Beziehung nach Betrug

Hej

Ich würde mich über Meinungen freuen.
Da ich nicht so recht weiß, ob das alles „normal“ ist.

Long Story Short: ich hab meinen Mann betrogen. Er mich auch. Unabhängig voneinander ohne dass der andere es jeweils wusste. Mehr oder weniger zeitgleich.

Es kam raus. Wir haben darüber geredet.

Und das seltsame ist, dass es uns beide nicht sooo gejuckt hat. Genau genommen saßen wir auf dem Sofa u mussten beide sogar lachen darüber. Wir waren beide überrascht von uns selber und vom anderen. Darüber, dass wir fremd gegangen sind u über die Reaktion.

Ich frage mich nun ob diese Reaktion darauf hindeutet, dass wir beide irgendwie schon „weiter“ sind gedanklich. Schwierig zu erklären…

Kennt das jemand?

3

Meiner Meinung nach könnt ihr euch trennen.

A) Nehmt ihr es mit der Treue eh nicht ernst und

B) Scheint die Liebe auch nicht mehr groß vorhanden zu sein, wenn es euch "nicht einmal juckt" und ihr "darüber lachen müsst".

16

Also ich schließe mich hier komplett an und bin ganz deiner Meinung! Das ist das menschlichste.

Ich bin von den ganzen anderen Kommentaren einfach nur schockiert und mir wird beim Lesen schlecht! 🤮 In welcher Gesellschaft sind wir nur gelandet mit "Monogamie" oder wie das auch heißen mag, wo man auch mit anderen se haben darf etc., häää, dann geht doch keine Beziehung ein, wenn ihr sowieso mit anderen se haben wollt?! Ich verstehe diese ganzen komischen Sachen hier auf dieser Welt einfach nicht mehr, mir wird übel!!! 🤢

17

Und ich schüttle regelmäßig mit dem Kopf, wenn von einem Pärchen auf den Zustand der ganzen Welt geschlossen wird. Mach dich mal locker!

1

Ja. Mein Mann und ich haben einige Jahre eine offene Ehe gelebt.

Schön, dass ihr euch aussprechen konntet. Ich finde es soo wichtig, wenn man gut miteinander reden kann.

Habt ihr denn weiterhin Interesse an Monigamie? Oder hat sich die nun erledigt?

21

Ist es eine offene Beziehung wenn man keinen Sex miteinander hat?

28

Wenn ihr als Paar nicht mehr miteinander schlaft, dann solltet ihr erstmal daran arbeiten.

Ansonsten kann ich deine Frage mit Ja beantworten. Denn offene Ehe/Beziehung heißt ja erstmal, dass man sich sexuell (und nach Absprache auch emotional) für anderen öffnet. Ich persönlich würde das aber nur in intakten Beziehungen angehen.

2

Ich find nicht das es der Anfang vom Ende ist.
EHER der Anfang einer Beziehung auf einer höheren Ebene,wo man noch menschlich sein darf und sich der achso moralischen Gesellschaft abhebt.

11

Fraglich ob es wirklich eine "höhere" Ebene als jene anderer Partnerschaften ist.

Man kann es natürlich so argumentieren wie du das tust.
Andererseits könnte man auch sagen, monogame Partner halten an ihren Werten fest, bewahren sich die Exklusivität einer Beziehung, arbeiten an dieser um sie interessant zu halten, bleiben stark in Momenten der Schwäche, etc...

Ich denke eher, es ist eine Frage der Perspektive und somit eine Beziehung auf einer nicht höheren, sondern einfach einer anderen Ebene.

14

Hallo

sollten die Protagonisten einer Beziehung tatsächlich belastende Gefühle wie Eifersucht, Missgunst und Neid glaubhaft hinter sich lassen können, ist dies in der Tat eine höhere Ebene von Vertrauen. Ganz unabhängig davon, was die Beteiligten daraus machen.

Es ist auch kein Entweder Oder: Auch Beziehungen, die diesen Punkt körperliche Treue nicht als Bedingung fordern, müssen auf zahlreichen anderen Ebenen der Beziehung miteinander arbeiten UND halten Werte wie Loyalität, Treue und Hilfsbereitschaft genauso hoch wie Paare, die sich auf körperliche Monogamie geeinigt haben.

