Hilfe...ich weiß nicht weiter Beziehung mit deutscher Frau

Hallo!
Ich heiße Rafat, bin 26, bin Palästinenser, bin aber hier geboren.

Ich habe letztes Jahr ein Mädchen kennengelernt. Sie ist 19 und wir waren Gäste auf einem Geburtsdatum eines Freundes.
Ich war direkt fasziniert, wir redeten, tanzten.....verstanden uns super.

Es entstand nach mehreren Dates dann eine Beziehung. Sie lebt bei ihren Eltern, ich lebe alleine, darum treffen wir uns eher bei mir und alles ist wies sein soll.
Ich bin Moslem komme aus einem sehr konservativen Elternhaus.Alle Frauen bei uns sind verschleiert.
Meine Freundin hatte 1000 Fragen zur Religion, Kultur, Mentalität. Wir sprachen nächtelang darüber.
Ich gehe viele Kompromisse ein, ich lieb sie halt und will nicht den eifersüchtigen Moslem geben. Manche Dinge stören mich ein wenig, aber ich reiß mich zusammen. Sie ist nunmal Deutsch und anders aufgewachsen. Respektier ich, akzeptier ich.....also alles ok...
Sie wollte neulich meine Familie kennen lernen. Ich wusste, daß wird nicht einfach. Sie würde ni akzeptiert werden. Und es wäre für sie der absolute Kulturschock.
Ich erzählte viel von unser Lebensweise, bereitete sie etwas vor. Es sprechen auch nicht alle deutsch bei uns, was Smalltalk schwierig macht. Ich wollte ihr aber nicht das Gefühl geben, dass ich es nicht offen machen will und sie verheimlichen will oder so.
Ich hab auch meine Eltern vorbereitet. Die gönnen mir "Spaß miteinander einer deutschen " naja, sie glauben nicht, dass ich meine Freundin durchaus heiraten würde. Mir ist egal was meine Familie dazu sagt.

So wir also zu meinen Eltern. Da sitzen nun 14 verschleiert Frauen und 12 Männer, die nur glotzten als hätten sie nen Alien gesehen.....
Ich merkte, dass meine Freundin geschockt war und sich unwohl fühlte.
Ich sagte direkt auf arabisch, dass sich alle zusammen reißen sollen und niemand es wagen soll meine Freundin abfällig zu beurteilen usw.
Da noch Ramadan war, kam abends noch mehr Besuch. Ich machte mir Sorgen, dass das einfach zu viel Islam und komische Kultur für meine Freundin war und wollte mit ihr gehen.

Wir fuhren zu mir. Auf einmal fing sie heftig an zu weinen. Ich konnte sie kaum beruhigen. Sie bat mich sie heim zu fahren. Das tat ich dann auch.

Ich rief sie später an wollte wissen wies ihr geht und warum sie nicht bei mir blieb.
Sie sagte, sie müsse nachdenken. Erstmal den Tag sacken lassen.
Ok....verstand ich!

Als sie wieder bei mir schlief und eigtl alles ok war, lag irwann als ich von der Arbeit kam ein Zettel da "Schatz, ich lieb dich aber will kein Teil der Familie sein usw"
Ich dachte ich sterben.....rief sie x mal an, schrieb ihr.....keine Reaktion. Ich fuhr zu ihr. Ihre Mutter sagte, sie wär nicht da.
1 Tag später schrieb sie zurück. Sie kam zu mir, wir redeten. Ich weiß nicht worauf ich noch schwören soll, dass ich niemals verlangen würde, dass sie sich verschleiert, konvertiert oder sonst was. Ich liebe sie wie sie ist, sonst wäre ich nie mir ihr zusammen gekommen.
Ich will dass sie mir vertraut, mir glaubt, uns bzw mir ne Chance gibt.
Sie meinte, meine Schwestern sagten ihr, wenn sie nicht freiwillig sich fügt, wäre angebracht sie mit Schlägen dazu zu bringen. Das sie sonst meine Ehre befleckt.

Ich war sprachlos und unfassbar wütend auf meine Schwestern. Ich wusste das nicht. Das hat auch ein Nachspiel.

