingen drauf, die in den drei umliegenden Kliniken mitgebracht werden sollten. Und scheinbar soll man sich eigene Stilleinlagen mitbringen… ich meine die nehmen ja nun nicht viel Platz weg, aber ich bin doch überrascht bei wievielen anderen Frauen die Kliniken das scheinbar so zur Verfügung stellen.🤔

46

Im KH braucht man halt noch nicht sooo viele Einlagen..
Der Milcheinschuss braucht ja seine Zeit, und bis dahin ist es maximal als Schutz für die Brustwarzen.

Ich hatte keine mit - auch nicht gebraucht.. nur Silberhütchen für die Brustwarzen..


Edit: ich wurde 4 Tage eingeleitet (zu Corona kein Besuch erlaubt Zeiten) - dafür hatte ich zu wenig Wäsche mit 😅

Ansonsten bin ich auch mit einem Riesen Koffer angereist. Hatte sogar meine eigene Flauschige Kuscheldecke dabei 😊 und ich hab sie geliebt 🥰

Bearbeitet von LovelyM
9

Meiner Meinung nach hast du viel zu viel dabei 😅 also wenn du dich damit wohler fühlst nimm alles mit.
Ich habe quasi nichts gebraucht. Klar, Ladekabel etc. Aber du ziehst ja nicht auf Station ein 😉
Ich hatte genau einen Jogginghose und ein Top die Tage über an. Dazu Flipflops und das war's. Und halt jeden Tag ein Netzschlüppi.
Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen StillBhs zu tragen, da meine Brüste vom Stillen viel zu sehr weh taten 😄 Stilleinlagen brauchst du mM nach nicht, bis die Milch kommt und tropft bist du so gut wie wieder Zuhause.
Spucktücher und co gibt es eigentlich vom Krankenhaus. Eigentlich haben die auch immer eine Liste wo draufsteht, was man mitbringen sollte.

Du wirst die meiste Zeit mit Baby im Bett liegen und stillen, du brauchst wirklich nicht viel :) und alles was fehlt kann sein Partner dir ja noch mitbringen.

Ansonsten hast du eigentlich alles wichtige aufgezählt, mir fällt nichts ein was noch fehlt

17

Hi 🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung ☺️ naja aktuell ist es eher genau das Gegenteil. Also ich fühle mich mit dem ganzen Zeug viel zu viel beladen. Also es schleppt zwar mein Mann, aber ich habe schon das Gefühl es sei viel zu viel Kram den ich am Ende eh nicht brauchen werde.🙈
Ich werde die Tasche aufgrund der ganzen Rückmeldungen hier auf jeden Fall nochmal ausdünnen…

Ja bisher hatte ich leider nur eine Liste aus dem Geburtsvorbereitungskurs bekommen die sich an den drei umliegenden Kliniken orientiert. Da stand halt so Zeug drauf wie Stilleinlagen, Spuktücher etc. Deshalb irritiert es mich etwas, dass ich das scheinbar alles mitschleppen soll und andere Kliniken das zur Verfügung stellen…🙃

10

Hey,

also ich hatte auch viel zu viel Zeug mit beim ersten Kind. Da kommt man sich richtig doof vor wenn man die anderen Mamis mit der kleinen Tasche sieht 😅

Also wan ich gebraucht hab:

Für die Geburt:
Haargummi
(Da bekommst du dann stützstrümpfe und Nachthemd vom KH)

Die Tage danach:
Gemütliche Jogginghose/ Leggings
Stillshirt (ohne BH und ohne Unterhosen)
Socken
Patschen
Weste
Höschen vom KH mit Einlage


Nachts:
Hatte ich das stillshirt vom Tag an und hab in der Früh gewechselt

Hygiene:
-Zahnbürste/ Zahnpasta
- Duschgel und haarshampoo
- bürste
- handtuch
- Salbe (ich hatte einen Blasensprung und einen Einlauf und bin da leider extrem haglich, musste mich selber öfter am Tag einschmieren , war komplett wund🫣)

Ladekabel
Schnuller

Mehr hätte ich nicht gebraucht. babykleidung für KH, stillkissen gibst im KH.

