Kämpfen oder hoffnungslos?

Nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter..

Ich 28J. Liebe meinen Mann 28J. (2J verheiratet und 6J zusammen, 2 Kinder)

Wir haben schon immer impulsiv miteinander gestritten/diskutiert. Sind beide ziemlich gleiche Charaktere verharren gerne auf unseren Meinungen. Dennoch haben wir immer eine Lösung/Kompromiss gefunden.

Jetzt seit ca. einem Jahr ist es allerdings so, dass es zum Streit kommt und es m.M.n. nicht mehr respektvoll abläuft.

Hier ein Beispiel von heute: wir haben gestern abgemacht, es wird nicht mehr im Garten geraucht (er, ich Nichtraucher) einfach weil unsere Kinder nicht dem Gestank ausgesetzt werden sollen. Als es ums Bett gehen ging, hab ich gefragt ob er die Kinder ins Bett bringen könnte, da ich enorm Rückenschmerzen habe und schon am Nachmittag das Regal aufgebaut habe und eines der Kinder betreut habe, während er bei seinen Eltern beim Kaffee trinken war. Daraufhin ist er raus gegangen zum Rauchen und als ich nach 5 Minuten gesehen hab dass er im Garten sitzt und raucht während er den rasenspränger angemacht hat, hab ich gefragt ob das sein Ernst ist (hab derweil ein Kind bettfertig gemacht, weil will ja ned so sein) naja mein Sohn stand neben mir und mein Mann hat mich so richtig angemacht mit Halts Maul und so..

Das ging noch weiter, bis ich einfach gefahren bin und ihn alleine die Kinder zum schlafen gebracht habe..

Das ist natürlich nicht viel um die ganze Ehe zu betrachten, aber es geht nun immer so, sobald er etwas tun muss worauf er keine Lust hat, beleidigt er mich sofort, und das auch vor den Kindern.. hört mir nicht zu wenn ich etwas sage & kritisiert mich in allem (Haushalt, Erziehung etc.)

Selber kommt er aber nicht zurecht wenn ein Kind mal nicht lieb und brav ist.. schiebt es dann gleich zu mir ab.

Ebenso fällt oft der Satz: ich hätte ja ein viel besseres Leben als er , weil ich hab Freizeit während er arbeiten muss ..
beide Kinder sind noch bei mir zu Hause.. Aber ja ich bin in Elternzeit zu Hause..

Langsam fühl ich mich von ihm einfach nicht als Person gesehen, was ich fühle oder denke ist grundsätzlich egal und nur ihm gehts schlecht und von liebe einander geben ist schon lange nichts mehr los .. ich würde gern aber er blockt ab oder ‚will‘ genau dann wenn ich sage ich geh ins Bett ..

Puh keine Ahnung was ich noch denken soll 😞

1

Habt ihr ausgemacht, dass er nicht mehr im Garten raucht oder hast du das ausgemacht und er hat nach endlos Diskussionen darüber zugestimmt? Diese Regel ist doch voll unsinnig, wieso sollte man nicht im Garten rauchen ( wo dann???), vor allem wenn die Kinder nicht in direkter Nähe sind.
Natürlich ist "Halts Maul" sagen gar nicht okay aber ich frage ob es öfter solche unsinnigen Regeln gibt, an die er sich zu halten hat? Das du deswegen ausrastet ist auch voll übertrieben

Bearbeitet von Versteheicgaj
9

Ja das war von beiden Seiten abgemacht, da er vor dem Schlafzimmer Fenster raucht und da die kleine drin schläft, immer mit gekippten Fenster, er hat einen Platz vor der Türe mit Bank und Aschenbecher. Dort hat er schon immer geraucht, nur jetzt fängt er an im Garten zu rauchen..

Ich verbiete ihm ja nicht zu rauchen, er hat ja selber gesagt, er raucht wieder vor der Haustüre.

19

Ist der Garten denn nur 3 qm groß?