Ich bekniete meine Freundin und sagte 1000 mal, dass ich sie niemals schlagen würde. Sie niemals verletzten würde, auch nicht emotional. Ich sie will wie sie ist.
Sie weinte, sagte sie müsse nachdenken....
Boah...morgen will sie kommen....ich hoffe, sie beendet es nicht.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.....ich will sie nicht verlieren.....
Sry sehr lang, musste mal raus. Drehe durch bis morgensonst.....

14

Du bist 26 ,in Deutschland aufgewachsen und trotzdem wäre es ein Kulturschock ,für deine Eltern, ein Mädchen, ohne Burka ,neben dir ,zu sehen? Das ist wirklich, wirklich traurig! Finde ich nicht gut, von deinen Eltern und auch sehr unverschämt, den Christen gegenüber, in ihrem eigenen Land. Ich bin 100% gegen Rassismus und Rassisten ,aber in einem fremden Land leben und die ,,Eingeborenen" ,zu verteufeln, ist nicht in Ordnung.
So hat es mir zumindest meine Mutter Jahrgang '1956 , beigebracht.
Als Muslima, hat sie 1971 ihrer Familie den Rücken gekehrt, weil sie dieses Gehabe und Strenge nicht mehr ausgehalten hat . Wenn sie junge Mädchen mit Kopftuch gesehen hatte ,war sie immer sehr traurig und hat das Mädchen dann sehr bemitleidet .

26

Naja, sie sind geschockt weil diese andere Religion und Kultur halt in ihrem Wohnzimmer stand.....mit langen blonden Haaren, Make up und ner engen Jeans. Ja, so dicht kennen die das nicht. Draußen können alle machen was sie wollen. Aber das einer ihrer Söhne halt auf einmal da so steht mit nem deutschen Mädchen, das war schon der Hammer für alle!
Sicherlich hätten sie lieber ne Frau aus dem selben Kreisen. Jetzt müssen sie halt durch, dass es nicht so kommt
Das Glück sich als Frau abzuwenden wenn man das nicht mehr aushält, haben wenige Muslimas. Deine Mutter muss sehr stark gewesen sein, das durch zu ziehen. Gelingt nicht vielen

29

Zitat: "Das Glück sich als Frau abzuwenden wenn man das nicht mehr aushält, haben wenige Muslimas."

Du kannst nichts dafür, ich mache dir keinen Vorwurf, aber genau das ist der Grund weshalb die Integration von Leuten aus deinem Kulturkreis nicht gelingen kann.
Deswegen haben wir die Parallel-Gesellschaften. Aber vielleicht bist du ja die Ausnahme.
Ich finde deine Familie ist einfach nur Frauenfeindlich und intolerant.

Wenn du mit dem Mädchen zusammen bleiben möchtest, dann brich mit denen. Das hast du schon mal für 2 Jahre gemacht, wie du schreibst. Dann mach das jetzt endgültig. Wenn du das nicht machst wirst du genau so sein wie deine Eltern und der Rest deiner Familie.

Nochmal: Brich den Kontakt mit deiner Familie ab oder lass deine Freundin gehen.
Da gibt es keinen Kompromiss.

PS: Mann und Frau sind gleichberechtigt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo 😊

Ich finde dich ein sehr starker Mensch !!
Du stehst zu ihr, obwohl ihr verschiedene Religionen und Lebensarten habt.

Ich verstehe deine Freundin das sie sich unsicher fühlt. Vorallem nach dem deine Schwestern solche grausamen dinge gesagt haben.
Vielleicht kannst du ihr vorschlagen deine Mama und dein Papa nochmal kennenzulernen. Vielleicht in einem Cafe. Nicht wenn unbedingt so viele Besucher anwesend sind. Versuch ihr die schönen Seiten deiner Kultur zu zeigen 😊

Du könntest deiner Schwester ein Text schreiben . Diese Dinge die du hier geschrieben hast könntest du deiner Schwester schreiben . Das du diese Frau liebst und sie akzeptierst wie sie ist. Auch wenn sie nicht verschleiert ist. Du das auch niemals verlangen würdest. Und das was sie gemacht haben nicht in Ordnung ist. Das sie sich schämen sollten solche Dinge deiner Freundin zu sagen.
Den Chatverlauf könntest du deiner Freundin dann zeigen. Dann sieht sie das du zu ihr stehst. Und vorallem hinter ihr stehst .

