Angststörung und Depression 4 Monate nach geburt

Hallo mein kleiner wunderbarer Schatz ist mittlerweile knapp 5 Monate alt. Nach ca 4 Monaten nach der Geburt hatte ich sogesehen als ob von jetzt auf gleich Angst. Angst vo der Zukunft Angst das mir oder den Kindern oder meinem Mann etwas zustösst dass in der nächsten Sekunde alles vorbei sein kann. Seitdem bin ich angespannt mein Rücken bauch und arme stehen wie unter Strom. Es brennt und die Haut ist empfindlich. Habe das Gefühl das es langsam besser wird aber habe Angst die Angst loszulassen da mir der Gedanke kommt das ich dann nicht mehr auf alarm Bereitschaft bin. Hört sich alles paradox an aber ist echt nicht schön so ein Zustand ..

1

Dein internes Alarmsystem scheint dich besonders gut Schützen zu wollen und "übertreibt" aktuell ein wenig. Hast du dies der Gyn erzählt / einen Therapeuten an der Hand? Man kann es gut behandeln. Zu einem gewissen Teil ist es auch normal, dass man nach der Geburt Überempfindlich wird. Es sollte einen natürlich nicht massiv einschränken. Dann muss man dagegen arbeiten. So ähnliche Gedanken kenne ich aber auch so kurz nach der Geburt. Ich glaube der Körper möchte, dass man besonders stark auf sich achtet und jede Gefahr sieht.

4

An guten Tagen kann ich mir immer wieder sagen ok Das sind nur deine Nerven alles wird gut und es vergeht aber im nächsten Moment scheint man wieder unter zu gehen

2

Hallo,

kenne ich. Bei mir war es eine durch die Schwangerschaft entstandene Schilddrüsenüberfunktion. Lass dringend deine Werte checken.

LG

3

Das hatte mir eine stillberaterin auch empfohlen. Habe eisenwert und Schilddrüsenwert überprüfen lassen. Wurde blut abgenommen. Waren wohl super. Ein Arzt sagte mir das es auch hormonell bedingt sein kann.

5

Wurden mindestens 3 Schilddrüsenwerte kontrolliert? Also auch ft3 und ft4? Frag da mal nach beim Arzt.
Bei mir war der TSH Wert anfangs in der Norm und die beiden anderen Werte sogar auch "nur" grenzwertig. Entwickelte sich dann über viele Monate zum schlechten.
Aber es können bei dir natürlich auch andere Hormone sein, die das auslösen.

weitere Kommentare laden
8

Liebe Helgone,
Ich habe früher schon mal an einer Panikstörung gelitten. Und jetzt nach der Geburt stehe ich so unter Stress und Strom, dass gewissen Aspekte der Angst wieder auftauchen. Stress triggert nämlich die Nerven und lässt uns zittern. Ich kenne das alles. Von daher: Versuch Stress etwas zu minimieren, lass dir helfen. Entspannungsmethoden finden hilft auch. Baden, autogenes Training, mal nen Mittagsschlaf machen. Ich kann zb Mega schlecht mit dem “inneren Strom” schlafen. Hoffe dir geht’s da besser. LG

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Bei mir ist das immer echt bis jetzt nur nach der Geburt aufgetaucht. Immer wieder die gleichen Ängste und Sorgen. Manchmal denke ich ich bin echt verrückt weil ich immer wieder nach einer geburt in dieses loch falle. Ich bin dann wie gelàhmt