Schwägerin traurig über Geschlecht unseres Babys

Hallo ihr Lieben,

In unserer Familie wurden in den letzten Jahren bisher alles Jungs geboren. Wir selber haben einen Jungen und meine Schwägerin selbst auch 3 Jungs.

Nun erwarten wir unser 2. Kind - ein Mädchen. Was meine Schwägerin anscheinend recht belastet, da sie sich selbst auch ein Mädchen gewünscht hätte. Über meine Mutter habe ich mitbekommen, dass sie deswegen geweint hat.

Zur geplanten Babyparty hat sie sich noch einen 2. Termin am Nachmittag ausgemacht um früher gehen zu können, falls es ihr gefühlsmäßig zu viel wird. Und sie möchte z.B. auch nur einen Gutschein schenken, um keine Mädchen Sachen zu kaufen. Das ist jedenfalls das, was ich über Dritte erfahren hab.

Ich möchte sie nicht noch mehr belasten, aber ich möchte mich auch über unsere Prinzessin freuen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Hat jemand einen Rat wie man mit sowas umgeht? Oder denkt ihr auch, dass es evtl. einfach nur etwas Zeit braucht?

5

Ich finde das Kommunikationsverhalten deiner Schwägerin problematisch.

Sie kann nicht vor eurer Familie heulen und hinterher bei Dir so tun als wäre nichts gewesen.

Auch finde ich es unangemessen, dass sie Familienmitgliedern erzählt, sie würde euch keine Mädchen- Sachen kaufen. Manche Dinge bespricht man besser mit Freunden. Mir persönlich wäre das zu viel Drama. Sie ist scheinbar nicht in der Lage, eine angemessene Distanz zu schaffen, Enttäuschung hin oder her. Nun fühlst du dich deswegen unter Druck gesetzt, weil sie überall Raum einnimmt und Stimmung verbreitet.

Natürlich würde ich mir meine Freude nicht nehmen lassen. Ich würde sie auf das Problem ansprechen und sie bitten zu erklären was los ist.

6

Ich würde mich auch fragen, warum wird dir dass alles zugetragen?
Warum halten die Zuträger nicht einfach den Mund?

So weißt du etwas - was nicht für dich bestimmt war - und steckst zwischen den Stühlen.
Ich finde das sehr unglücklich.

Deine Schwägerin hat es sicher extra dir nicht gesagt, weil sie dich nicht belasten wollte und dann können diejenigen denen sie sich anvertraut hat ihren Mund nicht halten und " lästern" .
Ggfls wurde auch das Vertrauen der Schwägerin verletzt- oder hat sie gesagt, dass dir das zugetragen werden soll? Wahrscheinlich eher nicht- wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt.

Ich würde mir solche Informationen verbieten " wenn xx mir was sagen möchte, dann macht sie das "
" Hat xxx Dich damit beauftragt, mir das zu sagen?"

Ich würde mich ganz normal über mein Baby freuen - man muss ihr ja nicht extra bspw Klamotten usw zeigen - aber ich würde sicher nicht so tun, als wäre es ein Neutrum .

7

Da wir eigentlich ein sehr gutes Familienverhältnis haben und alle auf den anderen schauen, glaube ich nicht, dass mir das böswillig zugetragen wurde.
Sondern wahrscheinlich eher, damit ich etwas darauf achten kann, was ich alles so mit ihr teile (z.B. wie du meintest Fotos von Babyklamotten oder vom Renovieren des Zimmers etc).

Aber ja, es ist schwierig so im Zwiespalt.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde an deiner Stelle nichts machen, glaube ich.
Sie versucht sich ja bereits zu schützen, aber euch nicht damit zu belasten.
Vielleicht einfach nicht auf irgendwelchen spezifischen Sachen rumreiten!?
Sie braucht wahrscheinlich einfach nur Zeit, um um diese Erfahrung zu trauern.
Wer weiß, vielleicht ändert sich ihre Stimmung, wenn eure Tochter auf der Welt ist und sie eine kleine Nichte hat 😊

3

Ja, das war auch mein Gedanke. Ich bemühe mich auch wirklich das Thema nicht groß anzuschneiden, wenn sie mitliest (z.B. WhatsApp Gruppe) oder bei Familientreffen. Ich hoffe sehr, dass die Zeit es für sie leichter macht und wir uns gemeinsam freuen können.