2

Also, ich sehe das anders als meine Vorposterin.
Egal, welche Regeln ihr habt. Egal, wie gestresst man mit dem Familienleben ist. So eine Kommunikation mit Partner/Partnerin ist nicht drin. "Halt die Fresse!" ist eine Rote Karte. Erschwerend ist natürlich, dass die Kinder das mitbekommen. Aber auch ohne, ist hier eine Grenze zu ziehen.
Wie könnt ihr das machen? Auf jeden Fall miteinander reden. Warum sagt er so was? Sieht er das ein, dass das keine partnerschaftliche Ebene mehr ist? Möchte er etwas ändern?
Ihr müsst grundsätzlich reden über Unzufriedenheiten, Verantwortungen übernehmen, Bereitschaft.
Schau dir vielleicht Mal die Eskalationsstufen nach Glasl an. Wo steht ihr da?
Ich finde es toll, dass dir auffällt, so nicht weiter machen zu wollen. Dein Gefühl stimmt!
Der Knackpunkt ist, wenn ihr beide bereit seid, etwas zu ändern.
Solltet ihr das aber nicht hinbekommen, dann bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, was Eure Kinder alles mitansehen.

10

Da ist glaub ich das größte Problem, ich hab bereits meine Ansichten, wie man mit dem ggü redet, geändert. Und wenn ich nachfrage ob wir eine paar Therapie machen wollen oder ähnliches, dann kommt von ihm nur ‚dann können wir uns gleich scheiden lassen‘

3

Hab jetzt die Schlüssel sätze gesucht.

Ich liebe meinen Mann..

Und werde aber von ihm nicht mehr als Person angesehen und Respektlos behandelt..

Meine Frage lautet.. Behandelst du ihn respektvoll? Wie ist dein Ton ihm gegenüber?

Arbeitet erstmal daran, aufgeben die Ehe würde ich noch nicht. Eventuell mithilfe einer paar Therapie. Aber so weitermachen würde ich nicht!

11

Ich werde ihm ggü. nicht mehr laut, seit die Kinder da sind. Beleidigt habe ich ihn auch selten, und auch nur bevor die Kinder da waren.

Unsere Kinder haben meine Denkweise sehr gut verändert. Ich weiß wie ich behandelt werden möchte und entsprechend behandle ich auch die Person ggü. mir.

Er hat das leider nicht & provoziert mich immer wieder zu gerne. Innerlich werde ich natürlich wütend aber zeige es ihm nicht mehr .. ich denke das macht ihn auch sauer? Früher hat er es so toll gefunden dass ich immer drauf eingegangen bin und wir dann immer ‚Argumente‘ hin und her geschmissen haben.

18

Dann ist er stehen geblieben während du weiter gingst. Entweder er zieht mit oder er verliert dich 🤗

Man kann auch respektvoll argumentieren..

Prinzipiell machst du das schon ganz gut dass du dich von früher abgrenzt und dich verändert hast.

Alles gute dir

4

Das er dich beschimpft uns beleidigt, egal in welcher Situation, geht natürlich gar nicht.

Ich muss aber sagen, trotz das ich nichtraucher bin, dass ich das persönlich auch echt dämlich finde das er nicht im Garten rauchen soll.

Ein Garten ist ja eigentlich ein etwas größeres Gebiet, dh die Kinder müssen das gar nicht abbekommen, wenn sie nicht daneben stehen. Wenn die kinder in der einen ecke vom Garten spielen und er in der anderen raucht bekommen sie davon gar nichts ab.

Wo soll er denn dann rauchen?
In der Wohnung, weil die kinder im Garten sind?
Wenn du die kinder bettfeftig machst ist doch niemand im garten also was spricht dann dagegen dort zu rauchen?
Und das du dich ann aufsregst würde mich persönlich auch nerven.

Er hätte anders reagieren müssen, ganz klar, aber du musst auch sicher in einigen Hinsichten den Stock ausm Hintern nehmen.

12

Das mit dem Rauchverbot im Garten, ist die einzige Regel von mir..

Er hat ja seinen Platz eigentlich vor der Türe, wo er die letzten Monate immer geraucht hat.

5

"Wir haben schon immer impulsiv miteinander gestritten/diskutiert. Sind beide ziemlich gleiche Charaktere verharren gerne auf unseren Meinungen."

Naja, solche Grabenkämpfe führen eben nirgends hin, außer zu Problemen und Respektverlust. Sinnlose Verbote gibt es dann auch häufig inklusive.

Und du konntest mit dem bettfertig machen dann nicht noch 5 Minuten warten, bis er es dann macht?

Ihr nehmt euch da beide offensichtlich nichts, von daher sollte man wirklcih überlegen, ib ihr jetzt mal an euch arbeiten wollt oder eben getrennte Wege geht.

