Panik...

Ich habe jetzt noch zwei Wochen bis zum errechneten Entbindungstermin für mein zweites Kind. Und langsam, aber sicher, wird die Vorfreude von Panik verdrängt.

Ich sitze hier und frage mich ernsthaft, was wir uns dabei gedacht haben. Unser erstes Kind, fast zwei, schläft allmählich endlich durch (zumindest ab und zu), spielt immer öfter unabhängig, wir können uns gut abwechseln als Eltern, sodass jeder zwischendurch auch mal eine Pause kriegen kann, wir machen an den Wochenenden tolle, entspannte Unternehmungen zu dritt.

Das zweite Kind war geplant, also kein Unfall. Wir waren uns sicher, dass wir ein zweites Kind wollen. Aber auf einmal erscheinen mir diese Gründe für unseren zweiten Kinderwunsch alle so dumm. Setzen wir nicht furchtbar viel aufs Spiel? War das Leben nicht schön so wie es war? Wir haben uns gerade irgendwie endlich so richtig als Familie eingespielt. Mit einem zweiten Kind wird das alles durcheinander kommen.

Die Vorfreude aufs zweite Kind ist purer Angst und Panik gewichen. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen sollen. Wir wohnen weit weg von jeglicher Familie, wir sind hier alleine, haben gar keine Unterstützung. Was zum Henker haben wir uns dabei gedacht?

Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll mit zwei Kindern. Vor allem, wenn mein Mann bei der Arbeit ist. Ich hab das Gefühl, ich bin der Situation überhaupt nicht gewachsen.

Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit einer Bekannten unterhalten, die ihr zweites Kind bekommen hatte. Auf meine Frage hin, wie es so ist mit zwei Kindern, kam nicht etwa eine positive Antwort, sondern: "Es ist deutlich anstrengender." Ich finde es mit einem Kind schon anstrengend. Manchmal bringt ein Kind mich an meine Grenzen. Ich habe keine Vorstellung davon, wie ich es schaffen kann, zwei Kinder zu wuppen. An manchen Tagen komme ich mit einem Kind ja schon an meine Belastungsgrenze.

Ich hab solche Angst, dass ich unglücklich werde, dass ich das nicht schaffe mit zwei Kindern. Dass mein Leben nur noch anstrengend sein wird und gar nicht mehr schön.

Hatte jemand ähnliche Gedanken?! Ist das normal?! Ich bin so traurig, weil ich mich gerade überhaupt nicht mehr freuen kann...

2

Tief durchatmen 🤗 bis 3 zählen… dem Erwachsenen-Ich wieder Platz machen, dass die Führung übernimmt und die Entscheidung für das 2. Kind bewusst getroffen hat.

Ich habe auch 2. Kinder 4,5 Jahre und 1 Jahr

Ja, es ist hart
Ja, es ist ERSTMAL ein Rückschritt in Sachen Freiheit, Selbstständigkeit, die Dinge, die eben wieder möglich waren.
Schlafen.. ein Riesen Thema meistens.
Ja, ein Erwachsener und 2 Kinder sind manchmal ein Kind zu viel oder ein Erwachsener zu wenig
Ja, zu mehr Wäsche mehr Chaos mehr Lautstärke mehr Organisation mehr Stress mehr Kosten.
Das ist so. Ein Mensch mehr.

Und…. Es wird wieder besser und es lohnt sich.
Die nächste 2/3 Jahre werden sicherlich hart und dann ist dein 2. Kind im Alter deines Ersten jetzt. Und dein 1. Kind möchte nach dem Kindergarten zu einer/m Freund/Freundin und erst um 17 Uhr wieder abgeholt werden.

Am Ende sagst du dir, was was das für eine schöne, intensive, fordernde Zeit und ich habe es gemeistert.

1

Ich hab in 5 Wochen ET und mir geht es ganz genauso. Vom geplanten Wunschkind bis zur Angst alles kaputt zu machen was gerade schön geworden ist. #zitter
Ich hab keinen Rat aber hab ein bisschen gegoogelt und rumgefragt und es geht ganz vielen Frauen so und sobald das 2.Kind da ist löst sich diese Angst auf (selbst wenn es anstrengend ist). Ich hoffe auf das Beste und dass es mir genauso gehen wird.
Du bist nicht alleine und manchmal hilft ja schon das zu wissen #klee

3

Huhu, ich glaube das ist ganz normal, man weiß einfach nicht was auf einen zukommt und da kann man schonmal Bedenken bekommen. Aber in das Leben mit deinem älteren Kind bist du auch hineingewachsen und genauso wird es jetzt wieder passieren. Es wird nicht alles reibungslos laufen und vermutlich auch nicht von Anfang an, aber es kommen so viele schöne Momente auf euch zu, wenn die Kinder dann miteinander spielen und das kleine sich Sachen vom Großen abschaut oder sie zusammen Blödsinn aushecken.
Ich hatte auch vor beiden Kindern so eine „ach-du-scheiße“-Phase, aber es ist jedes Mal gut geworden.
Alles Gute 🍀

4

Keine Panik das wird schon werden man wächst mit seinen Aufgaben . Deine Gedanken sind vollkommen normal so kurz vor der Geburt die Hormone tuen ihr übriges . Solche Gedanken hatte ich jedes Mal bei den Geschwistern wie das bloss werden soll wenn bald noch ein Baby da ist lag wahrscheinlich daran das zum einen durch die Schwangerschaft alles beschwerlicher war. Zwei Kinder sind anstrengender wie eins , wobei eins auch anstrengend sein kann je nach Kind kann eins auch gefühlt wie drei sein;-) Am Anfang ist es wieder eine Umstellung und es braucht ein bisschen Zeit bis sich alles eigespielt hat aber dauerhaft unglücklich wirst du nicht .