2

Bisher macht ihr das doch gut, etwas abgrenzen ohne abzulehnen.

Wenn es euch damit gut geht, könnt ihr sie vielleicht unterstützen indem ihr nicht zu sehr auf dem „Prinzessin“ Status rumreitet.
Wie gesagt, es soll euch auch damit gut gehen, aber man kann sich auch einfach über das Baby (ohne Geschlechtsbezug) freuen.

Wir z.B. kennen das Geschlecht des Kindes nicht, da ich dieses Mädchen/Junge Getue nicht abkann. Es ist einfach ein Baby (bzw. wird) das Krümelchen 🤩.

4

Danke für deine Antwort :) ja, es sollte sich jeder damit irgendwie wohl fühlen.

Und dir natürlich alles Liebe und Gute für deine Schwangerschaft mit deinem Krümelchen ☀️

13

Also gerade etwas, was man innerhalb von einer Sekunde aus dem US sehen kann, sich nicht sagen zu sagen, ist ein riesen Bohei zu lachen 😅 ist doch komplett egal, das ist doch einfach ne Info wie die Beine oder Hände, das muss man doch nicht zwanghaft ignorieren bis zur Geburt. Das gibt dem ganzen einen viel größeren Stellenwert als es hat. Aber gut, macht womitnihr glücklich seid 😄 wollte es nur anmerken dass deine Aussage ziemlich widersprüchlich ist.

weitere Kommentare laden
10

Dir scheint das Geschlechter-Thema wichtig zu sein, dann kannst du nicht von deiner Schwägerin verlangen, dass sie es locker sieht... Ich persönlich halte nichts von diesem Gender-Reveal-Wahnsinn, aber deine Schwägerin belastet es. Sie hat sich jemandem anvertraut und die Person hat es weitergetratscht. Ziemlich mies...
Ich würde sie vorerst nicht darauf ansprechen. Sie hat doch einen guten Plan, um mit der Sache umzugehen. Ihr werdet keinen Mangel erleben. Gesteht ihr ihre Trauer zu und auch das sie sich zurückzieht.
Erfahrungsgemäß hat sich das meist erledigt, wenn man das KIND kennenlernt und nicht mehr in den Kategorien Vagina und Penis denkt. Das muss nicht gleich nach der Geburt sein, das kann auch ein paar Monate oder Jahre dauern...

11

Nein, das verlange ich von ihr auf keinen Fall. Ich nehme ihre Gefühle ernst und versuche Rücksicht darauf zu nehmen, da ich keinen Zwist in der Familie möchte. Daher hab ich ja nach Rat gefragt :)

12

Ich finde es tatsächlich befremdlich, dass manche ein Geschlechtsorgan so aus der Fassung bringt. Welche Botschaft sendet sie damit eigentlich an ihre Kinder? „Ihr seid ja ganz nett, leider habt ihr einen Penis, das mag ich nicht.“??

Du solltest überhaupt kein schlechtes Gewissen haben und ich würde da auch keine „Rücksicht“ nehmen.

Bestenfalls überdenkt deine Schwägerin ihre Vorstellungen von Geschlechterrollen (dein Mädchen könnte z.B. gar keine „Prinzessin“ werden wollen - meine jüngste ist zum Beispiel alles andere als Prinzessinnen Haft 😂 die ist „typisch junge“).

18

Wenn die eine sich speziell auf eine „Prinzessin“ freut dann darf die andere auch wehmütig/ traurig sein.