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort!
Ja, ich wusste, dass bei soviel Besuch und Sippe es zu viel wird evtl. Ich wollte aber nicht, dass Alessa (meine Freundin) denkt, ich will sie nicht vorstellen.

Meine Eltern werden sie nicht akzeptieren. Allenfalls dulden. Meine Mutter sagte mir ja schon, ich kann mich austoben aber wenn ich mit ihr leben will, dann würden sie das nicht tolerieren. Ist mir egal, ich bin erwachsen, finanziell unabhängig und liebe wen ich will. Ob mit oder ohne Zustimmung von irgendwem.

Mit meinen Schwestern habe ich mich bereits laut unterhalten.
Das mit dem Schreiben nochmal als Beweis sozusagen, ist ein guter Tipp.
Ich verstehe, dass Alessa Angst hat, dass sie zweifelt....sie hatte ja vorher nie was damit zu tun und ist eben auch mit 19 eben auch sehr jung.
Ach hätte sie mir doch an dem Tag schon erzählt was meine Schwestern da so rausgehauen haben. Ich hätte sie direkt zurecht gewiesen.
Ich hoffe, ich kann sie morgen überzeugen, dass ich sie niemals zu irwas zwingen werde. Und sie ganz sicher vor mir keine Angst haben muss. Im Gegenteil, ich als Mann will und muss sie ja beschützen.
Mir ist schlecht, weil ich glaube, dass Alessa mir morgen sagt, dass es zu Ende ist....

5

Du bist nicht das Problem. Das Problem ist , dass deine Verwandtschaft deine Freundin so um die Ecke rum, beeinflussen bzw. zwingen wird wahrscheinlich mit emotionaler Erpressung (du liebst unseren Bruder doch? Dann musst du dich auch verschleiern, sonst ist deine Liebe nichts wert.....)Hast du unter deiner Verwandtschaft Menschen mit gemäßigter Gesinnung, denen es egal ist, welche Kleidung deine Freundin trägt? wenn ja, musst du dich zu denen halten und/ oder einen Bruch mit deiner Familie riskieren... wie es üblich ist unter totalitären Verhältnissen. - Und bist du sicher, dass du dem Druck deiner Familie auf Dauer standhalten kannst? Kennst du den Film "Nicht ohne meine Tochter?"

Bearbeitet von Barbara47
weitere Kommentare laden
2

Hallo,

vor vielen, vielen Jahren war ich mit einem Moslem liiert. Ich liebte ihn soooo sehr, für ihn hätte ich was weiß ich was getan.

Wir waren nicht lange zusammen, maximal 5 Monate. Er hat sich von mir getrennt mit der Begründung, dass seine Familie mich nie akzeptieren würde. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, ich habe ihm lange nachgetrauert.

Aus heutiger Sicht denke ich, dass er richtig gehandelt hat. Seine Familie hätte ihn bestimmt sehr unter Druck gesetzt. Und mich nicht als Frau an seiner Seite akzeptiert.

Ich finde es komisch, dass 26 Personen beim Kennenlernen anwesend sind. Hätten es nicht erstmal nur deine Eltern sein können? Deine Schwestern sind ja auch scharf! Was für eine Drohung, gleich am ersten Tag.

An Stelle deiner Freundin würde ich auch das Weite suchen. Oder mich damit abfinden, dass die Beziehung nicht für immer sein wird.

4

Hey!

