11

Statt völlig fehl am Platze Sätze raus zu hauen könntest du üben, respektvoll das zu sagen, was du meinst

"Karl Friedrich, ich räume gerade die Spülmaschine aus, alles ist sauber. Ich finde es nicht okay dass du gleichzeitig alles wieder mit deinem dreckigen Geschirr schmutzig machst"

Kann nicht so schwer sein.

12

Ich danke euch allen. Ich nehme da echt viel für mich mit.
Ich glaube, das Thema ist damit hier erledigt.

13

Kurze Frage 🙋🏼‍♀️

läuft bei euch sonst alles ok oder gibts nicht eher unterschwellige Probleme zwischen euch?

Ich kann mir gerade nämlich gar nicht vorstellen, dass so eine Situation, wenn sonst zwischen euch alles okay wäre, so eskaliert?

Ich denke auch, dass ihr beide gegenseitig eure Sätze in der denkbar negativsten Form aufgefasst habt und da frag ich mich, wieso?

14

Ich denke, Ihr habt beide durch Eure grenzüberschreitenden Aussagen jeweils den roten Knopf des anderen gedrückt. Er will nicht als Schüler tituliert werden und Du nicht körperlich bedroht. Egal, ob es so gemeint war oder nicht.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Euch beiden schon eine Vorgeschichte gibt - kann es sein, dass Du ähnliche Aussagen ihm gegenüber schon mal gemacht hast und ihm jetzt einfach der Kragen geplatzt ist, weil er sich von Dir vielleicht schon desöfteren bevormundet gefühlt hat oder ein Vergleich zu Schulkindern fiel?

Allgemein würde ich erstmal sagen - Schwamm drüber, fertig. Und beide bisschen selbst reflektieren, damit es nicht mehr vorkommt.

Bearbeitet von Conan-1974
15

Ja du übertreibst.

Hätte ich meinem Mann sowas an den Kopf geknallt, wäre ganz sicher was Gemeines zurückgekommen. Die Grenzüberschreitung ging zuerst von dir aus. Von deinem Mann erwarten, dass er seinen Impuls im Griff (du hattest deinen ja ebenfalls nicht), und eine „pädagogisch wertvolle“ Antwort parat hat, finde ich arg übertrieben. Klar, das mit der Flasche war nicht ganz in Ordnung, aber irgendwie auch wieder nachvollziehbar.

Ich würde mich an deiner Stelle ehrlich entschuldigen und wieder Nähe herstellen versuchen. In einem Jahr lachst du hoffentlich drüber.

Geh beim nächste Mal lieber aus der Küche oder mach was anderes bevor dir sowas rausrutscht.

16

Ich empfinde deinen Kommentar übrigens als nicht so schlimm aber ich denke das ist eine Einstellungssache.

Ja, du arbeitest vielleicht mit geistig behinderten Menschen zusammen aber in meiner Wahrnehmung, sind die immer ganz gerne herzlich dabei was zu machen, nur gegebenenfalls ist das eine oder andere was sie halt tun, vielleicht aus unsere Betrachtung sinnfrei. Und ich finde den Punkt wolltest du zum Ausdruck bringen und nicht deinen Partner irgendwie abwerten. So hat er es aber aufgefasst?

Mein Mann ist Beamter und da kommen solche Sprüche auch mal gerne ab und zu im Zusammenhang mit meinen “sinnfreien”Handlungen. Er liebt aber seinen Job / seinen Arbeitgeber und seine Kollegen, auch wenn der ein oder andere nix zustande bringt und einige Aktionen sinnlos sind.

Und ich muss bei solchen Sprüchen eher lächeln, weil er mir ja eigentlich übersetzt nur sagt “Schatz, echt jetzt?” und es mir in dem Moment dann selbst auch erst auffällt, was man da vielleicht ganz automatisch aber ohne vorher groß darüber nachzudenken gerade macht.

Also mich wundert, dass es bei euch so eskaliert ist und denke, dass das Problem tiefer liegt.

….
Da fällt mir jetzt auf, wenn du sonst natürlich zuhause nur über deine Schüler abkotzt, könnte der Vergleich wirklich schlecht ankommen.

Bearbeitet von Hmmmmmmmmmm789
17

Danke für Deine Antwort. Mein Mann kommt aus der gleichen Branche wie ich. Und tatsächlich ist es so, dass man dort natürlich vieles mit Humor nimmt und immer mit allem rechnen muss.
Wir tauschen uns hier ganz gut über unseren jeweiligen Alltag aus und solche Sprüche können wir beide ganz gut.
Die sind eigentlich meist scherzhaft gemeint. Und das gestern von mir war auch eher so halb Scherz halb ernst.
(Er har mir schon mal ne Bilder-Anleitung zum Tee kochen an den Wasserkocher gehangen und die "einzufüllende Menge an Wasser" markiert wie in der Schule, weil ich immer zu viel einfüllen.)
Von daher kennt er das eigentlich und ist da selber auch nicht schlecht drin. Er teilt auch gerne flapsige Sprüche aus.
Dafür wird von solchen kuriosen Dingen einfach unser Tag zu sehr bestimmt.

