0 Rh positiv, Antikörpersuchtest postiv

Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu hier und zum erstenmal Schwanger.
Bei meiner Blutabnahme wurde festgestellt, dass mein Antikörpersuchtest postiv ist, was merkwürdig ist, da ich selbst Rh positiv bin. Ich hatte auch noch nie eine Bluttransfusion oder eine Fehlgeburt.
Meine Frauenärztin konnte mir nicht viel dazu sagen, weil es wohl so unerforscht ist und hat mich zur Hämatologie geschickt, da warte ich noch auf die Ergebnisse. Sie hat mir aber schon Angst gemacht.... ich habe noch andere Ärzte und Arzthelfer aus dem Bekanntenkreis gefragt, sie meinten alle es wäre nicht schlimm und hätte mir der Schwangerschaft zu tun. Auch im Forum laß ich das immer im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, aber meine FA meinte es hätte nichts damit zutun.
Kennt sich jemand damit aus?🌻

1

Ist der Papa vielleicht Rh negativ?

Warte erstmal die Ergebnisse vom Facharzt ab, vielleicht gibt es " Entwarnung "

Alles Gute für euch

3

Dankeschön.

Nein mein Partner ist auch 0 Rh positiv, dass ist nämlich das merkwürdige.

Liebe Grüße 🌻

2

Ist das nicht nur gefährlich wenn die Mutter rh negativ ist?
Da du positiv bist sollte doch alles ok sein oder?

4

Normalerweise dürfte man mit Rh positiv keine positiven Antikörper haben. Quasi bildet mein Körper Antikörper gegen meine eigene Blutgruppe. Alles bisschen verwirrend.

Liebe Grüße 🌻

5

Ok komisch. Wurde der Test denn wiederholt? Vielleicht ist er ja falsch

weitere Kommentare laden
11

Hallo... Es gibt auch noch andere Blutgruppenmerkmale,die bewirken können, daß man ein der Schwangerschaft einen Antikörper ausbildet. Zum Beispiel wenn Du andere Rh-Untergruppen hast, als Dein Mann. Wenn Du zB. die Blutgruppe 0 Rh positiv und die Rh-Formel CC D ee Kell negativ hast, und Dein Mann hat die Rh Formel C c D E e Kell negativ, kannst Du einen Anti E Antikörper ausbilden. Dieser wäre zB plazentagängig und man müsste die SS engmaschig überwachen. Also nicht abwimmeln lassen und genau untersuchen. Solche Antikörper sind wirklich ein Problem in der Schwangerschaft.
Ich drück die Daumen!

12

Dankeschön, ja ich warte auf die Ergebnisse und werde nochmal bei einem anderem Arzt Blutabnehmen lassen.

13

Danke dir, für diese interessante Antwort 👍🏻

weiteren Kommentar laden