Bauchtraining

Hallo, meine Entbindung ist jetzt genau 6 Wochen her, und ich möchte endlich wieder meinen Bauch flach trainieren. Meint ihr es ist schon möglich?

1

Hi, möglich ja, sinnvoll auf gar keinen Fall! Und das aus zwei Gründen, (wie von meiner Physio bei der Rückbildung erklärt):
1. Rektusdiastase. Die ist mit aller Wahrscheinlichkeit noch da. Und wenn du die falsch trainierst wird die eher schlimmer als besser oder könnte sogar permanent bleiben.
2. Der Beckenboden. Der große „unsichtbare“ Muskel, haltet die inneren Organe in Position, sorgt für Stabilität bei der Körpermitte und ist unter anderem auch für bei der Kontrolle von Blase und Darm maßgebend. Durch die entstehende Spannung beim Bauchmuskeltraining wird Druck auf den Beckenboden ausgeübt. Unabhängig ob spontan oder KS und egal, wie du dich fühlst ist der allein von der Schwangerschaft stark belastet. Eine falsche Belastung kann zu Inkontinenz und Organsenkungen führen.
In dem Sinne erstmal zum Rückbildungskurs. Dort lernst du auch wie du was trainieren sollst und im Anschluss kannst du mit leichtem gezielten Training beginnen.

2

Wenn du Sport machst, dann bitte mit Rückbildungssport anfangen, für Bauchtraining ist es noch etwas zu früh. Deine Wunde in der Gebärmutter die durch die Plazenta entsteht und ca. Handflächen groß ist, ist ja gerade erst verheilt.

3

Keines Falls.
Die Schwangerschaft dauert 9 Monate, und der Körper soll nach gerade mal 6 Wochen wieder so aussehen wie vorher?
Lass ihm Zeit sich zurück zu bilden. Außen wie innen. Dein Beckenboden wird es dir später danken. Lies dich ein mit welchen "kleinen" Übungen man starten soll. Dann wirst du sehen wie gravierend eine Schwangerschaft den Körper verändert.