Ja der Druck wird enorm. Aber ich will diese Frau nunmal. Ich bin erwachsen, lebe allein. Ich schätze meine Eltern sehr. Aber über mein Leben entscheide ich. Das werden sie lernen müssen.
Zu dem Tag....es war noch Ramadan, da is abends zum essen jeder da gefühlt.
Ich hab noch 4 Geschwister die bei meinen Eltern leben. Die wären eh da gewesen. Die restlichen kamen halt, wie gesagt, Ramadan....
Ich wusste, dass das scheiße gewählt war. Aber Alessa wollte unbedingt und ich wollte ihr nicht absagen, weil sie nicht denken sollte "ahaaa, er meint es nicht ernst, darum gehen wir da nicht hin"
Ich wusste auch, sie wird begleitet und es wird sich das Maul zerrissen.
Im Auto zurück sagte ich ihr auch, dass ich das alles von ihr mega gut fand. Sie hat es alles erstmal ausgehalten. Ich war beeindruckt wie sie, trotz Sprachbarrieren hier und da, selbstbewusst und neugierig da stand!
Tja..hat sie mehr belastet als ich zunächst dachte.

6

Du musst auch bedenken, dass deine Freundin noch sehr jung ist. Mit 19 ist man noch nicht so selbstsicher und wenn deine Schwestern sie dann auch noch einschüchtern ist das natürlich schwierig.

Ich denke du kannst ihr nur nochmal versichern was du hier geschrieben hast.

Auch in der Bibel stehen viele Dinge gerade im alten Testament die von den meisten Christen aber nicht mehr so wörtlich ausgelegt werden oder wo über die richtige Übersetzung diskutiert wird. Auch beim Koran gibt es immer wieder Diskussionen und laut den Überlieferungen hat der Prophet auch niemals eine Frau geschlagen.

Vielleicht kannst du ihr auch das nochmal sagen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch deine Familie nochmal zur Brust nehmen. Solche Äußerungen gerade gegenüber einer jungen Frau würde ich mir ganz energisch verbitten.

9

Das stimmt was du sagst!
Ich war bei meinen Eltern und hab auch meine Schwestern zurecht gewiesen.
Wir alle haben furchtbar gestritten.
Ich bestehe darauf, dass meine Schwestern sich 1. Entschuldigen und 2. In Zukunft nur reden wenn sie gefragt werden. Zumindest gab mir da mein Vater Recht, denn meine Meinung als Sohm hat mehr Wert als das meiner Schwestern.
Mal gucken, was meine Freundin mir morgen sagt. Ich rechne damit dass sie Schluss macht. Das wär die Hölle!

15

Warum hat deine Meinung mehr Wert? Weil du ein Mann bist oder weil es um DEIN Leben geht???
Und warum sollten deine Schwestern nur reden wenn sie gefragt werden? Auch deine Schwestern sind Menschen die genausoviel Wert sind wie du!

Ich hab den ganzen Thread gelesen und war sehr beeindruckt wie sachlich du deinen Konflikt dargestellt hast... Bis zu diesem Satz, der hat mich geschockt.

weitere Kommentare laden
7

Dein Fall zeigt was in Deutschland das Problem ist: auf einen "integrierten" Moslem (Du) kommen 26 rückwärts gewandte Parallelgesellschaftsbewohner (die Gäste)

11

Naja, ich hätte bis letztes Jahr auch niemals eine deutsche Freundin in Erwägung gezogen, ehrlich gesagt. Aber wenn man sich halt verliebt, dann isses so.
Ich wäre ggü einer Palästinenserin zb nicht so liberal und kompromissbereit.

16

Wie lange kannst du das durchhalten? Spätestens wenn ein Kind unterwegs ist, fangen die Konflikte an, meiner Erfahrung nach.

weitere Kommentare laden
13

Wie wichtig ist dir der Islam? "Liebe regelt alles" hat sich leider nie bewahrheitet, zumindest auf Dauer.

Ich kenne ein ähnliches Paar , nur dass der Mann Afghane ist und seine Familie die christliche Frau sehr gern hat und sie sofort akzeptiert hat, es setzt sie auch keiner unter Druck, zu konvertieren. Bringt auch nix, entweder ist man überzeugt oder nicht.
Aber trotzdem gibt es Probleme ohne Ende zwischen den beiden.

Wenn dir der Islam wichtig ist, dann würde ich dir eher raten, eine Muslima zu heiraten. Du wirst es auf die Dauer auch nicht schaffen, dich mit deiner Familie zu überwerfen.