6

Egal wer was und wieviel macht..... der Umgang ist respektlos.

War das schon immer so?

Wenn nicht ist meine Meinung, dass es nicht besser werden wird.

Lasst euch von "außen" helfen - aber das müsst ihr beide wollen.

Viel Glück dir und kommuniziere sofort und offen, dass du so nicht weitermachen willst.

13

Nein er wurde erst mit Kind2 so respektlos zu mir.. er hat auch absolut keine Geduld mit den Kindern.
Zb erkläre ich meinem großen alles, also ich versuche sehr Bedürfnisorientiert zu erziehen & er wird gleich wütend und schreit ihn an oder droht (wir gehen gleich heim wenn du nicht brav bist etc.)

Das verwirrt unser Kind glaube ich schon sehr..

Ich habe das Gefühl dass wir in vielen Dingen einfach nicht mehr die gleiche Denkweise haben wie früher..

7

Wieso darf er nicht im Garten rauchen, wenn er ohne Kinder im Garten ist? Das klingt ja auch ein bisschen nach Schikane 😅

Wobei sein Ton natürlich gar nicht geht und da müsst ihr drüber reden!

Wäre es für ihn angenehmer, wenn er die EZ übernimmt und du arbeiten gehst? Dann hat ER ja die Freizeit :) oder er übernimmt alternativ mal ein ganzes Wochenende, denn mit 2 Kindern allein daheim ist ja Freizeit 😜

Anyway. Redet miteinander und zwar, wenn ihr grade keinen Streit habt. Er ist ja auch unglücklich. Was müsste sich für ihn ändern? Was für dich? Findet ihr eine gemeinsame Linie?

8

War er wirklich dafür im Garten nicht mehr zu rauchen? Neben den Kindern muss es nicht sein, aber in irgendeiner Ecke finde ich es in Ordnung.

Dieses du machst das JETZT, denn ich hab schon das und das gemacht, funktioniert nicht gut. Arrangiert euch im Vorfeld besser und teilt die Aufgaben zu Hause auf. Dann weiß jeder was er zu tun hat und wird nicht von einer Sekunde auf die andere vor vollendete Tatsachen gestellt.
Will der eine über den anderen bestimmen, führt es zu Spannungen.
Wenn ich grad rauchen gehe und mein Mann kommt mit einer Order, die ihm grad einfällt zeig ich ihm auch den Vogel.
Könntest du mir nach rauchen/Garten bitte mit den Kindern helfen, klingt gleich ganz anders.
Das könnte auch bei ihm ein Umdenken auslösen. Bleib ruhig, respektvoll. Das verwirrt ihn, weil er damit sicher nicht rechnet.
So kann man Menschen auch auf positive Weise "manipulieren". Geh mit gutem Beispiel voran, dann springt er eher auf den Zug auf, als wenn ihr beide auf eurer Meinung behaart.

14

Tatsächlich habe ich ihn gefragt als es ums bettfertig machen ging & er hat nach meiner Bitte nicht gesagt dass er jz erst rauchen will.
Also ich bin dann zu unserer Tochter ins Schlafzimmer gegangen, da sie geschrien hat & als ich raus bin war er weg und draußen im Garten halt rauchen
Deshalb auch mein ‚dein ernst‘
Also er hat auch nichts gesagt, er kann natürlich immer rauchen gehen wann er will
Verstehst du was ich meine? Ich bin nicht so gut im erklären 🙈😭

15

Ihr müsst aufhören euch an Kleinigkeiten aufzuhängen. Dann ist er eben in den Garten um zu rauchen. Du kommst zurück und setzt einen drauf mit "dein Ernst", er sagt... und so schaukelt es sich hoch. Verstehst du?
Du kannst auf der gleichen Stufe wie er bleiben oder du gehst mit gutem Beispiel voran und wie gesagt mit etwas Verstand wird er dir folgen, weil er dich so nicht kennt. Damit unterbricht du diesen Kreislauf und zurück bleibt ein verduzter Mann. Das funktioniert nicht von einer Minute auf die andere. Aber machst du das ab jetzt immer, wird er sich fragen was da los ist und anfangen nachzudenken. So ändert er sich vielleicht auch von selbst und dann hat es gefruchtet.
Bring ihn zum Staunen😉

weitere Kommentare laden