Dieses aggressiv reagieren, das kenne ich halt so nicht. Und es war halt definitiv kein Spaß von ihm. Das empfinde ich halt als absolut drüber.
Ich hab keinen Schimmer, warum das gestern so dermaßen eskaliert ist.
Ich sehe da schon auch meinen Anteil.
Aber solche Verhaltensweisen kenne ich halt nicht hier zu Hause. Das ist neu. Umd ich weiß es nicht einzuschätzen.

18

Oder anders gesagt: er wollte dich nass machen, nachdem du ihm eine geistige Behinderung wegen nichts attestiert hast. Joah, für mich hast du die Grenze deutlicher überschritten als er. Und einräumen während du ausräumst finde ich nicht einmal schlimm.

19

Hi
naja, wenn der Siff vom dreckigen Geschirr, das man oben reinstellt auf das saubere untere tropft, ist es schon doof. Zumal man ja den Korb oben rausziehen muss, um ihn einzuräumen, ihn aber reinschiebt, um den unteren auszuräumen. Da kommt man sich schon in die Quere und man kann tatsächlich besser „helfen“ beim Geschirr verräumen und da ist so ein flapsiger Spruch gar nicht so unangebracht.🤷‍♀️

vlg tina

20

Danke für die Erklärung. Ich sehe es dennoch anders.

24

Du bist (für mich) überheblich und setzt Deinen Mann mit geistig behinderten Schülern gleich. Wenn Du das öfters tust wundert es mich nicht das es Ihn triggert.
Denk mal über Dein Verhalten nach. Sicher hat er es gut gemeint, er wollte Dir helfen.
Er is Dir nicht gut genug. Er macht die dinge nicht so wie Du es Dir vorstellst.
Als Dankeschön ist er für Dich minderbemittelt weil er es falsch macht.
Man könnte sagen typisch Lehrer.

26

Oh mann, bei dir kommt bei einem wütenden "willst du eine kalte Dusche" die Androhung körperlicher Gewalt an und bei ihm ist angekommen, dass du ihn "geistig behindert" genannt hast. Ist diese Herabsetzung so viel besser als ein verbaler Wasserguss?

Dein Kommentar war extrem daneben. Du hast ihn ja nicht mit "Kindern" verglichen, sondern mit geistig behinderten Kindern. Weil er "falsch" geholfen hat. Dass er sich da wie geohrfeigt fühlte und nicht nach Lehrbuch reagierte, finde ich sehr nachvollziehbar.

Atmet beide einmal durch und schaltet ein paar Gänge zurück- raus aus dem Drama-Modus.

Bearbeitet von edge-of-reason
31

Herabsetzung? Sind Menschen mit Behinderung also irgendwie "tiefer" angesiedelt?

33

Natürlich nicht. Trotzdem wird der Mann in dem Moment subjektiv getroffen sein, als man ihn in dem Moment kognitiv mit geistig behinderten Kindern gleichsetzte. Wäre es dir völlig egal?

Was in dem Kontext wichtig ist: Die TE MEINTE es herabsetzend und genau so kam es an. Das Problem liegt bei dem, der einen solchen Vergleich in herabsetzendem Kontext ausspricht und nicht bei dem, der die Herabsetzung erkennt.

Bearbeitet von edge-of-reason
weitere Kommentare laden
27

Finde ich ganz schwierig.
Zuerst mal, ja, dein Spruch mit den Schülern hätte nicht sein müssen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation mit dem Geschirr dich genervt hat (hätte mich auch maximal genervt und bei mir wäre auch ein genervter Spruch gekommen).

Aber wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde mir mit wutverzerrtem Gesicht und aggressiven Tonfall eine "kalte Dusche" androhen... puh, ja ich würde das auch unter Gewalt einordnen.

Da wäre definitiv ein Gespräch fällig und mit nem simplen "Entschuldigung" wärs nicht getan.
Und dass das Spaß gewesen sein soll, come on, das glaubt er doch selbst nicht.
Und selbst wenn, hört der Spaß definitiv da auf, wo sich eine Beteiligte bedroht fühlt.

Ich würde also nochmal in einem ruhigen Moment mit ihm reden, deine Gefühle darlegen etc.
Ich würde aber auch sehr deutlich machen, dass es das letzte Mal war, dass sowas in eurer Beziehung passiert. Wenn er derart wütend auf dich wird, braucht es andere Strategien.
Mein Mann geht zB aus dem Zimmer um sich abzureagieren.
Und ja, auch du solltest im Gespräch nochmal klar machen, dass dein Spruch Mist war und er natürlich nicht wie deine Schüler ist, du dich in dem Moment einfach nur sehr geärgert hast etc.