Die Botschaft kein Mädchen sendet die TE auch an ihren Sohn übrigens.

25

Ich finde es etwas schwierig zu sagen, dass ich eine Botschaft an meinen Sohn sende, wenn du dazu eigentlich gar keine Informationen hast 🙈 er ist mein kleiner Prinz und ich liebe ihn über alles. Wir würden ihn um nichts in der Welt eintauschen. Wir haben uns genauso einen Jungen gewünscht wie ein Mädchen und wir freuen uns einfach beides erleben und großziehen zu dürfen. Wir hätten genauso einen zweiten kleinen Jungen willkommen geheißen und mit Liebe aufgenommen.

weitere Kommentare laden
21

Bitte fühle dich nicht schlecht, weil du dich freust über das Geschlecht.

Ich kann dir nur sagen wie ich reagieren würde: ich würde ihr auf irgendeinem Weg (bei mir am wahrscheinlichsten mitteilen), dass es mir für sie leid tut, das es erst einmal solche Gefühle in ihr auslöst.
Ich bin halt der Meinung für seine Gefühle kann niemand etwas. Weder sie für ihre Trauer über das „verpasste“ Geschlecht, noch du für deine Freude über deine Tochter.
Gleichzeitig würde ich ihr anbieten, wenn sie mag mit dir für deine Tochter shoppen zu gehen.
Je nach Beziehung würde ich sie wohl sogar als Patentante in Betracht ziehen.

Wie gesagt, dass wäre meine Reaktion. Ich war jahrelang ungewollt kinderlos und kann es da irgendwie ein bißchen nachvollziehen, dass sie da gerade da eine Art Verlust durchlebt.
Und wie gesagt für diese Gefühle kann man nichts.
Und an ihrem Handeln finde ich kann man auch sehen, dass sie versucht dir deine Freude nicht madig zu machen, sich aber auch versucht selber zu schützen.

Und ja Zeit hilft eigentlich auch. Ich konnte meine beste Freundin auch ein halbes Jahr nicht sehen, weil sie ungeplant schwanger wurde und das Baby zuerst nicht behalten wollte, während wir es schon 3 Jahre versucht haben.
Ich brauchte einfach Zeit meine Gefühle zu sortieren. Trotzdem ist sie noch meine beste Freundin und wir haben das überstanden, weil wir immer Verständnis für den anderen hatten.

27

Es ist unheimlich toll, dass ihr das überstanden habt und immer noch Freundinnen seid 💕

22

Schade das deine Schwägerin so denkt. Finde das sind Wohlstandssorgen. Andere würden alles für drei gesunde Kinder geben, egal welchen Geschlechts. Ich persönlich finde es traurig bei so viel Glück anderen das "Geschlecht" nicht zu gönnen und werde es wohl sowieso nie verstehen ,wie man sich ein bestimmtes Geschlecht an Stelle von Gesundheit wünschen kann.. aber gut. Anscheinend scheint es sie sehr zu belasten. Jeder erreicht anders seine Grenzen.Würde es auch nicht ansprechen, da sie es anscheinend auch nicht möchte. Sobald das Kind da ist, ist es wahrscheinlich auch verdaut und in Ordnung. Wüsste auch nicht wie man ihr sonst helfen kann. Wenn jeder das Zepter selbst in der Hand hätte, würde es wohl in der einen Ecke schneien und in der anderen die Sonne scheinen. Alles Gute für euer Mädchen.

23

Du kannst Dich glücklich in den Sessel fallen lassen und froh sein über Euer Leben. Denn wenn das Deine einzige Sorge ist, dann ist alles perfekt. Ich meine das gar nciht zynisch oder so.
Die Gefühle Deiner Schwägerin werden sich auch bald von selbst wieder regulieren.

24

Was für ein Kindergarten. Ich könnte mich über solche Menschen so aufregen. Sie soll froh sein gesunde muntere Kinder zu haben. Und warum erzählt man dir das eigentlich?