Lg

19

Hi🙋🏼‍♀️ ja also aufgrund der ganzen Rückmeldungen hier merke ich schon, dass ich meine Tasche auf jeden Fall nochmal ausdünnen werde. Es kam mir schon viel zu viel vor - und scheinbar ist es das auch.🤣🙈
Darf ich fragen warum du den Schnuller von Anfang an dabei hattest? Hattet ihr geplant den zu geben oder eher für den Fall das euer Baby den Schnuller bräuchte?
Liebe Grüße 🌸

23

Hey,

Ja ich hatte ihn dabei. Ausgekocht in der kleinen Dose. Allerdings hat ihn mein Sohn nie akzeptiert. 🤷🏻‍♀️
Bin jz aktuell SSW 22. werde die alten meines Sohnes die er sowieso nie gewollt hat wieder auskochen und vorsichtshalber einpacken. Werd es aber eher ohne versuchen und will ihn gar nicht angewöhnen. 😊👍

Lg Annette mit 💙2,9 und SSW 22 💖

11

Viel zu viel 🙈
Ich denke 1 still Bh reicht , ich nimm auch nur eins mit man bleibt ja keine 2 Wochen.
Dafür eben stilleinlagen.
Ich denke auch das 2 Jogginghosen reichen.
1-2 Oberteile und 1/2 nachgemeldet/hemden mit Knöpfen am besten das wen du stillen willst Einfach die Knöpfe aufmachst:)
Würde noch Hausschuhe oder badelatschen empfehlen.
Ich hab nur ein duschtusch und ein Handtuch mit genommen ich werde da höchstwahrscheinlich nur einmal duschen mehr nicht.
Das der ganze Schweiß etc. Raus ist.
Denke wen du ein duschtusch mit nimmst brauchst du kein Bademantel(?)
Kugelschreiber? Wozu ich denke die im Kh haben genug:-)

Für die Geburt ein Geburtshemd/Kleid reicht denke ich.
Und danach eben was frisches zum anziehen, und ein Outfit fürs nachhause gehen.
Würde offene Schuhe empfehlen wo du schnell rein schlüpfen kannst das ist immer praktischer als sneaker.

20

Danke für deine Tipps ☺️ ja ich merke schon, dass ich die Tasche auf jeden Fall nochmal ausdünnen werde.🙈
Bei den BHs musste ich auch schmunzeln als ich das getippt habe. Zuhause wechsle ich auch nicht jeden Tag den BH aber in der Klinik.🤔🙃🤣🤣🤣🤣

Das mit den Schuhen ist ein guter Tipp. Aktuell trage ich tatsächlich noch Sneaker in die ich ohne mich zu bücken einfach rein schlüpfen kann.
Aber sie werden langsam enger wegen der Wassereinlagerungen - ein offenes Paar Schuhe ist also keine verkehrte Idee.☺️

25

Ja eben 🤣🤣
Denke aber wen dann Milch kommt wechselt man das öfter aber dafür sind stilleinlagen praktisch .
Finde die kliniktasche total überfordernd 🤣 hab sie auch noch nicht komplett gepackt bin in der 36ssw.
Man denkt immer man hat vlt zu wenig oder Zuviel🤣

weiteren Kommentar laden
18

Eine Flasche mit (integriertem) Strohhalm für den Kreißsaal und später auch für die Station. War pures Gold wert, aus nem Becher trinken wäre im Kreißsaal nicht möglich gewesen und war später und bis heute sehr komfortabel.

Ich hatte ne Riesen Tasche dabei mit zig Sachen für die Station. Was ich tatsächlich brauchte:
-Nachtlicht
-mehrere lockere Hosen (manchmal passiert es dass man diese durchblutet)
-mehrere weite Tshirts, war aber meistens nackt oben rum und Baby lag auf mir
-bonding top
-Duschzeug und Schminke (bin eitel😂) für die Entlassung
-Latschen
-Bademantel
-Kugelschreiber, Ladekabel und son kram

Ich war wie du, viel zu viel Krempel :)

Bearbeitet von Avocadosummerroll
21

Das ist ein guter Tipp! Danke dir. Kommt noch auf die Liste.😇

22

Sorry hab noch kurzfristig was ergänzt, vielleicht nützt es dir war :) hatte noch eigene Handtücher dabei, das hatte ich in der Aufzählung vergessen, die habe ich auch genutzt.

Alles gute!

26

Ich hatte sehr viel mit und finde auch prinzipiell, dass es schon sein kann dass man die Sachen braucht. Falls man dann am letzten Tag einen BH mit Milchfleck trägt weil keine sauberen mehr da sind, ist einem das erfahrungsgemäß aber auch relativ egal.

Bei der Geburt habe ich echt wenig gebraucht. Hatte ganz viel Essen mit. Letztendlich konnte ich nur Fruchtmusquetschie essen. Da war ich aber sehr froh, dass ich es hatte.
Lippenpflege habe ich noch benutzt und sonst nichts. Hätte mir das auch anders vorgestellt.