Neugeborenes nicht wachzubekommen (trinkt nichts)

Mein Baby ist heute 10 Tage alt. Ich kann schlecht stillen, was erst am 4. Tag festgestellt wurde, bis dahin hatte es über 10% Gewicht abgenommen. Da habe ich angefangen, abzupumpen und immer zuerst die Brust und dan das Abgepumpte sowie danach Pre-Milch zu geben. Alles immer über eine Brustsonde, aus der der Milchfluss langsamer kam als aus einer Flasche und es nuckeln musste. Ziel war, das Baby nicht von der Brust zu entwöhnen.

Seitdem nimmt das Baby wieder zu (leicht, aber Hebamme ist zufrieden). Jedoch soll ich das Baby alle spätestens 4 Stunden wecken. Das ist aber UNMÖGLICH. Nachts schläft es mindestens 7 Stunden, dann bekomme ich es mit etwas Mühe wach. Tagsüber versuche ich es alle 4 Stunden, aber auch das klappt einfach nicht. Das Kind würde glaube ich deb ganzen Tag durchschlafen. Jedenfalls kommen wir so nicht auf die benötigte Trinkmenge und es macht mir riesige Sorgen. Aktuell ist es ja auch sehr heiß und heute hatten wir nach der langen durchschlafenen Nacht eine trockene Windel. Habe dann heute früh zwischen 8 und 10 gefüttert und kurz darauf eine nasse Windel. Seitdem nichts mehr. Jetzt würden wir ihm gerne wieder was anbieten, aber es ist nicht wachzubekommen. Wenn das Kind kurz mal "aufwacht", schläft es dann sofort wieder ein, Brust oder Flasche gehen gar nicht erst rein, es verschließt den Mund, drückt mit der Zunge beides raus.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Heute ist es noch schwieriger als sonst, das Kind wachzubekommen. Heute kommen wir auf gar keinen Fall auf die benötigte Milchmenge.
Abgesehen davon, dass es eben die ganze Zeit schläft, wirkt es normal auf uns. Es zuckt hin und wieder im Schlaf, räkelt sich hin und wieder. Aber Aufwecken klappt wirklich gar nicht. Haben es mir Kitzeln, Wickeln, nassem Lappen etc versucht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie versucht ihr euer Baby zu wecken?
Bei uns hat es immer sehr gut geholfen wenn wir zum Aufwecken und auch während des Trinkens die Füße massiert haben.

2

Füße massieren, am ganzen Körper kitzeln, unterm Kinn, am Kopf, Bäckchen streicheln/leicht kneifen/abschmatzen, nassen Lappen übers Gesicht und die Füße. Die einzige Reaktion ist, dass es das Gesicht verzieht. :/

3

Ich würde ansonsten die Hebamme anrufen und sie bitten nochmal zu schauen heute.
Es gibt sicherlich Babys dir super viel schlafen, aber es schadet auch definitiv nicht, wenn man einmal mehr schaut, ob alles in Ordnung ist.

Unsere Jüngste hat auch sehr schlecht zugenommen und wir sollten sie ständig wecken zum Trinken.
Eine andere Hebamme sagte dann wir sollen einfach mal warten bis sie richtig Hunger hat und dann hat es besser funktioniert.

Aber aus der Ferne möchte ich das für Eich nicht einfach empfehlen ohne dass es kontrolliert wird.

LG

4

Hallo,

bei der Hitze würde ich es definitiv heute noch abchecken lassen.
Sprich entweder mit einer Hebamme, Kinderarzt oder mit dem KH telefonieren und fragen ob man vorbeikommen kann.
Schließlich dehydrieren die Kleinen schnell.

Es kann an der Hitze liegen, aber ich denk auch ein bisschen an die Gelbsucht, weil sie da auch viel schlafen und wenig trinken.

Das ist keine Ferndiagnose! Bitte lass es medizinisch abklären.

Alles Gute!

LG

5

Hallo Blumentopf,

ich hoffe euch wurde inzwischen professionell geholfen. Man muss bei den kleinen Neugeborenen wirklich aufpassen, dass sie nicht austrocknen.

Alles Gute
Hebamme Sarah