Partner macht Familienurlaub ohne mich

Ein Hallo in die Runde,

ich hab ein Anliegen und weiß langsam nicht mehr was ich denken soll.
Mein Freund und ich (seit knapp einem Jahr zusammen) leben zusammen. Seine Eltern über uns.
Jetzt kam vor knapp 1,5 Wochen die Nachricht von seinen Eltern das die für sich und für ihn einen 2 Wochen Strandurlaub Anfang Mai gebucht haben.
Ich wurde nicht gefragt.
Fühle mich sehr hintergangen da ich eine Woche nachdem er wieder kommt Geburtstag habe und auf den auch verzichten solle weil seine Tochter an dem Wochenende kommt und er ja im Urlaub war..

Es wäre finanziell, als auch von der Arbeit nicht das Problem gewesen wüsste ich es früher.

Ich bin natürlich enttäuscht, dass die einen „Familienurlaub“ machen und ich solle zu Hause bleiben.
Ich fahre jetzt in der Zeit zwar ins Ausland zu meiner Familie aber dazu muss ich anmerken, dass wir dieses Jahr keinen gemeinsamen Urlaub mehr haben da er es nicht auf die Reihe kriegt mit mir zu planen…

Was haltet ihr von der Situation?
Ist es okay von Ihm, dass er so ganz ohne Gewissen was mit mir ist jetzt wegfliegt und sich da 2 Wochen Strand Familienurlaub gönnt ohne mal auf mich geguckt zu haben?

1

Okay ist es doch nur, wenn es das für dich ist. Und das ist es einseitig ni zu. Es wird Leute geben, die das in Ordnung finden, andere nicht.

Ich finde so einiges hier nicht in Ordnung. Das du nicht gefragt wirst, deinen Geburtstag aufgeben sollst und er keinen gemeinsamen Urlaub geplant habt.

Andererseits: ihr seid erst ein Jahr zusammen und wohnt auch schon gemeinsam. Viel zu schnell. Die rosa rote Brille ist weg. Ihr lernt euch jetzt erst kennen.

5

Ich war bereit Jahresurlaub zu planen.
Hab gefragt usw.
Nur haben ja seine Eltern für ihn alles hinter seinem Rücken fix gemacht und er sagt ja und amen…

Bearbeitet von jsicz
23

Vielleicht war die Reise schon über ein Jahr vorher gebucht, also bevor ihr euch kennengelernt habt? Kann das sein?

weitere Kommentare laden
2

Ich könnte mit diesen Dingen gut leben, wenn es vorher mit mir besprochen worden wäre. Also das Problem sehe ich nicht bezüglich Urlaub oder Geburtstag, sondern darin, dass du in die Entscheidung nicht miteinbezogen, sondern anscheinend vor vollendete Tatsachen gestellt wurdest.

4

Es wurde nicht abgesprochen. vollendete tatsachen

3

Wie alt seid ihr? Ein erwachsener Mann mit eigenem Einkommen (der noch dazu mit mir zusammen lebt) sollte gar nicht auf die Idee kommen, seinen Jahresurlaub mit seinen Eltern verbringen zu wollen. Ich weiß gar nicht, ob man da lachen oder weinen soll.

Machst du den Urlaub bei deiner Familie im Ausland jetzt nur als Reaktion darauf oder hätte dein Partner irgendwie denken können, dass du sowieso keine Zeit hast?

Was sagt er eigentlich dazu? Für mich auch völlig unklar, wie man nach so kurzer Zeit nicht mehr heiß auf Urlaub mit der Freundin sein kann. Die Eltern sind auch schräg. Meine Tochter ist zwar erst 16, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie in ein paar Jahren wegen zwei Wochen Strandurlaub fragen würde. Eigentlich nur, wenn plötzlich weder ihr Freund noch ihre Freundinnen Zeit hätten.

6

Wir haben einen größeren Altersunterschied ..
er ist 42. die eltern haben für ihn gebucht und den urlaub mit seiner arbeit abgesprochen und es ihm einfach so auf den tisch geknallt…

8

Sorry, aber welcher AG macht denn sowas?? Das geht ja gar nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

mir fehlt die Info, was nach der Nachricht, das seine Eltern Urlaub gebucht haben, passiert ist.
Wie fand er das, wie hat er reagiert? Hast du kommuniziert, das du gerne mitgefahren wärst? Falls ja, hätte man doch da sicher die Buchung noch ändern können?
Oder wärst du gar nicht gerne mitgefahren und bist nur generell enttäuscht, weil ihr keinen gemeinsamen Urlaub habt?
Hattet ihr denn generell Pläne bzgl. Urlaub? Davon schreibst du nichts.

Wieso musst du auf deinen Geburtstag verzichten, weil seine Tochter kommt? Hattest du was spezielles geplant / erhofft?
Eine Feier, ein Essen o.ä. kann man doch auch mit Kind machen. Oder dann eben später nachholen, wenn die Tochter wieder weg ist. Sorry, aber als Erwachsene ist es doch egal, ob man am Geburtstag selbst was macht oder einige Tage später.

LG N.

15

Ich habe am WE geburtstag und da extra frei. Ich bin Filialleitung und muss auch gucken wie mein Laden besetzt ist, andere Urlaube etc.

Ich hatte Pläne.
Und Abends in einer Kneipe von Freunden ist kein Ort für eine 5 Jährige.