24

Ich hatte schon mal 2 Jahre Null Kontaktzu meiner Familie. Die Gründe dafür waren aber keine Frau.
Wenn meine Mutter damals nicht eingelegt hätte, hätten wir nach wie vor keinen.
Von daher gehe ich das Risiko ein.
Ich liebe meine Freundin, ich weiß auch dass sie mich liebt, das ist alles was wichtig ist für mich.
Ich bin islamisch aufgewachsen, kenne aber eben auch die deutsche Lebensweise. Mir ist der Islam für mich wichtig, klar! Ich würde niemals wollen, dass meine Freundin sich anpasst oder konvertiert. Sie soll bei mir sein weil sie sich wohl fühlt, dafür brauch sie kein Niqab oder ihre Klamotten anpassen.

19

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich hätte an der Stelle deiner Freundin einfach nur Angst um mein Leben. Es sind zu viele Angehörige mit "komischen Blicken". Ich fürchte, wenn diese Beziehung eine Realität haben soll, dann müsstest du dich von deiner Familie trennen und das wiederum kann erst recht heftige Konsequenzen haben. Ihr seid in einer Romeo&Julia Spirale gefangen, aus der keiner ohne Drohungen (oder vllt auch Taten, das kann man nicht beeinflussen oder vorher wissen) herauskommt.
Oder würde deine Familie es respektieren, wenn sie zum Islam konvertiert?
Welche realistischen Möglichkeiten habt ihr tatsächlich? So blöd wie es klingt, aber dabei steht eine ganze Menge auf dem Spiel und die Liebe kann unerträglich anziehend sein- dennoch ist es wichtig rational abzuwägen, ob diese eine Chance hat zu leben und sich zu entfalten oder man besser akzeptiert, dass es einfach nicht möglich ist.

27

Oha....ja ich verstehe deine Kritik. Ich versuche ja alles dass Alessa merkt, dass ich definitiv hinter und vor ihr stehe.
Ich würde niemals zulassen dass jmd ihr was tut. Das wissen auch alle! Das würde aus meiner Familie auch niemand wagen.
Ich glaube, sie denken einfach, dass ich schon irwann zur Besinnung komme und Alessa zumindest nicht heiraten würde.
Würde ich aber, wenn es mal soweit ist, mit oder ohne meine Familie. Das ist Fakt. Ich lebe mit wem ich will. Und wenn sie nunmal nicht konvertieren will (was unnötig ist für mich) unebenen auch ohne Niqab , dann ist das so.
Meine Familie wird begreifen müssen, dass ich nunmal jmd liebe, die anders ist als erwartet wird.
Realistisch ist also....entweder sie finden sich ab oder haben 1 Sohn weniger

35

Es ist nicht mal als Kritik zu werten. Eher als kritisches Hinterfragen ALLER möglichen Gegebenheiten. Das ist auch ein Test an dich und für dich selbst.
Was du in real life daraus machst, das wird keiner von hier erfahren. Aber ich finde es schon wichtig, dass man über alles ernsthaft nachdenkt, bevor man sich für die eine oder die andere Seite entscheidet. Und dann gibt es auch noch das Schicksal.
Und ihre Entscheidung ist es auch, vielleicht hat sie ihre schon getroffen und sich gegen ein Zusammensein entschieden. Auch das muss man respektieren. Wenn ihr euch aber füreinander entscheidet, wird das eben leider kein Spaziergang werden.
Wenn man total verliebt ist, sieht man alles rosig. Mir geht es bei solchen schwierigen Themen auch um Fakten und die Realität. Das ist nicht böse gemeint, nur ein ernst gemeinter Rat.
Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
20

Hallo Rafat,
so wie du es schilderst, wirst du dich zwischen deiner Familie und deiner Freundin (bw. auch zwischen deren beiden Kulturen) entscheiden müssen. Zweigleisig fahren wird nicht funktionieren. Deine "Kompromisse" werden dann lebenslänglich sein und du wirst auch aushalten müssen, wenn deine Kinder, auch deine Töchter, in der Kultur deiner Freundin erzogen werden und das Wort deiner Söhne nicht mehr gilt, als das Wort deiner Töchter. Bist du dir sicher, dass du das kannst?
Wenn nicht, solltest du deine Freundin lieber von dir aus freigeben.

