Kontakt zu MRSA Patient, schlimm?

Habe gestern einen Krankenbesuch gemacht. Mit Hände geben (man weiß ja was sich gehört) und so. Heute hat sich raus gestellt das der Patient MRSA positiv ist. Ist das schlimm für mein Baby? Bin in der 34. wo

1

Hm,schwierig, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die Folgenoder Risiken sind...
Bin auch Krankenschwester,hab einBeschäftigungsverbot unter anderem desswegen bekommen,weil ich als einzige Examinierte in einer Schicht auch MRSA Zimmer zubetreuen hab und das nicht anders zu regeln wäre.

Ich wäre nicht begeistert darüber, und würde mich auf jeden Fall bei meinem FA oder Hebamme erkundigen....
Das risiko, dass sowas passiert, ist meiner Meinung nach immer da in unserem Beruf,....desshalb hab ich auch meine ganz eigene Theorie, wie mit uns Schwangeren nach bekanntgabe der SS umgegangen werden sollte ;-)
Ich würde mich testen lassen.
Ist aber auch nur meine Meinung !

Alles Gute.

14

Immer diese Panikmache! Erst schlau machen, dann Tips geben.
LG Almut

15

Was soll denn "Panikmache " heißen ???????????

Ich habe ganz deutlich drunter geschrieben, dass das meine Sicht der Dinge ist und nur meine Meinung!

Sie hat nach den Meinungen anderer Leute gefragt und hiermit eine Antwort bekommen.

Ich finde eher deinen Kommentar unangemessen!

Also steck dir bitte solche Komentare das nächste Mal und lass uns schreiben was wir wollen, denn desswegen ist das hier ein offenes Diskusionsforum!

Schönen TAg noch ;-)

2

immer dieses Händegeben... das ist Bazillenverteilen pur! MRSA ist für gesunde Menschen nicht schlimm. Schlimm ists für den Patienten, wenn Du irgendwelche Keime an den Fingern hattest und KEime lauern überall(Bsp Einkaufswagen, Türklinken, etc.)! Generell find ich das Händeschütteln bei Kranken nicht sinnig...genauso wie in Kindergärten oder wenn Leute meinen Kinder müssten ihnen die Hand geben!
Ich bringe meiner Tochter alle Höflichkeiten bei, nur aufs Händegeben leg ich ganz besonders KEINEN Wert! Ich hasse es, wenn bestimmte Leute meinen ihr nen Händedruck aufzwingen zu wollen!

3

Dieser Sicht der Dinge stimme ich voll zu

5

Danke für deine Meinung, aber leider kann ich es nicht rückgängig machen, sonst würde ich es tun. Aber deine Meinung bringt ich nun nicht wirklich weiter.

weitere Kommentare laden
4

Wo hat der jenige seinen MRSA Keim denn?

6

Ich weiß nur das sie einen Abstrich aus dem Mund genommen haben, in wie fern er jetzt auf der Haut angesiedelt ist,weiß ich leider nicht. Ich habe mich nur so aufgeregt, weil er schon 3 Wo im KH liegt und letzte Wo getestet wurde. Habe gestern extra nachgefragt und heute ist er auf einmal positiv. alles sehr doof

7

Hi,

mach dir keine Sorgen! Was glaubst du, wieviele Menschen draussen mit diesem Keim herumlaufen und selber davon nichts wissen. Bin selber Krankenschwester und habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. Ich desinfiziere mir zwar nach Pat. Kontakt die Hände, aber außerhalb des Hauses kann es ja auch sein, dass jemand diesen Keim hat, ich demjenigen die Hand gebe und mir anschließen natürlich NICHT die Hände desinfiziere.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Es gibt einen unglaublich hohen Durchseuchungsgrad in der Bevölkerung, nicht nur mit MRSA.
Du fährst doch bestimmt Bus oder fässt sicherlich im Kino oder im Supermarkt die Türklinken oder sonstiges an.
Deswegen haben unsere Omas und Mütter uns beigebracht VOR dem Essen immer die Hände zu waschen ;)
Und ausserdem kann es sein das selbst deine Grosseltern träger dieses Keims sind und die dürfen dich knutschen und später auch dein Baby halten.
Mach dich nicht so verrückt! Und ich gehe jetzt mal stark davon aus das du dir die Hände gewaschen hast bach einem KKH Besuch!

Alles Liebe noch

12

Hi Schnubbi
also ich kann dich da vollkommen beruhigen. Du brauchst dir da absolut keine Sorgen machen. Ich arbeite mit sehr vielen MRSA Patienten zusammen (Ärztin auf Urologie). MRSA - das ist auch nur ein keim ie jeder andere. Bei tgl. Händedrücken übertragen wir massig an Bakterien. Und wenn du keinen schweren Immundefekt oder offene Wunden hast, dann ist das absolut kein problem. Draußen auf der Strasse laufe tausende von menschen rum die unbewusst einen MRSA Keim mit sch rum tragen und sind pudelgesund. Also - nach MRSA Kontakt einfach immer Hnde waschen - wie man es eigentlich immer machen sollte.
LG Almut 10. SSW

13

Danke dir Almut.
Das beruhigt mich etwas. Wobei mein Immunsys durch meine Zöliakie nicht besonders ist und je länger ich mich drauf konzentriere bekomme ich mehr Halsschmerzen, aber trotzdem bin ich jetzt wirklich beruhigter. Danke nochmal