5

Natürlich ist es anfangs sehr anstrengend und auch überfordernd. ABER: Du wächst da rein. Ihr schafft das. Du wirst es auch allein mit den 2 Kindern schaffen.
Wenn sie dann mal etwas älter sind, wird es richtig schön werden.

6

Hey.
Mein erstes Kind war absolut kein Anfängerbaby ! Er war nur unzufrieden, hat fast nie geschlafen und war sehr sehr fordernd!
Auch wir haben uns bewusst für ein zweites entschieden. Gedanken habe ich mir auch mehr als genug gemacht. Doch was soll ich sagen ,dass zweite war ganz anders und ein wirkliches "Anfängerbaby ".Sie wird jetzt auch bald zwei Jahre alt. Und manchmal schau ich nachts noch nach,da sie wirklich fast nie aufwacht.Mittags schläft sie ohne Probleme 2 Stunden durch.Sie ist mehr als ausgeglichen! Was ich sagen möchte,jedes Kind ist anders und die Erfahrungen die du mit deinem ersten Kind gemacht hast,müssen sich in keinster Weise wiederholen!
Mein Mann arbeitet in Schichten und jedes zweite Wochenende durch... ich gehe auch wieder arbeiten. Glaub an euch als Familie und lass es auf dich zukommen!Du wirst sehen,die negativen Gedanken verschwinden mit der Geburt ganz von allein!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein noch schöneres Familienleben mit 2 Kindern :)

Liebe Grüße

7

Warte doch erstmal ab 😊
Ich finde es mit dem zweiten Kind sogar entspannter. Natürlich hat man etwas mehr Arbeit, denn es müssen zwei Kinder am Abend ins Bett gebracht werden, bei Ausflügen packt man wieder für zwei Kinder, man muss zumindest am Anfang wieder an mehr Sachen denken usw., aber das empfinde ich als eine geringe Mehrbelastung.

Die Vorteile für uns waren: das ältere Kind ist an der Situation gewachsen und noch selbstständiger. Es ist verständnisvoller geworden. Meine Zeit teile ich jetzt auf zwei Kinder auf und mache in der Hinsicht nicht mehr als zuvor. Das große Kind liebt es das Baby zu beschäftigen. Ich kann in der Zeit kochen, mich fertig machen, aufräumen usw. Früher hatte ich IMMER mein großes Kind am Bein kleben, wann ich endlich fertig bin und das es spielen möchte. Durch das Stillen habe ich deutlich öfters eine Pause für mich im Alltag.

Mein Mann nimmt immer ein Kind ab, wenn er zu Hause ist. Für mich ist es mit zwei Kindern keine größere Anstrengung. Das zweite Kind läuft einfach mit 😊
Sicherlich kommt es auch auf die Kinder an. Mein zweites Kind ist ein Anfängerbaby und wirklich anspruchslos. Das macht vieles natürlich einfacher und entspannter. Aber irgendwann werden alle größer und anstrengende Phasen gehen vorüber 😊

Wahrscheinlich sind es bei dir auch gerade die Hormone. Freu dich auf dein Baby 🥰

8

Ich kann dir gerade nur von mir sagen, ich habe erst vor ein paar Tagen unseres zweites Kind auf die welt gebracht und es ist einfach schön.
Ich glaube die Gedanken sind normal, gehören dazu aber völlig unberechtigt.

9

Hallo,

diesen Post hätte ich wohl auch schreiben können...ich hatte genauso Angst..ich dachte auch: "Was um Himmels Willen zu ich meinem Kind an!"
Wie soll ich das schaffen mit zwei Kindern. Mein Mann arbeitet zu 85% im Spätdienst. Ich bin fast immer mit den Kindern Nachmittag und Abends allein.
Mein erster Sohn(2½) schläft bis heute nicht durch und ich dachte mir, hoffentlich war das wirklich so eine gute Idee.
Nun ist mein zweiter Sohn da, 3 Monate jung ...
Was soll ich sagen... Er macht uns komplett.
K1 liebt seinen kleinen Bruder über alles. Es ist, als hätten wir ihm ein Geschenk gemacht. Das Baby gehört von Anfang an so selbstverständlich zu uns, dass hier bisher keine Eifersucht aufkam.
Der Alltag hat sich Recht schnell eingespielt. Man versucht 2-3 Tage ,wie man den Abend gut gestaltet. Versuch und Irrtum. Und irgendwann groovt man sich ein.
Ich habe die besten Abende,wenn ich allein mit den Kids bin.
Ich kann dir nur einen Tipp geben...handle immer nach Bedürfnissen. Die der Kinder aber auch deine. Was hat Priorität? Was kann wirklich warten.
Ja, mein Baby schreit auch Mal ,wenn ich den großen Dusche ...aber er ist immer dabei...auch der Große muss mal zurück stecken,wenn das Baby dran ist.... Aber ein Leben ohne dieses wunderbare Baby kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Meine Freundinnen haben mir auch die krassesten Stories erzählt, wie es wird mit 2 Kindern. Bisher ist bei uns nichts davon eingetreten. Und K1 ist schon ein ganz schöner Schlawiner ....laut,frech und wunderbar.
Wenn euch der Alltag erst mal eingeholt nhat, läuft bes von selbst.
Man ist bei Nr 2 auch gelassener.
Alles Liebe für euch ☺️