Natürlich aber jetzt ist der Urlaub so kurzfristig glatt doppelt so teuer und ich zahle keine 3600 Euro. Es kam niemals die Frage.
Ich hab nur auf den Tisch geknallt bekommen „ich flieg von dann bis dann mit meinen Eltern in die Türkei.“
Als geschenk

21

Warum kurzfristig? Du hast doch geschrieben, die Eltern hätten vor 1,5 Wochen informiert...

Tolle Aussage deines Freundes. Da wäre ich ja mal angefressen.
Wie verstehst du dich denn mit seinen Eltern? Denn das die das vorher nicht mit dir absprechen und dich fragen, ob du mit willst ist ja auch schräg.

Und zum Geburtstag: ja, ist blöd, weil eindeutig nicht geeignet für das Kind. Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: das Kind kommt an einem anderen WE oder ihr geht wann anders weg.

weitere Kommentare laden
11

Seine Eltern buchen ihn kurzfristig und ungefragt mit auf ihren Urlaub und er nimmt das hin? Such dir jemanden, der mit 42 nicht mehr an der Nabelschnur hängt.

17

Die haben es solange geheim gehalten bis vor knapp 2 Wochen. Sprich 4 Wochen vor dem Urlaub

30

Ich kann dir sagen warum. Damit du kurzfristig nicht mitkommst.

weitere Kommentare laden
20

Hi,

damit positioniert er sich leider ganz klar nicht als dein Partner, sondern immer noch als Söhnchen seiner Eltern... mit 42 sollte er das eigentlich klarstellen können, dass es euch im Paket gibt. Falls er das nicht will, scheint ihm ja nicht wirklich viel an dir und deinen Gefühlen zu liegen. Partnerschaft nur zu seinen Bedingungen, und wenn du nicht mitmachst, ist es ihm egal? Du scheinst das 5. Rad am Wagen zu sein - dafür wäre ich mir auf Dauer zu schade.

Bearbeitet von matzi73
22

Leider zweites.
Er wurde voll vollendete Tatsachen gestellt aber er will seinen Eltern nicht das Brett vor den Kopf setzen wegen dem Geld.
So kurzfristig sehe ich es auch persönlich nicht ein das doppelte zu zahlen.

Ich sag ja selbst wenn es ein Männerurlaub wäre oder so… Wir noch gemeinsamen Urlaub hätten usw. Aber all dies ist ja nicht der Fall…
Aber es ist Familienurlaub.
Die haben gebucht und lange genug geheim gehalten.
Ich will auch eigentlich nicht mehr mit. Sind wir mal ehrlich… Wer würde da noch mit wollen wenn seine Eltern, das befreundete Pörchen der Eltern und mein Freund mich nicht berücksichtigen?

31

Frag ihn doch mal, wieso die anderen Beziehungen scheiterten?
Der lässt eine Partnerin nach der anderen ziehen, sogar mit Kind, um Mama nicht vor den Kopf zu stoßen. Und das nutzt Mama eben eiskalt aus.

weitere Kommentare laden
24

Ihr seid nicht mal ein Jahr zusammen. 🤷‍♀️ Joa, ich finde es schon ok. Schöner wäre, er hätte alles rechtzeitig kommuniziert.

Auch mit deinem Geburtstag ist es für dich blöd. Aber er hat ein Kind und ja, das steht halt im Fokus. Künftig werdet ihr euch da arrangieren müssen.

Du fühlst dich scheinbar schon eher als „eine Familie“, als er oder seine Eltern. Das ist erstmal wertfrei. Wichtig ist, dass ihr kommuniziert. Wie sieht dein Freund das? Hat er Verständnis, dass es dich verletzt?

25

Nein absolut kein Verständnis.
Ich soll ihm das ja gönnen.
Ich muss Verständnis haben das des Kind dann da ist.
Ja ok, hab ich. aber dann muss er gucken wie wir auch feiern können weil eine kneipe kein ort für eine 5 jährige ist.

34

Man muss in keiner Kneipe feiern.. man kann auch zu Hause feiern bei Kaffee und Kuchen.

Wenn feiern für dich bedeutet saufen und trinken.. dazu braucht es kein bestimmten Tag.
Du hast dir Ihn ausgesucht.. jetzt musst du halt entweder lernen damit umzugehen das bei Ihm sein Kind an erster Stelle steht und du immer nur Nr. 2 oder lässt es.

weitere Kommentare laden
28

Hallo!
Du hast also einen 42-jährigen Mann zum Freund, der das macht, was Mami und Papi sagen. Der nicht den Ar*** in der Hose hat, einen mit Mami und Papi abgesprochen Urlaub frühzeitig mit Dir zu kommunizieren. Der lieber Deinen Unmut in Kauf nimmt, als sich gegenüber Mami und Papi zu positionieren und Dir den Rücken zu stärken.
Mit anderen Worten: Du hast das Vorzeigeexemplar eines Einmal abgesehen von der derzeitigen Situation, solltest Du Dir überlegen, ob Du mit diesem Muttersöhnchen den Rest Deines Lebens verbringen willst, denn seine Eltern werden immer an 1. Stelle stehen.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich könnte das nicht.

Bearbeitet von trollmama
33

Hallo FS,

ich an deiner Stelle wäre auch stinksauer. Ich wäre auch niemals zu ihm in eine Wohnung gezogen, wo die Eltern drüber wohnen. Das ist überhaupt nicht mein Ding.
Vor allem, wenn er anscheinend noch in aller Regelmäßigkeit mehrwöchige Urlaube mit seinen Eltern macht. Ich hab mittlerweile genug Männer kennengelernt, die am liebsten ihre Mutter, Schwester heiraten würden (übertrieben gesagt) und solche Männer sind nichts für mich.