30

Ja, das werd ich wohl müssen! Hatte schon mal 2 Jahre Funkstille mit meiner Familie aus anderen Gründen.
Für eine bzw "meine" Frau würde ich das in Kauf nehmen.
Nur weil meine Schwestern / Cousinen nix zu melden haben in unserer Familie, heißt das nicht, dass meine Töchter (wenn mal so käme) auch so erzogen wird wie wir. Ich bin eine andere Generation und hier zur Schule gegangen usw.
Man findet Kompromisse, ganz sicher.
Meine Frau und meine Töchter müssten kein Kopftücher tragen und schon gar keinen Schleier. Soviel deutsch bin ich nu auch :-)
Wenn ich so traditionell drauf wäre, hätte meine Freundin mir glaub ich beim 2. Date schon nen Vogel gezeigt! Ich bin kein Mensch der jmd was aufzwingt oder vorschreibt.

31

„Nur weil meine Schwestern / Cousinen nix zu melden haben in unserer Familie, …“

Dann fang doch mal bei dir und deiner Familie an und setz dich dafür ein, dass sie etwas zu melden haben in eurer Familie und nicht überhört werden. Wie behandelst du sie denn?

weitere Kommentare laden
25

Ich bin echt etwas irritiert. Für mich liest sich das als ob du sagen willst „eigentlich respektiere ich deutsche Frauen nicht und halte überhaupt nichts von Gleichberechtigung, aber jetzt habe ich mich ja in eine Deutsche verliebt - also mach ich das jetzt nur bei dieser einen ein bisschen anders aber nur so viel ich muss um sie zum Bleiben zu bewegen.“

Ganz ehrlich, ich wäre auch weg. Ihr werdet immer separierte Leben führen, zwischen Euren Familien wird es keinen Kontakt geben, Eure Kinder werden zwischen den Stühlen sitzen, du wirst ihre Freunde nie respektieren, du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach eier traditionelle Rollenverteilung wollen und wenn es hart auf hart kommt muss sie noch Angst haben, dass du oder deine Familie eine Ehre wieder herstellen will. Nee danke.

Ich find es ganz schlimm. Leben deine Schwestern nur in Eurer Bubble, haben die keine Lust auf ein westliches freies Leben?

40

Das ist falsch angekommen. Aber völlig....
Ich respektiere erstmal jeden.
Besonders gerade Deutsche, weil eben meine Freundin Deutsch ist. Ich hab viele männliche Freunde, die deutsch, türkisch, alles mögliche sind.
Ich habe 2 Exfreundinnen, beides waren Palästinenserinnen. Geheiratet hätte ich davon keine, passte nicht.
Ja meine Schwestern sind in einer Bubble, wenn man das so sieht.

Ja und dann war ich halt auf den Geburtstag da und lernte dort meine jetzige Freundin kennen. Und ich dachte wooooow, sie gefiel mir optisch total, wir kamen ins Gespräch, trafen uns danach öfters, redeten über alles mögliche. Hammer, für mich der absolute Jackpot. Als sie meine Gefühle erwiderte dachte ich, ich flipp aus vor Freude. Ich hätte mir bis dahin auch nicht vorstellen können, dass sie mich als festen Freund will.
Und so hat sich das halt entwickelt.....

99

Ich denke nicht, dass da was falsch angekommen ist. Die Leute hier sind doch nicht blöd. Mit jedem Satz, den Du schreibst, kommt rüber, wie sehr Du dieser intoleranten Kultur verhaftet bist und wie wenig Einsatz Du bringst, um da etwas dran zu ändern.
Ich hoffe, die junge Frau findet rechtzeitig den Absprung von Dir. Im besten Fall ist sie lebens- bzw. beziehungslang Entwertungen Deiner Familie ausgesetzt gegen die Du sie nicht schützt, im schlimmsten Fall steht doch ihr Leben auf dem Spiel.

weitere Kommentare laden