Egal, welches Modell man auch immer priorisiert, Regeln sind wichtig und sollten vetrauensvoll beachtet werden.

VG

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Jedenfalls schafft Ihr es noch, einander zu überraschen. Und Ihr kennt Euch jetzt noch besser. Partners in crime.

Eine gute Basis für eine lange Beziehung, jenseits von Eifersüchteleien.

VG

5

Ich finde es komisch. Euch war es jeweils egal, den anderen zu betrügen. Und es ist egal, dass der andere die fremde Betten gehüpft ist.

Für mein beziehungsverständnis wäre das ein eindeutiges Zeichen für ein Ende. Andere leben eine offene Beziehung, aber dann wäre es ja wieder kein betrügen.

Ich würde wohl überlegen, wieso das passiert ist. Was fehlt euch in eurer Beziehung, und wie wichtig ist das Gegenüber.

Wie gesagt, für mich wäre dass das Ende. Aber wenn es euch jeweils total egal seid, ihr euch gegenseitig aber nicht egal seid (kann ich mir kaum vorstellen), könnte das eben eine neue Art Beziehung für euch werden. In dem ihr schlafen könnt mit wem ihr wollt.

6

Mir würde es auch zu denken geben, dass es mir egal ist, dass mein Partner sein Ding unabgesprochen in eine andere Frau gesteckt hatte.
Mich würde es ebenfalls erschrecken, dass ihr beide so unzufrieden in eurer Beziehung seid und daher lieber fremd gegangen seid, anstatt VORHER miteinander zu sprechen.
Und ich finde es traurig, dass man darüber lacht. Denn zum Lachen ist Fremdgehen nicht.

Solltet ihr zusammen bleiben wollen, würde ich erst mal grundlegend die Basis eurer "Beziehung" klären.

23

Da hast du recht. Vorher zu reden wäre besser gewesen. Im Grunde wunder ich mich ja über mich selber wie das passieren konnte.

Hätte ich vorher nicht von mir gedacht.

Von ihm auch nicht.

7

Lasst euch hier nicht einreden, dass es euer Ende wäre. Für viele wäre es das vielleicht. Aber ihr habt so eine stabile Beziehung, dass euch so eine „Sache“ nichts anhaben kann … frei von Eifersucht … toll 👍.
Vor allem, ihr seid nun quitt. 😆
Wäre für euch evtl. eine Alternative, die Beziehung zu öffnen?
Oder war es für euch eine einmalige Sache?

Bearbeitet von olum
24

Ich habe aktuell keine Ambitionen das zu wiederholen. Ob er das möchte, weiß ich noch nicht

8

Ich finde auch nicht, dass es das Ende ist. Und auch, dass ihr drüber lacht, ist irgendwie ein „gutes Zeichen“. Keiner ist verletzt. Ihr habt vielleicht festgestellt, dass es für euch keine Monogamie braucht und ihr euch trotzdem liebt.

Bleibt in Kommunikation und dann werdet ihr sehen, wohin die Reise geht 😊

25

Ja, wir werden weiter darüber sprechen und schauen was daraus wird.
LG

9

Bitte stolpert jetzt nicht über diverse gesellschaftliche Prägungen.....ihr beide habt da etwas ganz besonderes. Es ist so selten das man da jemanden findet, der da gleich tickt.

Es geht nicht um nrmal, es geht ausschließlich um euch beide und sonst niemanden.

Ihr habt euch von Besitzansprüche, Eifersucht und Erwartungen befreit.....vielleicht sogar ohne, das ihr das bewußt angestrebt habt. Ich feiere euch total.....und ihr solltet euch auch feiern.

Lasst euch nichts anderes einreden. Ihr habt eine Beziehungsebene erreicht, die viele sich nicht mal im Ansatz vorstellen können oder leben wollen.

Ihr seid mit euch im Reinen, nur das zählt. Und ja, ich kenne es auch, es ist wunderbar, aber eben unsagbar schwer, einen passenden Partner zu finden.